ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RADSCHRAUBENSICHERUNG - sinnvoll?

RADSCHRAUBENSICHERUNG - sinnvoll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2008 um 10:55

diese sicherung der radschrauben halte ich für völlig überflüssig, JEDER, der die felgen haben möchte, hat entspr. equipment bei sich und lacht über solche sicherungen.

 

ich denke mal, es macht keinen sinn, diese zu ordern .........O D E R ?????

 

(denke hierbei an die bestellung meiner frau - evtl. wird´s ein a5)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Das kann man sehen, wie man will.

A6_hase

So ist es...und da ich meine Dicken nicht irgendwann auf Backsteinen aufgebockt sehen möchte, habe ich mir dieses exorbitant teure Extra von 25,00€ ab Werk gegönnt.

Aber wer gerne neue Felgen auf seinem Dicken haben möchte, der spart die 25€ und meldet den Diebstahl dann seiner Vollkasko...die Ihn dann irgendwann in der SF hochstuft, wenn solche Diebstähle öfters vvorkommen, und dann zahlt er womöglich 50€ mehr im Jahr...da kann ich nur sagen, ein echter Sparfuchs;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

wie teuer sind die? 25€ oder?

 

hmm...sind immerhin ein halbes promille bei nem vk von 50k€...ist natürlich schon einiges!^^

 

und genau dieses halbes promille wäre es mir wert, dass nicht xy an den rädern rumschrauben kann, sondern nur ein kleiner (krimineller) kreis!

Das kann man sehen, wie man will.

Mir wurde mein "Studentenauto" geklaut, weil eben diese Sicherungen dran waren und die Räder so nicht ab zu bekommen waren. Das Auto wurde dann auf dem Dach liegend ohne Räder gefunden. Die Radaufnahmen waren auch gleich mit weg. So konnten die Diebe die Radsicherungen in aller Ruhe in einer richtigen Werkstadt ausbohren.

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Das kann man sehen, wie man will.

A6_hase

So ist es...und da ich meine Dicken nicht irgendwann auf Backsteinen aufgebockt sehen möchte, habe ich mir dieses exorbitant teure Extra von 25,00€ ab Werk gegönnt.

Aber wer gerne neue Felgen auf seinem Dicken haben möchte, der spart die 25€ und meldet den Diebstahl dann seiner Vollkasko...die Ihn dann irgendwann in der SF hochstuft, wenn solche Diebstähle öfters vvorkommen, und dann zahlt er womöglich 50€ mehr im Jahr...da kann ich nur sagen, ein echter Sparfuchs;)

Mein Reifenhändler riet mir beim Kauf meiner WR vom Kauf von Felgenschlössern ab. Grund folgende Geschichte: Versuchter Diebstahl von Felgen an Auto mit Felgenschlössern. Da die Diebe an den Felgenschlössern gescheitert sind, es aber nicht unversucht gelassen haben, war die Folge, zerstörte Felgenschlösser, zerstörte Felge aufgrund der Gewalteinwirkung und eine Versicherung, die bei Vandalismus nicht zahlt. Die Felgen gingen so natürlich nicht mehr runter, die Schraubenschlösser mussten aufgebohrt und die Radaufnahme überarbeitet werden.

Dies hat mir meine Versicherung i.Ü. so bestätigt. Daher bekommt mein nächstes Auto keinen Alarm und keine Felgenschlösser mehr. Weiter ist Diebstahl afaik ein TK-Schaden und somit fällt nur die SB an, eine Hochstufung gibt es in der TK nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Mein Reifenhändler riet mir beim Kauf meiner WR vom Kauf von Felgenschlössern ab. Grund folgende Geschichte: Versuchter Diebstahl von Felgen an Auto mit Felgenschlössern. Da die Diebe an den Felgenschlössern gescheitert sind, es aber nicht unversucht gelassen haben, war die Folge, zerstörte Felgenschlösser, zerstörte Felge aufgrund der Gewalteinwirkung und eine Versicherung, die bei Vandalismus nicht zahlt. Die Felgen gingen so natürlich nicht mehr runter, die Schraubenschlösser mussten aufgebohrt und die Radaufnahme überarbeitet werden.

Dies hat mir meine Versicherung i.Ü. so bestätigt. Daher bekommt mein nächstes Auto keinen Alarm und keine Felgenschlösser mehr. Weiter ist Diebstahl afaik ein TK-Schaden und somit fällt nur die SB an, eine Hochstufung gibt es in der TK nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irren sollte.

Deine aussage ist völlig Korrekt! - Wobei Diebstahl, sowohl von Fahrzeug zugehörigen Teilen wie auch des gesamten Fahrzeugs, auch ein TK Schaden ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Mein Reifenhändler riet mir beim Kauf meiner WR vom Kauf von Felgenschlössern ab. Grund folgende Geschichte: Versuchter Diebstahl von Felgen an Auto mit Felgenschlössern. Da die Diebe an den Felgenschlössern gescheitert sind, es aber nicht unversucht gelassen haben, war die Folge, zerstörte Felgenschlösser, zerstörte Felge aufgrund der Gewalteinwirkung und eine Versicherung, die bei Vandalismus nicht zahlt. Die Felgen gingen so natürlich nicht mehr runter, die Schraubenschlösser mussten aufgebohrt und die Radaufnahme überarbeitet werden.

 

Dies hat mir meine Versicherung i.Ü. so bestätigt. Daher bekommt mein nächstes Auto keinen Alarm und keine Felgenschlösser mehr. Weiter ist Diebstahl afaik ein TK-Schaden und somit fällt nur die SB an, eine Hochstufung gibt es in der TK nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irren sollte.

Zerstörte Felgen, Schlösser und dergleichen fallen, wenn sie nicht gestohlen wurden, unter Vandalismusschaden und den zahlt nur die VK, wenn sie gestohlen wurden die TK. Also ist es aus Sicht des Geschädigten besser, die Sachen sind weg, dann wird man ja nicht hochgestuft und i.d.R. ist die SB bei TK geringer als die bei VK.

 

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Mein Reifenhändler riet mir beim Kauf meiner WR vom Kauf von Felgenschlössern ab. Grund folgende Geschichte: Versuchter Diebstahl von Felgen an Auto mit Felgenschlössern. Da die Diebe an den Felgenschlössern gescheitert sind, es aber nicht unversucht gelassen haben, war die Folge, zerstörte Felgenschlösser, zerstörte Felge aufgrund der Gewalteinwirkung und eine Versicherung, die bei Vandalismus nicht zahlt. Die Felgen gingen so natürlich nicht mehr runter, die Schraubenschlösser mussten aufgebohrt und die Radaufnahme überarbeitet werden.

Dies hat mir meine Versicherung i.Ü. so bestätigt. Daher bekommt mein nächstes Auto keinen Alarm und keine Felgenschlösser mehr. Weiter ist Diebstahl afaik ein TK-Schaden und somit fällt nur die SB an, eine Hochstufung gibt es in der TK nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irren sollte.

Wenn ich deinen Bericht so lese, mache ich mal folgende Rechnung auf:

Felgenschlösser montiert:

- Kosten Felgenschloss = 25 €

- Vandalismusschaden wie beschrieben: ca. 1000 €

- VK-SB: mal angenommen 1000€

macht einen Verlust von 1025€

Felgenschlösser nicht montiert:

- Wiederbeschaffung Felgen samt Bereifung: ca. 2000€ (nur Material)

- Montage und Auswuchten: ca. 60€

- TK-SB: angenommen 1000€ (Gibt's das überhaupt? Die Versicherungsfuzzis wissen das bestimmt besser)

macht einen Verlust von 1060€

Ok. Ok. ich wiess dass da eine Milchmädchenrechnung ist, denn des gibt TK-SB mit 300€ oder ohne SB ebenso wie die VK. Jedoch sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein oder rechnen, was günstiger ist: eine teure TK bzw. VK mit einer nur geringen SB oder ggf. ohne SB oder 25€ als Sicherung der Felgen. Mir waren die 25€ es jedenfalls wert und ich würd's immer wieder tun, denn bei einem Fahrzeug von über 50K€ tun mir die 25€ nicht wirklich weh...Und wenns zum Vandalismus kommt, dann zahlt meine VK den Schaden bis auf den SB-Anteil. Dass ich dennoch drauflegen könnte, ist mir egal, wenn ich dafür ein sicheres Gefühl habe.

BTW: Wie oft wurden euch schon die Felgen geklaut? Wenn, dann klauen die Jungs sowieso das ganze Auto...;) Und auch dagegen kann man etwas tun, statt den Wagen in einer fremden Stadt draussen auf der Strasse zu parken, fährt man in die hoteleigene Tiefgarage...kostet zwar, aber dafür hat man am nächsten Morgen ein Auto in Ganzen Stücken noch. und keinen Ärger mit dem Papierkram..;)

am 11. April 2008 um 9:28

1. TK Selbstbeteiligung ist in der Regel 150,-€. Hochstufung im SF erfolt nicht.

2. Ich habe die Felgenschlösser jetzt gegen normale Schrauben ersetzt, da bereits zweimal ein Schloss/Schraube kaputt ging wegen festsitzender Schraube. Man ruscht dann beim losdrehen leicht ab und schon sind Schraube und Schloss hin. Deshalb nie wieder Felgenschloss.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Mein Reifenhändler riet mir beim Kauf meiner WR vom Kauf von Felgenschlössern ab. Grund folgende Geschichte: Versuchter Diebstahl von Felgen an Auto mit Felgenschlössern. Da die Diebe an den Felgenschlössern gescheitert sind, es aber nicht unversucht gelassen haben, war die Folge, zerstörte Felgenschlösser, zerstörte Felge aufgrund der Gewalteinwirkung und eine Versicherung, die bei Vandalismus nicht zahlt. Die Felgen gingen so natürlich nicht mehr runter, die Schraubenschlösser mussten aufgebohrt und die Radaufnahme überarbeitet werden.

 

Dies hat mir meine Versicherung i.Ü. so bestätigt. Daher bekommt mein nächstes Auto keinen Alarm und keine Felgenschlösser mehr. Weiter ist Diebstahl afaik ein TK-Schaden und somit fällt nur die SB an, eine Hochstufung gibt es in der TK nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irren sollte.

Wenn ich deinen Bericht so lese, mache ich mal folgende Rechnung auf:

 

Felgenschlösser montiert:

 

- Kosten Felgenschloss = 25 €

- Vandalismusschaden wie beschrieben: ca. 1000 €

- VK-SB: mal angenommen 1000€

macht einen Verlust von 1025€

 

Felgenschlösser nicht montiert:

 

- Wiederbeschaffung Felgen samt Bereifung: ca. 2000€ (nur Material)

- Montage und Auswuchten: ca. 60€

- TK-SB: angenommen 1000€ (Gibt's das überhaupt? Die Versicherungsfuzzis wissen das bestimmt besser)

macht einen Verlust von 1060€

 

Ok. Ok. ich wiess dass da eine Milchmädchenrechnung ist, denn des gibt TK-SB mit 300€ oder ohne SB ebenso wie die VK. Jedoch sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein oder rechnen, was günstiger ist: eine teure TK bzw. VK mit einer nur geringen SB oder ggf. ohne SB oder 25€ als Sicherung der Felgen. Mir waren die 25€ es jedenfalls wert und ich würd's immer wieder tun, denn bei einem Fahrzeug von über 50K€ tun mir die 25€ nicht wirklich weh...Und wenns zum Vandalismus kommt, dann zahlt meine VK den Schaden bis auf den SB-Anteil. Dass ich dennoch drauflegen könnte, ist mir egal, wenn ich dafür ein sicheres Gefühl habe.

 

BTW: Wie oft wurden euch schon die Felgen geklaut? Wenn, dann klauen die Jungs sowieso das ganze Auto...;) Und auch dagegen kann man etwas tun, statt den Wagen in einer fremden Stadt draussen auf der Strasse zu parken, fährt man in die hoteleigene Tiefgarage...kostet zwar, aber dafür hat man am nächsten Morgen ein Auto in Ganzen Stücken noch. und keinen Ärger mit dem Papierkram..;)

Deine Rechnung ist wirklich sehr "Milchmädchen". Beim VK-Schaden hast Du die Höherstufung unterschlagen, die macht meist mehrere hundert € aus.

In meinem Fall ist VK300 und TK0 80€/a günstiger als nur TK0.

M.E. soll man die 25€ für Schlösser investieren, wenn man dadurch "ruhiger schlafen" kann, der Betrag reißt ja nun kein riesiges Loch in die Brieftasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RADSCHRAUBENSICHERUNG - sinnvoll?