- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Radschrauben
Radschrauben
Reichen 7,5 Umdrehungen der Radschrauben bis sie fest sind?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nicht Dein Ernst oder?
Warum? Es geht um die Länge. Nicht um das Drehmoment!
Nach fest kommt ab.
Also das ist schwierig, angegeben wird das Drehmoment, ergo der Widerstand gegen die Felge. Das ist fix weil relativ. Umdrehungen sind absolut. Hab sie nicht gezählt.
Es geht mir nicht um das Drehmoment, anziehen tue ich sie mit 130NM mit einem Drehmomentschlüssel. Es ging mir darum ob sie Weit genug im Gewinde sind.
ich nehme an es sind keine original Felgen und Schrauben?
Richtig
...Mindesteinschraubtiefen sind hier genannt:
ww.kwsuspensions.de/st-radmutter-m12x1-5-kegelbund-kegel-60-geschlossen-schlusselweite-17mm-silber-set-8-stk.html
ok, demnach müssten es ja mind. 9 Umdr. sein. Habe noch längere die haben dann aber knapp 12 umdr. ob das zu viel ist?
Servus,
Du mußt aufpassen, das die Schrauben hinten nicht zu weit aus dem Flansch rausschauen und irgendwas beschädigen. Bei 12 Umdrehungen mal 1,5mm Steigung könnte dies aber der Fall sein. Das solltest Du unbedingt prüfen !.
Gruß
Franzose
...die Radschrauben sollten eh' nicht länger sein als das Gewinde im Nabenflansch, denn wenn die innen überstehenden Gewindegänge korrodieren und/oder verschmutzen, muss man den Dreck beim 'rausschrauben durch's Gewinde würgen.
Ich würde mir die zu langen Radschrauben in einer Dreherei kürzen lassen oder passende besorgen.
Zitat:
@franzose schrieb am 18. März 2015 um 19:41:21 Uhr:
Servus,
Du mußt aufpassen, das die Schrauben hinten nicht zu weit aus dem Flansch rausschauen und irgendwas beschädigen. Bei 12 Umdrehungen mal 1,5mm Steigung könnte dies aber der Fall sein. Das solltest Du unbedingt prüfen !.
Gruß
Franzose
Die Gewindesteigung ist doch 1.25mm
Servus,
gibt es da Unterschiede je nach Modell ?.
Mein E91 hat Radbolzen mit M12x1,5mm. Das ändert aber nix an der Problematik.
Gruß
Franzose
Guten Morgen,
in den Gutachten/ABEs von H&R für die Montage von Spurverbreiterungen ist gleich als erste Auflage auf dieses Thema Bezug genommen worden, Zitat (für BMW F10):
A 1) Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muss mind. 9 Umdrehungen betragen (M14x1,25)
Dies gilt für alle Spurverbreiterungen bei denen längere Radschrauben zum Einsatz kommen. Somit analog auch für die Montage von anderen Rädern. Und soweit ich feststellen durfte, prüft der TÜV dies bei der Abnahme jedesmal.
Und ja, die Es gibt bei BMW verschiedene Steigungen im Gewinde. Soweit mir bekannt ist, haben die neueren Modelle eine Steigung von 1,25 und die Vorgängermodelle eine Steigung von 1,5 bei den Radschrauben.
Viele Grüße,
Dirk
die Schrauben die laut den Gutachten verwendet werden sollen gehen knapp 12 Umdrehungen rein, die originalen ca. 7,5 umdr. welche soll ich den nun verwenden?