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Radwechsel: mit wievielen Nm nachziehen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:26

...habe 150 NM gefunden, evtl zu hoch ??

..
Beste Antwort im Thema

Beim W213 waren es schon immer 150 Nm. Ganz wichtig ist das Anziehen über Kreuz. Im ersten Schritt mit 70 Nm anziehen und dann mit 150 Nm .Wenn man gleich mit 150 Nm anzieht, kann es vorkommen das sich die Bremsscheiben verziehen und dann flattern.

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150 Nm sind beim E korrekt. Hatte ich letztes Jahr beim Reifenwechsel beim Händler erfragt. Beim CLS sind es auch 150 Nm.

Hallo,

soweit mir bekannt ist die Vorgabe von Mercedes bei Alufelgen 130NM.

Mfg

Anzugsmomente_MB

Das hatte ich auch so im Hinterkopf: 130 oder 135NM.

In dem Bild ist aber nur vom 212er die Rede. Ich ziehe nach BDA auch mit 150 an.

150NM stimmt für den 213er. Seite 450 BDA!

Hab schon nachgezogen... :-)

Es sind 130 Nm.Schönes We euch allen.

Die Info hatte ich auf Nachfrage eben von einem Werkstattmeister von MB erhalten.. Empfehlung: nur kalibriertes Werkzeug verwenden.

 

Zitat:

@Uvomberg schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:02:32 Uhr:

Es sind 130 Nm.Schönes We euch allen.

Zitat:

Die Info hatte ich auf Nachfrage eben von einem Werkstattmeister von MB erhalten.. Empfehlung: nur kalibriertes Werkzeug verwenden.

 

Zitat:

@Uvomberg schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:02:32 Uhr:

Es sind 130 Nm.Schönes We euch allen.

Dann solltest du die Werkstatt schnell wechseln weil der Typ keine Ahnung hat , zumindest was den Drehmomentwert betrifft. Das Werkzeuge kalibriert werden müssen versteht sich von selbst. 150NM ist korrekt

Es waren anfänglich mal 130, dann 140 und die neuste Empfehlung seit etwas über einem Jahr sind 150. Hatte mich da auch gewundert, aber ist so. Habe einen recht guten Drehmoment Schlüssel und nehme Sommer wie Winter 150Nm. Hab aber auch im Winter die originalen MB Winterkompletträder.

Den 150Nm schließe ich mich an. Info laut Werkstatt und BDA.

Beim W213 waren es schon immer 150 Nm. Ganz wichtig ist das Anziehen über Kreuz. Im ersten Schritt mit 70 Nm anziehen und dann mit 150 Nm .Wenn man gleich mit 150 Nm anzieht, kann es vorkommen das sich die Bremsscheiben verziehen und dann flattern.

Absolut korrekt @Bastler456 mit dem beschriebenen Vorgehen. Aber mein E damals aus 8/16 hatte anfangs noch die 130, dann recht schnell die 140 und dann die 150. Gehe immer direkt zu Mercedes, Aber ich will mich da nicht streiten. Eventuell ist es auch zwischen Limousine und T-Modell oder Motorisierung anders gewesen von Anfang an.

Mein E ist aus 04/16 und ich hatte 2016 die MB Hotline angerufen wegen des Drehmomentes. Erhielt nach 2 Tagen eine E-Mail mit der Aussage 150Nm.

@Bastler456 danke für die Info. Dann haben die das eventuell falsch gemacht. Ich war damals aber auch ein Opfer der ruckelnden Bremsscheiben. Nach dem dritten Mal kam ein Herr vom Werk, es wurde alles erneuert und neue Stabilisatoren eingebaut, die dann später in Serie gingen. Dann war 80.000 km bis zum Verkauf Ruhe. Und dann irgendwann hat man mir gesagt, 150 Nm seien jetzt die neue Wahl... aber egal wie, 150 Nm sind korrekt.

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