- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Radschrauben Winter-Stahl-Felgen - Peugeot 407 HDI von 2004
Radschrauben Winter-Stahl-Felgen - Peugeot 407 HDI von 2004
War eben in der Werkstatt, haben Winterreifen dran gemacht und beim Anziehen gemeint dass es sich irgendwie komisch anzieht und ob das wirklich die richtigen Radbolzen wären, klar, habe nur die, die von Alus passen ja eher nicht und haben sie eben raus gemacht. Paar Fachbegriffe geworfen aber ich habe davon wenig Ahnung und schon in Aufregung vergessen, sollte zu Peugeot fahren und nachfragen ob die Radbolzen irgendwie zurück gerufen wären oder ob das alles so passt. Nur da sind heute keine Mechaniker sondern nur Verkäufer also erst Montag möglich.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mit fahren soll (wollte heute 100 km machen).
Meinten noch was dass es bei Renault auch sowas mal gab und die Stelle um Radbolzen auf Felge deswegen Risse bekam oder sowas, keine Ahnung, soviel weiß ich noch dass sie beim Drehmomentschlüssel 100 hatten also soweit ich weiß wie es sein soll.
Jetzt die Frage ob jemand weiß worum es da geht und ob ich damit fahren kann ? Ist ein 407 von 2004, 2.0 HDI.
Bild mal angefügt falls ein Spezialist daran was sieht.
Über eine Zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Peugeot hat so einen Mist mit verschiedenen Radschrauben bei Alu und Stahl, ist mir unbegreiflich wie man sowas machen kann.
Ja gut das ist nicht mein Problem so gesehen, ich habe die anderen ja, aber wenn der meckert es fühlt sich komisch bei Monate an oder irgendwas schmeckt ihn nicht so 100%ig so wie das aussieht, mache ich mir eben Gedanken weil Rad verlieren muss jetzt nicht wirklich sein
Ich denke das sind die falschen Bolzen, die haben einen drehbaren Innenring. Die sind für Alufelgen gedacht.
Bei Stahlfelgen ist das ein Teil ohne den drehbaren Ring. So kenne ich das von Ford die haben das auch bei seinen Mutter.
Die Verkäufer sollten aber in der Lage sein den Computer zu bedienen und neue rauszusuchen,
Sicher ?
Dann waren aber auf Alus die für Stahl ? Ich habe ja nur 2 Sätze und der andere war an Alus.
Und wie gefährlich ist das jetzt ? Nicht fahren ?
Moment, ich suche die für Alus bzw. die die für Alus verwendet wurden bei mir und mache gleich ein Bild.
Also die Schrauben für Stahl- und Alufelgen sind bei mir gleich...ohne dass da was drehbares an den Schrauben wäre...
Es kommt halt aber auch drauf an, ob die Felge nach einem Kugel- oder Kegelbund an der Schraube verlangt...
So sehen die abmontierten Schrauben von der Alufelge aus:
Und so die Alufelge:
Es gibt Hersteller da sind sie nicht gleich, z.b. Ford.
Frag doch mal im Peugeot Forum nach, da werden einige wohl schon selber die Reifen gewechselt haben und wissen welche Bolzen dafür benötigt sind.
Die Lösung könnte (unter Vorbehalt) so aussehen:
www.peugeotboard.de/uploads/newbb/13726_48dde581aaee3.jpg
Soll ich den Thread mal ins Peugeot-Forum verschieben?
Ist auf dem montierten Bild schwer zu erkennen, am besten waere es eine Schraube rauszudrehen und ein Foto zu machen von der Schraube und von der Aufnahmen in der Felge.
Fuer mich sieht das nach Schrauben mit beweglichem Kegelbund aus?!
http://cgi.ebay.de/.../150532245744
So sehen die aus.
Habe mit Nachbar gesprochen der etwas an Autos schraubt und der meinte er wisse nicht was der Mechaniker will, sieht normal aus aber das Gefühl beim rein drehen mag ja von Rost kommen. Ich frage trotzdem am Montag irgendwo, bis dahin fahre ich.
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
http://cgi.ebay.de/.../150532245744
So sehen die aus.
Habe mit Nachbar gesprochen der etwas an Autos schraubt und der meinte er wisse nicht was der Mechaniker will, sieht normal aus aber das Gefühl beim rein drehen mag ja von Rost kommen. Ich frage trotzdem am Montag irgendwo, bis dahin fahre ich.
Sind also Kegel. Muesste man jetzt noch dazu die Stahlfelge sehen, ob die fuer Kugel oder Kegelbundschrauben gemacht wurden. Traditionel sind's bei Stahlfelgen ja eher Kugel, aber ich hab keine Ahnung was bei Peugeot da ueblich ist.
Schraubenvergleich
Hier gibt's was zum Thema zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...d-kegelbund-austauschbar-t2173548.html
Aber wie gesagt, am besten eine Schraube rausdrehen und das Loch an der Alufelge ansehen. Wenn's eine schraege aber gerade Flaeche ist, passt alles. Sollte es gerundet sein, brauchst andere Schrauben.
Was mich bei der ganzen Geschichte stutzig macht:
Was ist das fuer eine Werkstatt die nicht sicher sagen kann ob die Schrauben passen oder nicht?! Und wenn sie sich nicht sicher sind, warum lassen sie dich damit wegfahren?!?
Ich hatte für meinen 307CC vom Händler separate Radschrauben für die Stahlfelgen der Winterräder bekommen.
Die hatten keinen drehbaren Innenring.
Beim montieren der Winterräder meinte aber mal ein Monteur es gäbe bei Peugeot Schrauben die sowohl für Stahl- und für Alufelgen verwendet werden können.
sind die richtigen schrauben.
peugeot hat bei den neueren modellen schrauben für stahlfelgen mit
losem konusring, so wie bei dir. haben den nachteil, dass sie sich ein bisschen "gummimässig" anfühlen beim nachziehen. die sollte man auch nur mit wenig drehmoment anziehen 80 - 100 Nm (und immer mit gefühl). wie bei eigentlich allen radschrauben hier auf keinen fall fett oder irgendwelche sprays verwenden. wenn das zeugs zwischen den konusring und die schraube kommt, reissen die schrauben ab, als wären sie aus gummibärchen:-) renault hatte auch mal solche schrauben.
komischer weise gibts diese schrauben bei peugeots auch mit festen konus. von modell zu modell unterschiedlich. ist ein unglückliche konstruktion und der sinn erschliesst sich mir nicht ganz.
die schrauben die du für die alus hast, haben den konus nur für behelfszwecke. falls man das stahlersatzrad montieren muss und keine anderen schrauben beihat.
bei peugeot original alus hälts durch flachbund.
bei peugeot stahl immer kegelbund.
gewindesteigung 1,25.
jaja, diese franzosen. immer ein wenig anders als die anderen.