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Radschrauben nachziehen lassen, ist das unbedingt notwendig?
Nach der Montage der Winterreifen im Audi Zentrum ist ein Aufkleber an der Tür, dass die Radschrauben nach 50 km nachgezogen werden müssen.
Ist das wirklich notwendig?
Ich bin gestern schon 100 km gefahren, ein Werkstattbesuch war mir aus Zeitgründen gar nicht möglich.
Gruß
Mia
Beste Antwort im Thema
Moin!
Einem Kollegen war etwas ähnliches passiert. Es hat sich auch ein Rad gelöst, er dachte erst das Radlager sei defekt, da es so wummerte.
Da ich kein Bock mehr habe ewig zum Nachziehen zu fahren, hab ich mir jetzt dies gekauft: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Kosequenz des Kaufs war dann der Entschluß, bevor ich die Räder aus dem Keller ins Auto wuchte und zum Reifenfritzen schraddel und wieder zurück, in der Zeit kann ich die Räder auch selbst Tauschen. Habe auch ein Radschraubenkreuz im Keller gefunden.
Also zurück zum Topic: Nachziehen auf jedenfall und für unter 30€ einen DIN geprüften Drehmomentschlüssel noch dazu, dann passts auch mit den 110Nm für Alufelgen. Stahl 160Nm, glaube ich.
Grüße
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16 Antworten
man sagt es ist noch ncht vorgekommen das sich die räder lösen wenn man sie vernünftig beim ersten mal anzieht, da stahl nicht so dehnbar ist wie alu aber schaden kann es nie es machen zu lassen.
Die Radschrauben solltest du eigentlich schon nach 50km nachziehen lassen. Es könnte sein, das sie sich wieder gelöst haben. Ich nehme immer meinen Radschrauben-Schlüssel vom Bordwerkzeug dafür. Der tut es notfalls auch.
Muss aber auch sagen, das bei mir sich noch nie die Schrauben wieder gelöst haben.
Alle Werkstätten müssen darauf hinweisen, damit im Falle eines Unfalls, sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.
Ich kenne aber auch jemand, bei den es wirklich eingetroffen ist, aber er es noch rechtzeitig gemerkt hat.
ich habe es früher auch nie machen lassen bis ich vor 2 Jahren mal einen Vorfall hatte. Ab 160 wurde der Wagen extrem unruhig auf der AB. Ursache: Rad vorn lose !
Seitdem fahre ich immer nach 100 km zum nachziehen oder wenn ich keine Zeit habe mache ichs selbst nach Gefühl mit Bordwerkzeug.
Eben, zumal in der Werkstatt auch mal was schiefgehen kann, z.B. dass der Schlagschrauber falsch eingestellt ist. Eigentlich eine reine Absicherung der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Mia A4
Nach der Montage der Winterreifen im Audi Zentrum ist ein Aufkleber an der Tür, dass die Radschrauben nach 50 km nachgezogen werden müssen...
Wenn man mir ungefragt einen Aufkleber ans Auto kleben würde, wäre ich ziemlich sauer. Das ist der Audi-Service: Was einem nicht gehört ...
MfG
roughneck
Also ganz ehrlich, ich hab noch nie nachgezogen und hab noch nie ein Rad verloren.
Rad habe ich zwar nicht verlohren, aber einmal war es sehr nah dran. Auf der Autobahn gabs plötzschlich ziemlich laute, schlagende geräusche von Vorne - bei einen Rad waren alle 5 schrauben so lose, dass das Rad gewackelt habe. Das war nicht wirklich spannend. Also nachziehen am besten..
Musen
Moin!
Einem Kollegen war etwas ähnliches passiert. Es hat sich auch ein Rad gelöst, er dachte erst das Radlager sei defekt, da es so wummerte.
Da ich kein Bock mehr habe ewig zum Nachziehen zu fahren, hab ich mir jetzt dies gekauft: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Kosequenz des Kaufs war dann der Entschluß, bevor ich die Räder aus dem Keller ins Auto wuchte und zum Reifenfritzen schraddel und wieder zurück, in der Zeit kann ich die Räder auch selbst Tauschen. Habe auch ein Radschraubenkreuz im Keller gefunden.
Also zurück zum Topic: Nachziehen auf jedenfall und für unter 30€ einen DIN geprüften Drehmomentschlüssel noch dazu, dann passts auch mit den 110Nm für Alufelgen. Stahl 160Nm, glaube ich.
Grüße
mein freundlicher reifenhändler hat mir auch empfohlen(allerdings nur bei alufelgen) die radschrauben nachziehen zu lassen nach ca 50km,es kann schon mal passieren das sich die schrauben lösen, entweder nen einfachen drehmomentschlüssel kaufen(sowie allesdiesel), oder noch mal kurz zum reifenhändler, kostet ja nix das ganze,weil wenn dann wirklich was passiert, dann macht man sich vorwürfe ohne ende, hätt ich doch...
p.s. ne gefahr für den straßenverkehr ist man obendrein noch
gruß
Falsch, 120 Nm bei 5 Loch und 110 bei 4 Loch. Ziehe die Räder lieber nach. Sicher ist Sicher!
Ich vergaß etwas, Alu`s werden Schraube nach Schraube angezogen z.B. Schraube 1 dann Schraube 2 und so weiter.
Bei Stahlfelgen!!! Schraube 1 dann die gegen überligende Schraube usw also S1 dann S3 dann S5 dann S2 und dann S4, ganz wichtig!!!! Stahlu`s geben mehr nach als Alufelgen deswegen das über kreuz anziehen
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Ich vergaß etwas, Alu`s werden Schraube nach Schraube angezogen z.B. Schraube 1 dann Schraube 2 und so weiter.
Bei Stahlfelgen!!! Schraube 1 dann die gegen überligende Schraube usw also S1 dann S3 dann S5 dann S2 und dann S4, ganz wichtig!!!! Stahlu`s geben mehr nach als Alufelgen deswegen das über kreuz anziehen
dachte bisher, das es genau umgekehrt ist, das die alufelge mehr nachgibt als die stahlfelge, da stahl härter als alu, oder hab ich da nen denkfehler?
gruß
Aufkleber im Auto wäre auch bei mir ein Grund, wirklich sauer zu werden
Radschrauben nachziehen: kann ja sein dass ein Rad bei der Montage auch mal etwas verkantet war oder was auch immer. ABER nachziehen kann man ja wohl noch selbst, da muss man doch nicht in die WS dafür
Lieber mal kurz 5 Minuten Zeit nehmen und nachziehen, bevor man dann blöd aus der Wäsche schaut AUCH wenn noch niemandem irgendwas passiert ist und noch nie einem Auto eine Felge abgehauen ist.
Vielen Dank für die Beiträge und Erfahrungsberichte.
Ich werde am Montag auf dem Weg in die Firma einen kleinen Umweg fahren und die Radschrauben nachziehen lassen. Hatte mich nur gewundert, da
nach dem Reifenwechsel beim Mercedes im Oktober, diese Aufforderung nicht kam.
Aber da ich weder andere noch mich selbst gefährden möchte, werden die Radschrauben in der Werkstatt nachgezogen.
Der Audi wurde im April 2008 zugelassen und hat einen Kilometerstand von ca. 2600, also noch relativ neu.
Viele Grüße
Mia