1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Radsensor & ABS/TCS-Steuergerät für Saab 9-5, BJ 2004

Radsensor & ABS/TCS-Steuergerät für Saab 9-5, BJ 2004

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. November 2020 um 14:41

Hallo Forum

Sind der Radsensor und das ABS/TCS-Steuergerät für Saab 9-5, BJ 2004 und Saab 9-5, BJ 2000 gleich?

Wo sitzt eigentlich das ABS/TCS-Steuergerät? Der Radsensor sitzt doch am Hinterrad auf der Fahrerseite, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Beste Antwort im Thema

Unsere Autos werden immer älter...und die Erfahrungen reichhaltiger.

Wenn nur der Tacho ausfallen würde...und dabei auch noch die Warnlampe für TCS/ESP...könnte es nur der Sensor sein oder eben eine Unterbrechung im Stecker.

ABER die Erfahrung sagt mir, daß es leider meist doch eine Unterbrechung im Steuergerät ist.

Ist übrigends nicht ein SAAB-spezifischer Fehler!!!...andere Marken haben das Problem auch!!!

Opel, BMW, Mercedes, VAG...da habe ich in den letzten Jahren immer wieder solche Ausfälle erlebt.

...

Das Geschwindigkeits-Signal kommt von einem Rad-Sensor hinten. Meistens rechts...kann aber auch links sein.

Das Signal geht dann via ABS auf den Bus und alle anderen Steuergeräte, die dieses Signal nutzen, haben dann auch Fehler gespeichert!

Motor, Airbagsystem, ABS/TCS/ESP, Hauptinstrument.

Manchmal ist sogar das Audiosystem dran gekoppelt, um bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke anzuheben...

...

Bevor das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt wird, auf jeden Fall auslesen lassen und ein Fehler-Protokoll dazulegen.

Das hilft den Jungs in der Elektronikbude ungemein, um den Fehler einzugrenzen.

...

Vor knapp zwei Jahren hatte ich mal einen Peugeot, wo das Motorsteuergerät angeblich defekt war.

Wurde eingeschickt und "angeblich instandgesetzt" wieder eingebaut. Und der Fehler war immer noch vorhanden.

Das war nicht mein Mist, sondern von meinem Vorgänger.

Ende vom Lied: war nur ein Pin im Gerätestecker defekt.

...

Waldi und Jazzer haben inzwischen soviel Beiträge in den Foren gelesen...und erinnern sich ziemlich gut an die einzelnen Möglichkeiten. Respekt Jungs!!!

Aber ich musste leidvoll erfahren, daß die "üblichen Verdächtigen" im Laufe der Alterung der Fahrzeuge sich ändern.

Wo man direkt einen Sensor als defekt einstuft...vor 20 Jahren...sind es heute leider eher Stecker oder Kabel-Crimps, die Elend verursachen. Und das macht die Diagnose nicht einfacher...

...

Manchmal wünscht man sich die 70-er Jahre zurück. Vergaser...ein bißchen Beleuchtung und maximal noch ein Radio neben der Zündanlage. Da war die AHK-Verkabelung direkt anspruchsvolles Zeug für die Auto-Elektriker.

Da wurde der Zündzeitpunkt mit der Prüflampe eingestellt...nicht mit der Stroboskoplampe!!!...und der Vergaser nach Gehör.

CO-Gehalt wurde dann anschliessend mit einem Gerät kontrolliert, was länger brauchte um warm zu werden, wie die Messung dauerte.

Noch schön analog, mit Zeiger...

..........................................................................

Zuerst auslesen lassen.

Sicherstellen, daß es doch nicht nur der Radsensor ist.

Und dann ans Steuergerät, Stecker prüfen/ansehen.

Dann ausbauen und einschicken.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Mark,

für das ABS müssen die Drehzahlen aller Räder erfasst werden, dementsprechend gibts pro Rad einen Sensor.

Beim MY 2000 war das Fzg. mit TCS (Traktionskontrolle..) ausgerüstet. Hier wird der Schlupf der angetriebenen Räder erfasst. Später (MY 2004 ??) wurden die Fzg. mit ESP ausgestattet, das ist etwas anderes.

Das ABS-Aggregat beim MY 2000 besteht aus der Hydraulik- und Elektronikeinheit. Die Elektronikeinheit läßt sich separat reparieren. Beim MY 2004 weiß ich das nicht, auch nicht wo die Steuereinheit sitzt und wie sie vernetzt ist.

Ich hoffe, ich konnte ein ganz klein wenig weiterhelfen.

Gruss

Jazzer2004

Das Steuergerät sitzt an der ABS-Hydraulik im Motorraum...und die Radsensoren sitzten an den Rädern.

Hinten in den Radlager-Naben integriert.

Aber was ist denn das Problem???

Lampe an?...oder ruckelt das Bremspedal???...oder keinen Tacho mehr???

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:25

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 5. November 2020 um 13:08:37 Uhr:

...Lampe an?...oder ruckelt das Bremspedal???...oder keinen Tacho mehr???

Hallo

Es leuchten im Cockpit die Lampen, Brembeläge, ESP, Ausrufezeichen und der Tacho geht nicht. Am Anfang sporadisch ( 2 - 3 mal), jetzt dauerhaft, gestern (bei 6° Außentemperatur) erst nicht, nach ca. 5 KM in einer Linkskurve bei Beschleunigen wieder dauerhaft. heute morgen bei 1° Außentemperatur bei 6 KM Fahrt wieder nicht.

Ich habe bereits Tipps zum Ausbau des Steuergerätes und Einschicken an eine Fa. in HH gelesen.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 6. November 2020 um 6:28

Guten Morgen

Gestern Abend waren wieder die Lichter an und der Tacho ging auch nicht (siehe Bilder).

Heute Morgen ging es wieder., Die Temperatur lag bei ca. 7° Grad Celsius.

Können hier Temperaturschwankungen zum Ausfall der Steuergerätes führen? Oder kann es doch eher an den Sensoren liegen? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier am Besten vorgehen soll.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Espoffbrakeabslichtersabb9
Esp-schaltersabb9

Michael, als erstes vermisse ich Deine immerwährenden Angaben des Modells, des Baujahres und der PS-Zahl. Hast bisher nie vergessen.

Zur Sache: was wäre wenn Dein Steuergerät nicht kaputt und auch die Sensoren OK wären, sondern sich etwas am Stecker gelockert hätte. Dies weil es in Kurven mal kommt, mal geht und die Spannungsversorgung nicht immer da ist. Die angeschlossenen Kabelstränge sind sauschwer und in ihren Fixierungen altersgeschrumpft und können "locker" so was verursachen. Versuch doch mal die Kabelbäume dort in der Gegend ums TCS herum auf Wackeligkeit zu prüfen. Ich erinnere daran, dass zu meiner 9000 CS- Zeit ganze Lötstellen in einem Multistecker -in der Vergußmasse des TCS-Steckers- von so was betroffen waren. Damals waren die Kabelbäume noch "Made in Italy", da hatten die Amis nicht direkt die Finger im Spiel.

Hallo Michael,

was Du beschreibst hört sich ganz nach dem Problembild "Fehler im Mäusekino" an.

Ursache ist hier häufig die Elektronikeinheit am ABS-Aggregat.

Das repariert besagte Firma in HH mit mehrjähriger Garantie. Kostet irgendwo zwischen 160.-- und 200.-- €, soweit ich mich erinnere.

Ich habe das schon bei zwei Fzg. machen lassen, hat gut funktioniert.

Aus-/Einbau ist kein Hexenwerk. Wichtig: Sauberes Tuch zu Hand haben, nicht fallen lassen! und für den Versand gut verpacken.

Danach sollte alles wieder funktionieren, Tacho etc. pp.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:47

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 6. November 2020 um 15:32:44 Uhr:

Michael, als erstes vermisse ich Deine immerwährenden Angaben des Modells, des Baujahres und der PS-Zahl. Hast bisher nie vergessen.

...

Hallo wwaallddii

Sorry, ich hatte angenommen, Radsensor und das Steuergerät wäre modellunabhängig und nur vom Baujahr (siehe Überschrift "Radsensor & ABS/TCS-Steuergerät für Saab 9-5, BJ 2004") abhängig.

Da habe ich wohl falsch gedacht.

Es handelt sich also um einen Saab 9-5 Aero Sportkombi, BJ 04/2004, Automatik mit 184 KW.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:51

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 7. November 2020 um 19:11:12 Uhr:

...Das repariert besagte Firma in HH mit mehrjähriger Garantie. Kostet irgendwo zwischen 160.-- und 200.-- €, soweit ich mich erinnere.

...

Hallo Jazzer2004

Ich werde zunächst einmal die Kabelbäume auf Wackelkontakt überprüfen. Sollte das nicht helfen, werde ich wohl das Steuergerät ausbauen und an die besagte Firma in Hamburg zue Reparatur schicken.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Unsere Autos werden immer älter...und die Erfahrungen reichhaltiger.

Wenn nur der Tacho ausfallen würde...und dabei auch noch die Warnlampe für TCS/ESP...könnte es nur der Sensor sein oder eben eine Unterbrechung im Stecker.

ABER die Erfahrung sagt mir, daß es leider meist doch eine Unterbrechung im Steuergerät ist.

Ist übrigends nicht ein SAAB-spezifischer Fehler!!!...andere Marken haben das Problem auch!!!

Opel, BMW, Mercedes, VAG...da habe ich in den letzten Jahren immer wieder solche Ausfälle erlebt.

...

Das Geschwindigkeits-Signal kommt von einem Rad-Sensor hinten. Meistens rechts...kann aber auch links sein.

Das Signal geht dann via ABS auf den Bus und alle anderen Steuergeräte, die dieses Signal nutzen, haben dann auch Fehler gespeichert!

Motor, Airbagsystem, ABS/TCS/ESP, Hauptinstrument.

Manchmal ist sogar das Audiosystem dran gekoppelt, um bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke anzuheben...

...

Bevor das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt wird, auf jeden Fall auslesen lassen und ein Fehler-Protokoll dazulegen.

Das hilft den Jungs in der Elektronikbude ungemein, um den Fehler einzugrenzen.

...

Vor knapp zwei Jahren hatte ich mal einen Peugeot, wo das Motorsteuergerät angeblich defekt war.

Wurde eingeschickt und "angeblich instandgesetzt" wieder eingebaut. Und der Fehler war immer noch vorhanden.

Das war nicht mein Mist, sondern von meinem Vorgänger.

Ende vom Lied: war nur ein Pin im Gerätestecker defekt.

...

Waldi und Jazzer haben inzwischen soviel Beiträge in den Foren gelesen...und erinnern sich ziemlich gut an die einzelnen Möglichkeiten. Respekt Jungs!!!

Aber ich musste leidvoll erfahren, daß die "üblichen Verdächtigen" im Laufe der Alterung der Fahrzeuge sich ändern.

Wo man direkt einen Sensor als defekt einstuft...vor 20 Jahren...sind es heute leider eher Stecker oder Kabel-Crimps, die Elend verursachen. Und das macht die Diagnose nicht einfacher...

...

Manchmal wünscht man sich die 70-er Jahre zurück. Vergaser...ein bißchen Beleuchtung und maximal noch ein Radio neben der Zündanlage. Da war die AHK-Verkabelung direkt anspruchsvolles Zeug für die Auto-Elektriker.

Da wurde der Zündzeitpunkt mit der Prüflampe eingestellt...nicht mit der Stroboskoplampe!!!...und der Vergaser nach Gehör.

CO-Gehalt wurde dann anschliessend mit einem Gerät kontrolliert, was länger brauchte um warm zu werden, wie die Messung dauerte.

Noch schön analog, mit Zeiger...

..........................................................................

Zuerst auslesen lassen.

Sicherstellen, daß es doch nicht nur der Radsensor ist.

Und dann ans Steuergerät, Stecker prüfen/ansehen.

Dann ausbauen und einschicken.

Hallo an Alle,

ich hole den doch etwas angestaubten thread wieder mal hoch, primär weil es mejnen 9 5 aero anscheinend auch erwischt hat mit den beschrieben Symptomen… gibt es die Firma in HH noch, ich hatte mal geschaut und da kam ein anderer Firmenname hoch… heute fing der Xmas Baum an zu leuchten, erst sporadisch ab ca 180, dann immer öfter bei immer langsamere Fahrt, jedes mal motor aus und wieder an und dann ging es ne weile, am Ende bei 130 wieder an…als ich die Motorhaube öffnete habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiss war es da in der Ecke…

Danke und Grüsse

Stevenxx

Hallo Stevenxx,

es gibt mit Sicherheit noch Firmen, die ABS-Steuergeräte reparieren.

Ist ein wachsender Markt, da es immer mehr Youngtimer gibt, die Hersteller aber keine Teile mehr liefern oder bei manchen Marken mit Oldtimer-Abteilungen für kaum bezahlbare Preise.

Wenn bei der BBA-Reman ein anderer Name erscheint, hat vielleicht der Inhaber oder Firmenname gewechselt.

Fragen kostet nichts.

Gruss

Jazzer2004

...mangels Saab nur noch sporadisch hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen