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Radschraubengewinde in Radnabe kaputt

Fiat
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:52

Hi,

bei meinen Fiat 500 (BJ: 05.2016) TwinAir ~105PS ist beim Reifenwechsel eines der Gewinde für die vorderen Radschrauben kaputt gegangen. :mad:

Da werd ich dann wohl die Radnabe tauschen müssen.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw benötigt man Spezialwerkzeug?

An sich löst man doch nur die vordere Mutter (mit dem Sicherungsblech dran), nimmt den Bremssattel ab, zieht die Bremsscheibe herunter und nimmt die Radnabe ab. Mehr dürfte es doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiß jemand noch, ob da evtl von den Lagern her irgendwas verpresst ist oder man Abzieher benötigt?

Stimmen die Teilenummern: ?

Radnabe: 51824630

Mutter mit Sicherungsblech: 46541344

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 9:24

Hallo,

war in den letzten Wochen beruflich im Ausland, von daher stand das Auto soweit erstmal still.

Heute Nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt, die mir die Reifen aufgezogen haben. Radnabe wird gewechselt, kosten werden von der Werkstatt übernommen.

Soweit ist dann wieder alles in Ordnung. ;)

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Servus!

Das Radlager brauchste auch neu! Und ne gute Presse. Vorsicht der Magnetstreifen am Radlager muss zum ABS- Sensor zeigen und darf beim Pressen nicht verkratzt werden. Zu den Teilenummern kann ich ohne Fgst.Nr. keine Auskunft geben.

Oder du versuchst es hiermit:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

MFG Günni.

Zitat:

@Hans3485 schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:52:59 Uhr:

Hi,

bei meinen Fiat 500 (BJ: 05.2016) TwinAir ~105PS ist beim Reifenwechsel eines der Gewinde für die vorderen Radschrauben kaputt gegangen. :mad:

Da werd ich dann wohl die Radnabe tauschen müssen.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw benötigt man Spezialwerkzeug?

An sich löst man doch nur die vordere Mutter (mit dem Sicherungsblech dran), nimmt den Bremssattel ab, zieht die Bremsscheibe herunter und nimmt die Radnabe ab. Mehr dürfte es doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiß jemand noch, ob da evtl von den Lagern her irgendwas verpresst ist oder man Abzieher benötigt?

Stimmen die Teilenummern: ?

Radnabe: 51824630

Mutter mit Sicherungsblech: 46541344

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:48

Hallo Günni,

vielen Dank für die Antworten.

Hätte noch eine kurze Frage.

Muss dazu eigentlich auch der Achsschenkel ausgebaut werden?

Bzw wo wird das Radlager eingepresst? Auf die Radnabe und dann nochmal in den Achsschenkel?

Heißt das, ich kann beim Fiat 500 das Radlagerspiel nichtmehr einstellen? Wenn nur ein Radlager verbaut ist das eingepresst werden muss?

Wenn man natürlich eine Presse für das Radlager braucht, werd ich eh eine Werkstatt aufsuchen müssen, da ich keine Presse daheim habe... :(

Ist das Gewinde M14x1.25?

Eventuell kannst du das Gewinde durch einen grösseren Gewindeeinsatz erneuern.

Zitat:

@Hans3485 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:48:32 Uhr:

Hallo Günni,

vielen Dank für die Antworten.

Hätte noch eine kurze Frage.

Muss dazu eigentlich auch der Achsschenkel ausgebaut werden?

Bzw wo wird das Radlager eingepresst? Auf die Radnabe und dann nochmal in den Achsschenkel?

Heißt das, ich kann beim Fiat 500 das Radlagerspiel nichtmehr einstellen? Wenn nur ein Radlager verbaut ist das eingepresst werden muss?

Wenn man natürlich eine Presse für das Radlager braucht, werd ich eh eine Werkstatt aufsuchen müssen, da ich keine Presse daheim habe... :(

Wenn man kein Spezialwerkzeug hat,dann muss der Achsschenkel raus. Erst wird das Lager in den Achsschenkel gepresst und anschließend wird die Radnabe in das Lager gepresst. Ohne Kenntnisse,wie man sowas macht , würde ich jedenfalls die Finger davon lassen,sonst kann das ein teurer Spass werden. Würde dennoch vorab versuchen einen Heli Coil Einsatz zu verwenden. Beim richtigen Anzugsmoment halten diese Einsätze in der Regel länger als ein Normalgewinde. Voraussetzung ist natürlich wieder,das man weiß wie man sowas sachgemäß einbaut. Gewinde ist M12 x 1.25 um weiteren Fragen auszuweichen.

LG Günni.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:31

Zitat:

Würde dennoch vorab versuchen einen Heli Coil Einsatz zu verwenden. Beim richtigen Anzugsmoment halten diese Einsätze in der Regel länger als ein Normalgewinde.

Ist das bei den Radschrauben zulässig?

Jemand schon mal gemacht bzw Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit?

Mein Vorschlag wäre dies:

BMW hat Radschrauben mit Gewinde M14x1.25, dies ist ein übliches Zündkerzengewinde und Gewindebohrer sind leicht zu haben. Kauf dir eine BMW M14x1.25 Radschraube, bohr sie aus und schneide Gewinde M12x1.25, der Bohrer sollte ebenfalls erhältlich sein. Verwende Loctite am M14x1.25 Gewinde. Das hält.

Eventuell gehst du in eine Werkstatt die dir die BMW Bolzen auf Länge dreht und das Innengewinde scheidet. Dann brauchst du den M12x1.25 Gewindebohrer nicht.

Aber BMW hat Kugelbund und Fiat Kegelbund, oder?

Das hat nichts mit dem Bund zu tun.

Die BMW Schraube wird abgeschnitten und nut ein Teil vom Gewinde verwendet, so lang oder etwas mehr wie die Dicke vom Radflansch, der Rest der Schraube mit dem Sitz oder Bund ist Abfall. Nach dem Einbau darf der Einsatz aber nicht vorstehen. Die BMW Radschraube ist hochwertiger Stahl. Nach der Reparatur ist das Gewinde stärker als zuvor.

Man kann auch etwa eine Gewindeganglänge vom Schraubenkopf mit verwenden sodass sich die Schraube fest anziehen lässt. Mit zusätzlichem Verlöten ist es 100% sicher.

Anstelle von Loctite kann man auch hart löten, das hält dann mit absoluter Sicherheit. Helicoil geht auch, das wäre mit aber zu unsicher und riskant. Damit würde ich nicht fahren. Helicoil ist zu schwach und nicht für (sehr) hohe Beanspruchung geeignet.

Das Auto ist doch gerade mal anderthalb Jahre alt. Da willst du doch nicht selbst dran rumfrickeln. Wer hat den Reifenwechsel denn gemacht? Fiat oder ein freier Reifendienst? Die müssen dafür doch gerade stehen.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 15. Oktober 2017 um 23:22:54 Uhr:

Das Auto ist doch gerade mal anderthalb Jahre alt. Da willst du doch nicht selbst dran rumfrickeln. Wer hat den Reifenwechsel denn gemacht? Fiat oder ein freier Reifendienst? Die müssen dafür doch gerade stehen.

Zumal noch erwähnt werden sollte, dass die hier diskutierten Lösungsvorschläge auf eigene Gefahr durchgeführt werden sollten ;).

Bevor im Zweifel die ABE erlischt, würde ich eine neue Radnabe bevorzugen, auch wenns erstmal teurer ist.

VG

..kann mann das Gewinde nicht nachschneiden ?

Hat der "Reifenfuzzi" mal bei meinem ollen Mazda gemacht..

Weil, da hat ein "Honk" beim vorgerigen Reifenwechsel, die Schraube falsch

aufgesetzt und mit dem Pressluftschrauber, die Schraube "reingedengelt"..

Daher, würde mal mit einem Reifenspezie sprechen, ob das Gewinde noch zu retten ist.

Ansonsten, wie Puntomaniac schreibt, nixxe mit Heilco, etc. Radnabe tauschen und gut

iss..

Btw. hast Du die Reifen gewechselt od. die Werkstatt ?

Wenn Werkstatt, dann würde ich denen mal aufs Dach steigen tun..

Grüße

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:24

Hallo,

war in den letzten Wochen beruflich im Ausland, von daher stand das Auto soweit erstmal still.

Heute Nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt, die mir die Reifen aufgezogen haben. Radnabe wird gewechselt, kosten werden von der Werkstatt übernommen.

Soweit ist dann wieder alles in Ordnung. ;)

Prima..und Danke für die Rückmeldung..

Dabei frage ich mich, wie schafft ein "Profi" sowas ?

Ein "guter" Mech schraubt erstmal per Hand die Radschrauben rein und den

Rest erledigt die "Maschine". :(

Ich würde in Zukunft die Werkstatt meiden, wer weiß, was sie später "verhunzen" :/

Ja, danke für die Rückmeldung.

Zu Guzzi97:

Vielleicht war es kein "Profi" eventuell ein (Stift) Lehrling oder ein Neuer der eventuell zuviel versprach?

Man darf nicht eine Werkstatt abschreiben für einen schlechten Fall. Schließlich ist es lobenswert dass die Werkstatt die Verantwortung und Kosten übernimmt. Da würde ich wieder hingehen.

Wenn wieder was passiert kann man auf den ersten Fall hinweisen, mit mehr Rückgrad.

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