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Radsicherungsmutter mit Schlagschrauber öffnen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 18:48

Hallo,

Kann man die VW-Radsicherungsmutter mit aufgestecktem Adapter (der bei dem Auto dabei ist) mit einem Druckluftschlagschrauber öffnen, ohne das diese Schaden nimmt? Bei den Nüssen gibt es ja auch normale und schwarze, extra harte für den Schlagschrauber.

Danke für eure Antworten!

Gruß Markus

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15 Antworten

lass ich seit Jahren so machen - Antwort also JA!!!!

ingo

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 18:55

Das ging aber zack zack!

Danke!

am 8. Juli 2006 um 19:29

Im Herbst ist mir eine Standard-Nuss in Kombination mit dem Schlagschrauber geplatzt, kein Vergnügen - seitdem benutze ich eine gehärtete schwarze Nuss. Sollte es einem Wert sein. Genauso sollte man nicht den mitgelieferten Wagenheber benutzen. Wenn der abrutscht ist das Geschreie groß und es entstehen so threads wie "Wagenheber steckt in Schweller - was tun?!" Niemals zu geizig sein!!!!

am 8. Juli 2006 um 21:33

Auch die Werkstätten benutzen die normalen Einsätze und da ist nach meiner Erfahrung noch nie was passiert.

am 9. Juli 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Deltargon

Genauso sollte man nicht den mitgelieferten Wagenheber benutzen. Wenn der abrutscht ist das Geschreie groß und es entstehen so threads wie "Wagenheber steckt in Schweller - was tun?!" Niemals zu geizig sein!!!!

Was benutzt Du an Stelle des originalen Wagenhebers?

Gruß,

SinNombre

am 9. Juli 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Was benutzt Du an Stelle des originalen Wagenhebers?

Gruß,

SinNombre

ja, und wo hebt man den Golf richtig an damit nichts eingedrückt/verbogen wird.

am 9. Juli 2006 um 9:39

ATU - Wagenheber für 15-20 Euro, reicht völlig aus. Wo man ansetzt muss man sich unters Auto legen und gucken oder fühlen. Am Besten noch nen Gummistück dazwischen legen.

zum Thema Wagenheber und Radwechsel:

Der normale Wagenheber reicht eigentlich, wenn man zusätzlich z.B. noch was zur Sicherung unter den Wagen legt (ein Holzstück, oder einen anderen Reifen), damit, wenn der Wagenheber wegrutschen sollte (da muss man übrigens schon viel falsch machen...), der Wagen nicht auf den Boden. oder sonstwohin knallt.

Ich werde aber nicht mehr selber wechseln, da ich mir letzten Winter eine Schraube abgerissen habe (war wg Salz und so festgebacken und ich hab dann zuviel Kraft aufgewendet...) und für 15 Euro lass ich es machen, ist einfacher und sicherer.... (und dann ist es mir auch egal, was mit Schlagschrauber und Co ist, dafür ist dann die Werkstatt verantwortlich...)

Ingo

am 9. Juli 2006 um 10:07

Wenn man keine Ahnung hat und seine Reifen nicht selber wechselt, dann sollte man sich dazu auch nicht äußern. Auch wenn der Wagen auf ein untergelegtes Rad knallt, was allein auch schon nicht optimal ist, kann der Wagenheber ins Blech rutschen. Der Wagenheber kann sich dann so verkanten, dass man ihn weder runter- noch hochkurbeln kann. Da hilft dann nur noch ein Palettenschieber. Mir ist das mal bei einem A3 passiert, Gott sei dank ist dort an der Tür unten eine Gummi/Plastikleiste, so dass Nichts passiert ist. So sorfältig man auch mit dem Scheissteil umgeht, es kann immer passier. Seitdem benutze ich einen "richtigen" Wagenheber.

Zitat:

Original geschrieben von Deltargon

Wenn man keine Ahnung hat und seine Reifen nicht selber wechselt, dann sollte man sich dazu auch nicht äußern....

Wenn ich lese was Du schreibst, solltest Du Deine Sprüche für Dich selber mal ernst nehmen...

ansonsten kann ich Dir nur raten, lerne erstmal Beiträge richtig zu lesen, bevor Du Dich selber äusserst!!!!

 

Übrigens: ich bin seit letztem Winter "nicht mehr geizig" und lasse es machen, weil 30 Euro pro Jahr, auch im Vergleich zu dem was Du beschrieben hast, nichts sind...

Ingo

am 9. Juli 2006 um 10:35

Das Problem ist - wenn man es machen läßt - regt man sich nur auf. Da achtet man darauf seine Felgen von Bordsteinen fernzuhalten, etc. und dann kommt so´n Grobmotoriker; schlägt den Schrauber vor die Felgen, Radschrauben fallen raus und knallen auf die Felgen, öffnet die Radschraubenabdeckungen mit nem angespitzten Schraubendreher und knallt einem die Radkappen vor die Außentür. Ist mir vor Jahren mal passiert... so sorglos wie die damit umgehen - da mach ich das lieber selber. Traurig aber wahr.

Dem Typen hätt ich was erzählt!!!!

So ein Erlebnis hab ich zum Glück noch nie gehabt...

Beim Radwechsel und kleinen Reparaturen stehe ich aber immer daneben....

Ingo

am 9. Juli 2006 um 11:34

Das habe ich auch - mich beim Chef beschwert.

Der darauf antwortete, sein Mitarbeiter hätte nichts verkratzt. Er wäre das nicht gewesen. Obwohl ich daneben stand. Wird man dann für dumm verkauft.

DAS ALLERLETZTE!!!

Reifen Jasper - Unna FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöagschrauber

 

Hallo,

wechsle seit Jahren meine Räder auch selbst.

Zweiachsiger Wagebheber von Einhell.

Null Kraftaufwand und Fahrzeug kann nicht

seitlich wegrutschen.

Außer den original Wagenhebern der Franzosen,

kann man den Rest vergessen.

Ist halt nur für den Notfall ausgelegt.

Zum jährlichen Wechsel von Sommer auf Winter

und umgekehrt ist das Bordwerkzeug sicher

nicht gebaut.

Angezogen werden die Schrauben stets mit einem

guten Drehmomentschlüssel, da brauch ich keine Werkstatt für,

und schon gar keinen Schlagschrauber.

Gruss

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