Radträger ersetzen: Neu oder Gebraucht...??
Hallo
Mir ist folgendes passiert:
War mit meiner C-Klasse W203 (Baujahr 2006) in Ungarn unterwegs und hab dort bei einer offiziellen MB-Werkstatt die hinteren Bremsscheiben austauschen lassen. (War schon länger notwendig, wurde dann während der Reise akut, und da es in Ungarn bei MB wesentlich billiger ist als in München bei MB hab ich gleich dort machen lassen.)
Als ich nach 3h zurück zur Werkstatt komme um das Auto abzuholen, erklärt mir der Meister: Es gibt leider ein Problem. Das Gewinde an der unteren der beiden Schrauben mit denen der Bremssattel am Radträger (Achsschenkel) befestigt ist, ist durchgedreht. Am rechten Hinterrad
Er hat mir dann noch ein Foto davon gezeigt, und erklärt, es seien gerade nochmal die letzten 2mm des Gewindes dran, damit hätten sie nun das ganze befestigt. ABER, das restliche Gewinde sei futsch.
Damit noch zu fahren sei äußerst riskant, wenn die Schraube rausfällt und der Bremsblock sich löst, kann schlimmstenfalls die gesamte Bremse blockieren, usw.
Wie und wann das ganze passiert sei, kann die Werkstatt nicht sagen.
Einzige Lösung sei jetzt einen neuen Radträger (Also den Achsschenkel) hinten rechts einzubauen.
Kostet ca. 550.- EUR als MB-Ersatzteil, muss bestellt werden und ist in 2 Tagen da.
Ich bin die kommenden 10 Tage in Ungarn, könnte es also gleich dort machen lassen, das wäre zeitlich für mich kein Problem.
Wer schuld dran ist, ist im Moment auch egal, denn keiner wird's zugeben und da komm ich nicht weiter.
ABER: Für mich stellt sich jetzt folgende Frage:
Der Achsschenkel kostet NEU bei MB 550.- €. Als gebrauchtes Ersatzteil bekomm ich ihn auf eBay im Moment für 90.-€ inkl. Versand (stammt aus einem w203 der gleich alt wie meiner war).
Die MB-Werkstatt in Ungarn würde mir (mit einiger Diskussion und ohne Gewähr) auch den gebrauchten einbauen. Ist zwar für mich etwas komplizierter, weil ich dann erst den gebrauchten über eBay kaufen müsste und nächste Woche nach Ungarn bringen, aber ich muss sowieso fahren, und das Auto steht sowieso dort, also ist es machbar).
Die eine Variante ist also:
Die MB Werkstatt in Ungarn bestellt bei MB einen NEUEN Achsschenkel und baut den ein.
Die andere Variante ist:
Ich kaufe denselben Achsschenkel gebraucht von einem W203 der so alt wie meiner ist (also Jahrgang 2006) und lassen den dann von MB einbauen.
Im einen Fall hab ich einen neuen, zahl aber 550.-
Im anderen Fall hab ich einen gebrauchten und zahl nur 100.-
Der Gebrauchte ist natürlich schon 10 Jahre alt, und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, in welchem Zustand er ist (auf den Fotos schaut er noch ganz ok aus) - aber die anderen Radträger auf meiner C-Klasse sind ja auch schon aus dem Jahr 2006 ?!?
Beim neuen zahl ich deutlich mehr, hab dafür weniger Herumlaufen und Ärger...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Das Thema gab es hier unlängst schon einmal. Das Setzen einer Buchse ist sogar eine von MB zugelassene Reparaur.
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15 Antworten
Moin,
der Preisunterschied ist natürlich ein schlagkräftiges Argument.
Aber wer garantiert Dir, dass der gebrauchte Achsschenkel wirklich in Ordnung ist?
Weiter würdest Du beim Einbau eines gebrauchten Teils auch keine Werkstatt-Garantie bekommen.
Ich will Dich jetzt von nichts überzeugen, aber ich persönlich würde solche sicherheitsrelavanten Teile immer neu und original nehmen. Auch wenn es ein wenig teurer ist.
DANKE erstmal.
Also im Prinzip nehme ich bei allem was mit der Sicherheit zu tun hat auch lieber neue und Originalteile.
Aber in dem Fall zögere ich halt, den erstens ist der Unterschied von 100.- auf 550.- schon enorm (ich kapier nicht wirklich warum allein der Achsschenkel neu bei MB stolze 550.- kostet??) und zweitens wär ich halt davon ausgegangen, das der Achsschenkel eher was dauerhaft stabiles ist (wenn man nicht gerade das Gewinde überdreht) und daher auch gebraucht gekauft kein wirkliches Risiko darstellt...
Sollte man dem gebraucht gekauften Achsschenkel nicht eigentlich ansehen können in welchem Zustand er ist, sobald man ihn mal vor sich hat? Oder ist das zu unsicher?
Ob der aus nem Unfallwagen stammt und leicht verbogen ist wirst du nicht auf Anhieb sehen.
Wenn er dann eingebaut ist und die Fahrwerkseinstellung stimmt nicht dann hast du ein Problem.
Moin,
über was diskutiert ihr denn hier?
In solch einem Fall wird das Gewinde repariert, da gibt es verschiedene Anbieter und Verfahren. Gut und günstig.
Bei mir an selber Stelle schon erfolgreich praktiziert, bei Anderen Fahrzeugen und Bremsenherstellern übrigens auch Tagesgeschäft, meist am Bremssattel vorn, auch ein Gussteil.
Gerade im Ostblock wird sonst jeder Scheiß bis zum Gehtnichtmehr "repariert" und hier soll es fast ein Totalschaden sein. Frag die mal, wie sie das bei einem Landsmann instandgesetzt hätten!
Also das im Osten eher alles "bis zuletzt reparieren" ist klar, ob das aber auch eine dortige MB-Vertretung macht und machen darf ist wahrscheinlich was anderes. Und im Moment steht der Wagen eben bei dieser Vertretung.
Ich hab die auch gefragt, ob sie es denn reparieren würden (Gewinde reparieren...), aber die Antwort war ein klares NEIN. Obwohl das denen vermutlich mehr Einnahmen gebracht hätte (das Austauschen des Achsschenkels kostet ganze 100.- Arbeitskosten dort).
Und das Risiko mit dem Auto bis nach Deutschland zurückzufahren und hier das Gewinde reparieren zu lassen, scheint (!!) mir doch etwas hoch (mehr als 500km).
Die können das Gewinde dort ebenso reparieren wie jemand hier. Dann würde ich mal anderswo fragen.
Das Thema gab es hier unlängst schon einmal. Das Setzen einer Buchse ist sogar eine von MB zugelassene Reparaur.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 6. August 2017 um 20:31:45 Uhr:
Das Setzen einer Buchse ist sogar eine von MB zugelassene Reparaur.
Danke erstmal, das hilft sehr.
Hast du vielleicht irgendeinen link dazu?
Und dann immer noch die Frage:
Wenn ich über eBay einen passenden, gebrauchten Achsschenkel (gleiches Fahrzeug, auch Bj 2006) kaufen kann, zu € 55.-, ist es dann nicht besser gleich den zu nehmen wenn die MB Werkstatt in Ungarn bereit ist den einzubauen - oder soll ich das Auto dort wegfahren und am selben Ort eine anderen freie-Werkstatt suchen, die das mit Buchse & Co. repariert??
Passendes Neues Ersatzteil kaufen und dann einbauen lassen, ich persönlich würde sowohl mir nie als gebrauchte Ware kaufen.
Du musst das ja nicht bei MB kaufen!
Helicoil M10×1,5
Was du machst musst du letztendlich selber wissen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 6. August 2017 um 22:19:28 Uhr:
Passendes Neues Ersatzteil kaufen und dann einbauen lassen, ich persönlich würde sowohl mir nie als gebrauchte Ware kaufen.
Du musst das ja nicht bei MB kaufen!
Das Teil gibts aber leider im Moment nur bei MB!
Das ich am Ende die Entscheidung selbst treffen muss, das ist klar.
Hab halt gehofft, hier einige Argumente für oder gegen Gebrauchtteile zu finden, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
Un es geht klarerweise nicht um irgendwelche "Verschleißteile" wie Bremsscheiben, Stoßdämpfer usw. Die würde ich auch nicht gebraucht kaufen, sondern entweder Original oder zumindest Neu.
Aber ein Achsschenkel zu 550.-!? Ist da der Unterscheid zwischen gebraucht(80.-) und neu (550.-)wirklich 450.- wert??
lustig...genau das selbe ist mir letztens passiert..hinten rechts..gewinde futsch..hinten links ok
aber nur das obere..das untere lebt..den radträger tauschen ist EXTREMER aufwand..da muss auch ein neues lager rein..beid em preis 550?? vermutlich komplett dabei denke ich..sonst wärs etwas hart^^
ich hab mich für ne gewindereparatur entschieden..hellcoil kostet ca. 30€ und es hält bombenfest
machen wohl auch MB Werkstätten so..kommt halt drauf an wem man fragt
sowas ist ne sichere Reparatur, kein fusch
alternativ könnte man auch ein M12 gewinde reinschneiden und aufbohren..das wäre dann a bissel fusch..aber der sattel hat kaum last an der stelle..vermutlich würde selbst mit einer schraube nix passieren
P.S.: prüf deine Handbremse, wenn du das Auto zurück hast
Gibt mal bitte die Teilenummer vom Achsträger, dann kann man mal suchen helfen.