ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Radsensoren und Winterräder

Radsensoren und Winterräder

BMW X6 E71
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:27

Hallo,

kann ich die Winterräder einfach anschrauben wenn sie die originalen Radsensoren haben, oder müssen die " angelernt" werden, also kopiert mit den Sensoren der Sommerräder. Ein erster Versuch des Reifendienstes schlug fehl. In der Betriebsanleitung fand ich dazu nichts.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Olli435 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:27:23 Uhr:

Hallo,

kann ich die Winterräder einfach anschrauben wenn sie die originalen Radsensoren haben, oder müssen die " angelernt" werden, also kopiert mit den Sensoren der Sommerräder. Ein erster Versuch des Reifendienstes schlug fehl. In der Betriebsanleitung fand ich dazu nichts.

Beste Grüße

Hi,

meines Wissens hat der X6 keine Sensoren in den Rädern sondern misst unterschiedliche Reifendrücke über die Drehzahlunterschiede der Räder mittels der ABS- Sensoren.

Schraub einfach mal dran und versuchs mal mit rundum 2,5 bar.

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:53:30 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Beste Grüße

Hi,

meines Wissens hat der X6 keine Sensoren in den Rädern sondern misst unterschiedliche Reifendrücke über die Drehzahlunterschiede der Räder mittels der ABS- Sensoren.

Schöne Grüße,

Thomas

Das wär mir neu. Bei mir wird im Stand angelernt. Also ohne Sensor etc ...

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:57:36 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:53:30 Uhr:

Hi,

Schöne Grüße,

Thomas

Das wär mir neu. Bei mir wird im Stand angelernt. Also ohne Sensor etc ...

Hi Jopo,

hatte im Frühjahr die Meldung " Druckverlust "...genauen Text weiß ich nicht mehr.

Hab dann an der nächsten Tanke alle 4 auf gleichen Druck gebracht...war tatsächlich nach der Winterpause recht gering an allen 4ren und auch sehr unterschiedlich.

Danach ca. einen km gefahren und dabei resettet.

Das System sagt einem schon, wenn der Reset abgeschlossen ist.

Schöne Grüße,

Thomas

am 25. Oktober 2015 um 9:13

Du meinst das initialisieren der Reifendruckkontrolle?

Da brauchst Du Dich doch nur durchs Menü zu klicken.

Natürlich geht das nicht im Stand, da ja die Werte der DSC-Sensoren ausgelesen werden müssen.

Du musst fahren.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit dem Thema garnicht beschäftigt hast und Deine Betriebsanleitung nicht durchgelesen hast.

Kennst Du niemanden, der lesen kann?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:13:41 Uhr:

Du meinst das initialisieren der Reifendruckkontrolle?

Da brauchst Du Dich doch nur durchs Menü zu klicken.

Natürlich geht das nicht im Stand, da ja die Werte der DSC-Sensoren ausgelesen werden müssen.

Du musst fahren.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit dem Thema garnicht beschäftigt hast und Deine Betriebsanleitung nicht durchgelesen hast.

Kennst Du niemanden, der lesen kann?

Ich brech ab ...

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:07

Ok, dann nochmal

aber gut das ich jetzt jemand kenne der lesen kann. In den Rädern sind TPMS RDK Sensoren jetzt in allen F16 verbaut.

Der Reifendienst wollte mit seinem neuen Gerät die alten auslesen und dann kopieren, damit das Auto weiß welches Rad an welcher Stelle ist. In der Betriebsanleitung , - achso schau doch bitte mal was dazu steht.

Bis dahin

am 25. Oktober 2015 um 12:36

Du musst da nix anlernen ect. Meine Sommer sowie Winterräder haben Sensoren in den Felgen. Kannst du eigentlich von den Sensoren her hin und her wechseln wie du willst. NUR um Service Menü musst du ihm sagen das er diese neue initialisieren soll. Dauert ca. 15 Sekunden und dann wird Reifendruck echt. für jedes Rad weiterhin kontrolliert und bei Verlust im system mit Grafischer Darstellung angezeigt. So ist es bei meinem X72

Zitat:

Hallo,

Beste Grüße

Zitat:

@Olli435 schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:07:00 Uhr:

Ok, dann nochmal

aber gut das ich jetzt jemand kenne der lesen kann. In den Rädern sind TPMS RDK Sensoren jetzt in allen F16 verbaut.

Der Reifendienst wollte mit seinem neuen Gerät die alten auslesen und dann kopieren, damit das Auto weiß welches Rad an welcher Stelle ist. In der Betriebsanleitung , - achso schau doch bitte mal was dazu steht.

Bis dahin

Hättest Du eingangs auch hinschreiben können, dass die Frage für den F16 gilt !

Oben im Traed steht E71 und unter Deinem Avatar E70 !

LG,

Thomas

Genau deshalb schrieb ichs ja, Thomas. Dachte auch, E71 ...

Naja, jetzt ists ja geklärt.

Gruss

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:13

Vielen Dank, dem Reifendienst wird ich das auch mal mitteilen.

Bis dahin Gute Fahrt

Fahrzeug wird ich ändern sorry

... vor paar Tagen auf Winterreifen gewechselt. Anlernen der Reifendruckkontrolle im Stehen

Lg

Bild anbei

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:30:56 Uhr:

Bild anbei

Ha, mein Junior lernt auch so :D

Ich glaube aber, wir meinen das Gleiche...Du kannst im Stand die Parameter am E71 evtl. zurücksetzen- die Messung findet aber im Fahrbetrieb statt. ( Geht ja nicht anders ).

Schöne Grüße,

Thomas

Hi,

ja, das meinte ich. Danke :)

Deine Antwort