- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Radsensor für IDS+ Fahrwerk defekt? Garantie?
Radsensor für IDS+ Fahrwerk defekt? Garantie?
Schönen guten Abend und nochmal frohes Neues Jahr!
Nachdem ich nun den ganzen Nachmittag schon damit beschäftig bin ne Lösung für mein Problem zum Thema Anschlussgarantie zu finden wende ich mich nun an Euch.
Seit letzer Woche leuchtet die IDS+ Kontrolllampe im Tacho meines Astra GTC. Bin seitdem mit schwammiger Lenkung unterwegs und hab mich mit der Sache heute zum Freundlichen begeben. Nach etwa 2 Stunden kam dann ein Anruf vom Werkstattmeister- es sei ein Radsensor vorne links defekt und der Spaß soll mich überschlägig gerechnet 230 Euronen kosten. Er meinte sofort, dass dieser Defekt unter keinen Umständen als Garantiefall angesehen werden kann... Das Auto ist BJ 7/2007 und ich hab den Guten im August 2010 erstanden und auch gleich die Anschlussgarantie mitgekauft.
Laut Unterlagen fällt das IDS System mit in die Garantie oder hab ich das falsch verstanden?!
Würd mich freuend wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal an Euch!
Mit frundlichen Grüßen
dertobi1986
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dertobi1986
Schönen guten Abend und nochmal frohes Neues Jahr!
Nachdem ich nun den ganzen Nachmittag schon damit beschäftig bin ne Lösung für mein Problem zum Thema Anschlussgarantie zu finden wende ich mich nun an Euch.
Seit letzer Woche leuchtet die IDS+ Kontrolllampe im Tacho meines Astra GTC. Bin seitdem mit schwammiger Lenkung unterwegs und hab mich mit der Sache heute zum Freundlichen begeben. Nach etwa 2 Stunden kam dann ein Anruf vom Werkstattmeister- es sei ein Radsensor vorne links defekt und der Spaß soll mich überschlägig gerechnet 230 Euronen kosten. Er meinte sofort, dass dieser Defekt unter keinen Umständen als Garantiefall angesehen werden kann... Das Auto ist BJ 7/2007 und ich hab den Guten im August 2010 erstanden und auch gleich die Anschlussgarantie mitgekauft.
Laut Unterlagen fällt das IDS System mit in die Garantie oder hab ich das falsch verstanden?!
Würd mich freuend wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal an Euch!
Mit frundlichen Grüßen
dertobi1986
Wenn das Auto beim Händler gekauft wurde und danach hört es sich ja an, muss dieser Gewährleistung geben.
In den ersten 6 Monaten und die sind ja noch nicht um, muss der Händler beweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war. Der Sensor ist in meinen Augen kein typisches Verschleißteil.
In den Bedingungen der CarGarantie steht: Antriebschlupfregelung: Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, ABS: elektronisches Steuergerät, ich finde da zumindest nichts explizit dafür, allerdings sind die Garantiebedingungen ja auch allgemein gehalten und das IDS gibt es nunmal nur bei Opel.
@xyz0108
Ich sehe das auf jeden Fall ähnlich wie du. Vor allem hat das Auto aktuell erst 40tkm gelaufen und ich finds ne Schande, dass der Kunde da zur Kasse gebeten wird.
Das mit der Gewährleistung ist allerdings bischen schwierig. Ich, also derjenige, der den Schaden hat, muss dem Händler nachweisen können, dass der Sensor schon ne Macke hatte bevor ich den Wagen ausgehändigt hat.
Ich will wegen so einer naja "kleinen" Sache keinen Streit vom Ast brechen aber 230€ sind immerhin 230€.
Die Broschüre für die Anschlussgarantie beschreibt den Geltungsbereich ebenfalls arg schwammig: "Bordsysteme für IDS+ usw.." Der Meister meinte, das Fahrwerk würde nicht zur Garantie zählen Dabei gehts ja hier nicht um einen defekten Dämpfer oder sowas sondern um einen Sensor. Schwierig eben wenn man sich überlegt was der Kunde für das IDS+ Sportfahrwerk auf den Tisch legen muss. Bin etwas enttäuscht...
Aber vielen Dank für deine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
dertobi1986
Zitat:
Original geschrieben von dertobi1986
Das mit der Gewährleistung ist allerdings bischen schwierig. Ich, also derjenige, der den Schaden hat, muss dem Händler nachweisen können, dass der Sensor schon ne Macke hatte bevor ich den Wagen ausgehändigt hat.
Stimmt so nicht. Dieser Fall, also die Beweislastumkehr, tritt erst nach 6 Monaten ein.
Du bist innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung und da ist der Händler in der Beweispflicht. Du kannst Dich also ganz entspannt zurücklehnen und Deinen FOH auf Gewährleistung den Mangel beseitigen lassen. Erwähne dort explizit, dass Du einen Gewährleistungsanspruch geltend machst und sage nichts wegen Garantie.
@Pappabaer2002
Das hört sich doch recht vernünftig an. Das werd ich morgen auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen. Bist du dir da aber wirklich sicher? Ich kenn das nämlich nur anders herum...
Mit freundlichen Grüßen
dertobi1986
Hallo
Das ist schon richtig, in den ersten 6 Monaten kann der Händler nix ausschließen da er DIR beweisen muss das der Mangel nicht schon bestand und das kann er nicht. Nach den 6 Monaten must du das beweisen, was dir genauso wenig gelingt.
Also kurz und knapp, in den ersten 6 Monaten hat immer der Händler den schwarzen Peter.
Gruß Dirk
Hey Leute,
vielen Dank, dass ihr mir so schnell geholfen habt! Hab eben mal bissl bei google nachgesehen und bin auch aufs gleiche Ergebnis gestoßen. Super von euch! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
dertobi1986
P.S.: Ich meld mich morgen Abend mal und berichte wie es ausgegangen ist.
Meist hat nur der große Stecker am Federbein grünspan angesetzt. Diesen kann man mit Kontaktreiniger und nem dünnen nagel abkratzen. Danach funktioniert es in den meisten Fällen wieder.
Ansonste gibt es den Stecker auch einzeln kostet knappe 100€. Sprich du brauchst unter umständen keinen neuen achsschenkel (Da es den Radsensor nur in verbindung mit dem Achsschenkel gibt)
Guten Abend!
Hab heute meinen GTC beim FOH geholt. Wie bereits erwartet war dem Verkäufer das Thema Gewährleistung sch...egal. Er hat sich da in keiner Weise von mir beirren lassen. Um es kurz zu machen- er hat mir nahe gelegt die Rechnung in voller Höhe (234€) zu bezahlen.
Was nun?
Mit freundlichen Grüßen
dertobi1986
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der genannte Verkäufer derselbe ist, bei dem Du den Wagen gekauft hast, denn ansonsten hätte er in der Tat mit der Gewährleistung nichts zu tun.
Ich würde an Deiner Stelle dann nun schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und den Widerspruch damit begründen, dass Du den Wagen am {Datum} gekauft hast und es sich bei dem Defekt somit um einen Sachmangel handelt für den der Händler im Sinne der Gewährleistung haftet.
Sollte der FOH auch dann noch auf Bezahlung der Rechnung bestehen, würde ich mir Rat bei einem Anwalt holen (hoffe, Du hast eine Rechtsschutz).
Ja, das war auch der, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ich werde morgen nochmal versuchen mit dem persönlich zu reden und wenn das nix fruchtet dann werd ich es schriftlich probieren. Bin jedoch sehr enttäuscht muss ich sagen.
Mit freundlichen Grüßen
dertobi1986
gelöscht
gelöscht
gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Meist hat nur der große Stecker am Federbein grünspan angesetzt. Diesen kann man mit Kontaktreiniger und nem dünnen nagel abkratzen. Danach funktioniert es in den meisten Fällen wieder.
Ansonste gibt es den Stecker auch einzeln kostet knappe 100€. Sprich du brauchst unter umständen keinen neuen achsschenkel (Da es den Radsensor nur in verbindung mit dem Achsschenkel gibt)
Hallo Opelaner,
vielen Dank für den Tip mit dem Stecker für den Sensor am linken Vorderrad!
Dazu habe ich noch 2 Fragen:
Kommt man an den Stecker ran, wenn man den Wagen mit dem Wagenheber hochfährt und das linke Vorderad abbaut?
Kann man den Stecker zerstörungsfrei öffnen und wieder schließen?
Vielen Dank
opelnikolaus