Radschrauben/Radbolzen
Hallo,
welche Radschrauben/Radbolzen brauche ich für
die Gullideckelfelgen 6J x 15 H2 ET 49 ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Na, da hat der Jörg jetzt aber ins Klo gegriffen.
Die Schrauben aus dieser Ebay Auktion sind niemals originale MB Schrauben.
Originale Mercedes Benz Felgen und Kegelsitz ? Never !
In diesem Auktionshaus wird soviel Mist beschrieben - und es gibt immere wieder Leute, die solchen Zirkus glauben.
Diese Schrauben auf originale Gullis und die Gullis sind hin.
( und vielleicht noch mehr ).
Und 90 mm Länge - die würden mit 100 % Sicherheit bei 6J Felgen über die Felgenfläche hinausstehen - und das ist bekanntlich verboten.
Wenn überhaupt maximale Länge von 85 mm.
Ich rate von diesen Bolzen mit Verlängerung ab.
Es gab schon Zeiten, dass diese Bolzen in dem Verlängerungsschaft weich wurden und bei entsprechendem Drehmoment abgerissen oder verdeht wurden.
Soll wohl auch angeblich eine Begründung dafür sein, dass sie relativ schnell in den 90 er Jahren aus dem Programm verschwunden sind.
Das sind die aktuellen Bolzen ( Beispiel TE ) :
http://www.te-taxiteile.com/.../...olzen-fuer-Alufelge-diverse-Modelle
Gibt auch Bolzen mit 66 er Länge; die sind auch ok.
Für alle anderen Interessenten gibt es unten die MB Bolzenliste.
Vorsicht bei solchen Anzeigen.
Für den TE : Nenn mal die ET Nummer der MB Gullideckelfelge.
Gruß, D-C.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das sind die mit dem Verlängertem Sechskantkopf,das sieht dann so aus als ob die Schrauben bündig mit der Felge abschließen.
Andere Bolzen passen nicht da die Löcher der Felge unten schmaler werden und daher kein Schlüssel passt.
Gruß jörg
Kuckst Du hier
http://www.ebay.de/.../200901800470?...
Bist du sicher, Jörg?
Es sind doch nur die kleinen 6Jx15 Gullis und nicht die zwei Zoll breiteren 8Jx16. Bei diesen benötigt man diese langen, wenn sie bündig mit der Felge abschließen sollen.
Ich glaube die der kleineren Gullis (6J, 6,5J, 7J) haben lediglich einen längeren "Kopf"?
Na, da hat der Jörg jetzt aber ins Klo gegriffen.
Die Schrauben aus dieser Ebay Auktion sind niemals originale MB Schrauben.
Originale Mercedes Benz Felgen und Kegelsitz ? Never !
In diesem Auktionshaus wird soviel Mist beschrieben - und es gibt immere wieder Leute, die solchen Zirkus glauben.
Diese Schrauben auf originale Gullis und die Gullis sind hin.
( und vielleicht noch mehr ).
Und 90 mm Länge - die würden mit 100 % Sicherheit bei 6J Felgen über die Felgenfläche hinausstehen - und das ist bekanntlich verboten.
Wenn überhaupt maximale Länge von 85 mm.
Ich rate von diesen Bolzen mit Verlängerung ab.
Es gab schon Zeiten, dass diese Bolzen in dem Verlängerungsschaft weich wurden und bei entsprechendem Drehmoment abgerissen oder verdeht wurden.
Soll wohl auch angeblich eine Begründung dafür sein, dass sie relativ schnell in den 90 er Jahren aus dem Programm verschwunden sind.
Das sind die aktuellen Bolzen ( Beispiel TE ) :
http://www.te-taxiteile.com/.../...olzen-fuer-Alufelge-diverse-Modelle
Gibt auch Bolzen mit 66 er Länge; die sind auch ok.
Für alle anderen Interessenten gibt es unten die MB Bolzenliste.
Vorsicht bei solchen Anzeigen.
Für den TE : Nenn mal die ET Nummer der MB Gullideckelfelge.
Gruß, D-C.
Zitat:
Original geschrieben von Marvin16x
Bist du sicher, Jörg?
Es sind doch nur die kleinen 6Jx15 Gullis und nicht die zwei Zoll breiteren 8Jx16. Bei diesen benötigt man diese langen, wenn sie bündig mit der Felge abschließen sollen.
Ich glaube die der kleineren Gullis (6J, 6,5J, 7J) haben lediglich einen längeren "Kopf"?
Hallo Mavin,
na komm Du weist es doch,
hast Doch bestimmt noch Bilder von deinen ehemaligen Gullis mit kurzen Schrauben
Viele Grüße
Frank
Ich bin verwirrt,bei den SL Gullis hat ich genau solche Schrauben,bin gar nicht drüber gestolpert das mit zunehmender Breite andere Bolzen nötig sind.
Egal ihr habts ja zum Glück gemerkt,ich sollte nicht immer soviel Vertrauen ins geschriebene Wort haben andere machen sich halt keine Gedanken das es zur Irreführung führt.
Grüße Jörg
ich kann nachher meien Messen gehen und nen Foto schießen da ich ab werk die 6x15 hab.
Für die SL Felgen gab es extra diese Langen schrauben damit sie bündig abschließen, die funktionierne aber auch mit den von den normalen gullies. ich meine Gewindelänge ist 40mm, Gewinde nicht die Schraube an Sich.
Originale Radschrauben kann man zB an der Edelstahl (oder was es genau ist, ist zumidnest früher mal poliert gewesen) Platte im Kopf der schraube erkennen. Die Platte kann sich aber auch so wie es mir mal passiert ist bei unachtsamkeit verschieben. Dann darfst du sie wenn es ganz schlimm kommt abschlagne das du die Nuss vom Schlagschrauber/Drehkreuz drauf bekommst.
Ansonstne geh zu MB und sag du brauchst 20 Radschrauben für diese Felgen dann bekommst du welche. ich meine 2.50 Pro Schraube
Hallo,
habe auch die Gullydeckelfelgen gekauft. Finde aber auch keinen genauen Hinweis, welche Radbolzen ich nehmen kann / muss.
Habe von Mercedes die Teilenummer 1244000170 bekommen. Die haben auch keine mehr vorrätig.
Jetzt habe ich bei der Bucht diese gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1076928874-223-9469
Kann mir jemand kompetent Auskunft geben und kennt sich damit aus?
Die Teilenummer der Felge ist die a2014011102
Das sind von der Art her schon einmal die Richtigen. Bei ET49 sollten die Schrauben eine Gesamtlänge von 70mm haben, damit sie mit der Felgenaußenseite bündig abschließen. Ist zumindest bei den 15-Loch-Gullys an meinem W124 so.
Beste Grüße
Ist das beim 190er auch so?
Zitat:
@disco-fieber schrieb am 26. März 2019 um 07:17:32 Uhr:
Das sind von der Art her schon einmal die Richtigen. Bei ET49 sollten die Schrauben eine Gesamtlänge von 70mm haben, damit sie mit der Felgenaußenseite bündig abschließen. Ist zumindest bei den 15-Loch-Gullys an meinem W124 so.
Beste Grüße
Da die Schraubenlänge von der verwendeten Felge und weniger von der Einpresstiefe abhängt ist diese Aussage so erst mal Falsch.
Und das gilt nicht nur für 190er.
Die Schrauben müssen ausreichen weit aus der Felge nach innen herausstehen.
Wenn sie zu weit herausstehen gibt es auch Schäden.
Moorteufelchen
Die Aussage war so schon Korrekt. Eventuell war sie aber nicht präzise genug ausformuliert. Die Schaftlänge für die originalen MB-Gullys (8- sowie 15-Loch) ist mit 40mm immer identisch, was ich in diesem Zusammenhang irrtümlich als geläufig angenommen habe. Lediglich die Gesamtlänge der Schrauben variiert entsprechend der ET. Natürlich kann man bei ET49 auch Schrauben mit einer Länge von <70mm verwenden. Nur schließen diese dann eben nicht bündig mit der Felgenaußenseite ab sondern springen um die fehlenden Millimeter in dem Sackloch der Bohrung nach Innen zurück.
Das Thema hatten wir in diesem Forum schon mehrmals aktuell. Einfach mal in die Suche "Radschrauben" eingeben.
BtW: Im bunten Kaufhaus wird gerade ein für deine Felgen passender Schraubensatz zu einen moderaten Preis aufgeboten. Kaufen, Aufpolieren, Montieren, Freuen! Sind übrigens, nicht wie in der Anzeige beschrieben, Alu- sondern Edelstahlkappen. Und nur mit solchen Schrauben sollten, der Optik wegen, Gullys montiert werden. Aber das ist meine rein subjektive Einschätzung.
Beste Grüße
Zitat:
@Moorteufelchen [url=https://www.motor-talk.de/.../radschrauben-radbolzen-t4458988.html?...]schrieb am 26. März 2019 um 20:25:56 Uhr
Die Schrauben müssen ausreichen weit aus der Felge nach innen herausstehen.
Um die Unschärfe dieser Aussage nochmal etwas aufzulösen:
Radschrauben sollten zwischen 6,5 und 8 tragende Gewindegänge haben. Bei einer Steigung von z.B. 1,5mm muss sich also zwischen Schraubenspitze und innerer Auflagefläche der Felge am Radflansch ein Maß von 9,75mm-12mm ergeben.
Beste Grüße