ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radschrauben

Radschrauben

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:34

Hallo,

ich habe mir gerade die rondell 81 geholt (ebay). Da sind aber keine Radschrauben dabei (kosten 15€ extra).

Kann ich auch die originalen BMW Radschrauben nutzen? Hab im Moment die Styling 48 drauf.

Das hätte ja auch den Vorteil, dass ich weiterhin die Radschraubensicherung nehmen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit welchem Drehmoment muss ich meine WR Alufelgen anziehen? Ist das Drehmoment von der Felgengröße abhängig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Hab mit 100NM angezogen. Andere sagen 110. Vielleicht kanns jemand genauer sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Hab meine gestern draufgezogen. In der Bedienunsanleitung für den 5er steht 100NM. Letzlich kommt's auf 10 mehr oder weniger nicht an.

Gruß

Pyroner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

ich zieh sie immer Handfest an, reicht vollkommen. Ich denke mal wenn eine Felge Schläge bei 250 km/h aushält, dann werden die NM mit den sie angezogen werden sicher nicht so tragisch sein wie alle tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

naja es geht ja eher ums gleichmässig anziehen und dann natürlich wenns denn geht noch mit dem passenden drehmoment.

ich nehm immer sowas zwischen 110 - 120 nm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Ihr wisst doch, nach fest kommt ab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

naja nur glaube ich nicht, dass Handfest, mehr als 100 NM schafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Hi,

mit einer Normalen Ratsche/Knarre kann man über 120Nm festziehen.

Zum Drehmoment, dies ist in der Betriebsanleitung vermerkt, bzw. in der ABE der Alufelgen.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

mit einer Normalen Ratsche/Knarre kann man über 120Nm festziehen.

Zum Drehmoment, dies ist in der Betriebsanleitung vermerkt, bzw. in der ABE der Alufelgen.

Mfg

Servus,

das Drehmoment hängt ja nicht von der Ratsche ab, sondern von der Kraft und von dem Hebel, sprich der Länge der Ratsche.

Zum Anziehdrehmoment: Das hängt auch nicht von der Größe des Werkstoffes ab, sondern von der verwendeten Alulegierung. Mit 110Nm machst Du aber nichts falsch

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

Servus,

das Drehmoment hängt ja nicht von der Ratsche ab, sondern von der Kraft und von dem Hebel, sprich der Länge der Ratsche.

Zum Anziehdrehmoment: Das hängt auch nicht von der Größe des Werkstoffes ab, sondern von der verwendeten Alulegierung. Mit 110Nm machst Du aber nichts falsch

Gruss

Mein Posting war ja auch den vorrigen gewittmit. Ist mir schon klar das es von der Länge und der Kraft abhängig ist. ;)

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Also halten wir fest, dass 100-110NM ok sind :D

@Dynamic4 hiermit sollte die Frage beantwortet sein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

am 23. November 2005 um 22:34

Hmm.....

ich zieh die Dinger auch nur Handfest....mit so einem auziehbaren Radschlüssel....also das sollte reichen. Ich versuch auch jedesmal nach den ersten 50k die nochmal nachzuziehen, aber irgendwie komme ich nie dazu. Naja bisher waren die im Frühjahr immernoch bombenfest, Sollte sich tatsächlich mal eine lösen, bekommt man das sicher rechtzeitig mit (Unwucht ?).

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Danke, danke. Frage beantwortet.

Zum Thema Unwucht bei nicht fest angezogenen Reifen: Ich hatte so was vor 2 Jahren, meine dämliche Werkstatt hat ein Rad nicht richtig fest angezogen. Das ging ein paar 100 km gut, danach kamen Schläge im (in diesem Fall vorderen) Rad beim Bremsen. Von Unwucht keine Spur. Dass die Schrauben nicht bombenfest sitzen merkst Du nicht so schnell, weil auf den ersten Blick alles ok aussieht. Habe nach der Ursache der Schläge gesucht aber nichts gesehen. War auch gerade in Italien im Urlaub, hatte also meine "Stammwerkstatt" nicht im Zugriff. Die Schläge wurden immer schlimmer, letztlich war dann schon ein Radbolzen abgebrochen, als ich gemerkt habe, dass das Rad locker ist.

Fazit: Verlasst Euch nicht darauf, dass Ihr ein locker sitzendes Rad durch Unwucht bemerkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Hi,

durch die Radgeometrie, haben die Reifen ein drang, beim fahren, sich zu stabilisieren. Durch den Nachlauf merkt man es meistens nicht und wenn man es merkt, dann ist es meistens schon zu spät, weil eventuell schon die Felgenbolzenlöscher ausgeschlagen sind.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=277&threadid=617858

120 NM und fertig.

Nur die X modelle und 7er von BMW bekommen mehr, nämlich 140NM.

So wirds in der BMW-Werkstatt gemacht.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Alufelgen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen