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Radwechseln vordere Schrauben bombenfest

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:57

Hallo,

ich musste gestern Reifen wechseln mit einem Schlagschrauber(450Nm), der bis jetzt mühelos geschafft hat.

Die hinteren waren wie bis jetzt problemlos, aber beim vorderen Räder insgesamt 8 Schrauben waren so bombenfest, dass ich wirklich sehr sehr schwer losmachen konnte. Als ich letztes Mal die montiert Ich habe(Sommer auf Winter), hab überall so ziemlich gleichmäßig befestigt und die Sommerreifen waren auch unproblematisch.

Was könnte ich falsch gemacht zu haben?

Beste Antwort im Thema

Seit ich Auto fahre drehe ich beim Radwechsel die Schrauben mit nem Radkreuz fest.

Es gingen immer alle wieder auf. Man muss nicht mit roher Gewalt arbeiten, das ist alles

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Drehmomentschlüssel benutzt? Alufelgen zieht man mit 110NM fest!

Wenn Du das richtige Drehmoment verwendet hast, eigentlich nichts. Meine Radschrauben löse ich immer mit einem Schlüssel mit langem Hebel. Da reicht die Kraft der Arme.

Wie lange waren die Schrauben denn an den Rädern bevor sie gelöst wurden?

Für den Wechsel auf die Sommerräder ist es aber noch recht früh (sorry, falls ich da was unterstellt haben sollte).

Obwohl, mich juckt es auch schon gewaltig bei diesen Temperaturen. Bis jetzt hätte ich mir die Umstellung auf "Winter" jedenfalls ersparen können, denn hier im Rheinland war es keinen einzigen Tag winterlich.

Hast Du die auch mit den 450NM angezogen? :eek:

Ich nehme stets 120 NM. Laut Angaben befragter Mechaniker ist das auch okay und liegt im Toleranzbereich. Viel fester sollten sie jedoch nicht angezogen werden, denn das bekommt den Felgen nicht gut und irgendwann dann auch den Schrauben nicht mehr. Ab 130 NM wird es dann kritisch.

Keinesfalls würde ich nach Gefühl gehen. Soll heißen: niemals ohne Drehmoment-Schlüssel oder vergleichbarer Einstellung an einem Schlagschrauber.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Drehmomentschlüssel benutzt? Alufelgen zieht man mit 110NM fest!

Mit 110 NM ziehe ich die Radschrauben an meinem Citroen C3 an.

Die Räder an meinem BMW werden mit 140NM angezogen und das ist der vorgeschriebene Anzugsdrehmoment.

Woher hast du die 110NM her?

Seit ich Auto fahre drehe ich beim Radwechsel die Schrauben mit nem Radkreuz fest.

Es gingen immer alle wieder auf. Man muss nicht mit roher Gewalt arbeiten, das ist alles

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Drehmomentschlüssel benutzt? Alufelgen zieht man mit 110NM fest!

Mit 110 NM ziehe ich die Radschrauben an meinem Citroen C3 an.

Die Räder an meinem BMW werden mit 140NM angezogen und das ist der vorgeschriebene Anzugsdrehmoment.

Woher hast du die 110NM her?

IIRC steht das in der Betriebsanleitung. Mag sein das ich mich taeusche, was diese Aussage betrifft. Seit der Kreidezeit habe ich auch 110NM bei BMW Alus im Kopf.

Soll bedeuten, das ich diese Zahl mal irgendwo gelesen und seither so angezogen habe.

Bei solchen Räderdimensionen sind 110NM eindeutig zu wenig. Ich hab's aus der Bedienungsanleitung bzw. TIS.

110NM für Alu, 120NM für Stahl, so halte ich´s seit ich Auto fahre. Teilweise ziehen die Reifenhändler sogar mit weniger fest. Drüber wird´s kritisch und man kann seine Felgen zerstören (sagt mein Reifenhändler).

Hier nur mal kurz gegoogelt, da sind´s bei keinem BMW mehr als 140NM, nicht mal beim 7er.

https://www.arroda.de/anzugsmomente-und-radschrauben

X3_Profiler, wir sind hier im E9X Forum, von was für Reifendimensionen sprichst Du? Ich fahre 8x18, standard dürfte 7x16 oder so sein. Das ist doch nichts außergewöhnliches...

Vielleicht gelten für den X3 andere Gesetze.

110 -130 NM sind für die 3er Alus perfekt. 130 NM waren mir persönlich schon zuviel, daher habe ich die goldene Mitte bei mir eingestellt.

Guckst Du hier

Sehr schoene Liste :)

Wir wissen ja noch garnicht ob der TE sie wirklich zu fest angezogen hat. Ich hatte es in diesem Fruehjahr bei einem Nachbarn erlebt. Er wollte Raeder wechseln und eine Mutter (In diesem Fall ein Mitsubishi) ging einfach nicht ab.

Laut eigenen Angaben waren alle Schrauben korrekt angezogen, allerdings hatte sich im letzten Winter der Rost der Schraube mit dem dem Rost der Mutter verschmolzen.

Der Reifenhaendler hatte nach dem Kampf irgendwas auf die Schraube geschmiert. Ich glaube Paraffin? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Edit: Vielleicht ist das hier ja ein aehnliches Problem.

Meine Radbolzen sind jedenfalls immer leicht schmierig.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Guckst Du hier

Ist der selbe Link ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Guckst Du hier

Ist der selbe Link ;)

Ja, habe ich auch erst hinterher gemerkt. Spricht aber für die Suchqualität, denn 2 unabhängige Recherchen und dann das selbe Ergebnis, datt hat watt.

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