ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Räder auf Hebebühne nicht frei drehbar?

Räder auf Hebebühne nicht frei drehbar?

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:44

Hallo Leute,

ich war heute beim Tüv und bin leider nicht durchgekommen. Folgendes Problem ist aufgetreten, was sich eig. keiner Erklären kann:

Wenn man den Wagen (Golf 4 1.8T Bj 1999) normal fährt ist alles ok und man fährt einwandfrei.

Jedoch wenn der Wagen aufgebockt ist und man am Rad dreht, blockiert einfach das Rad und es kommt ein Scharren aus dem Getriebe. Dies passiert aber nur, wenn man das Rad schneller dreht, bei normalem leichten drehen funktioniert alles 1a und es schleift auch nichts.

Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte? Vllt. hat ja einer von euch auch schon mit diesem Problem zu kämpfen gehabt.

Danke

bye

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. April 2008 um 15:50

Was sagt denn der freundliche dazu?

Vielleicht das Differential.... mal auf die Bühne und an beiden Vorderrädern gleichtzeitig drehen. Wenns dann normal geht würde ich sagen das das Diff nicht iO ist.

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:52

Nope ging auch nicht, hat trotzdem nicht funktioniert.

Der Freundliche kann heute nicht mehr angerufen werden, aber ich wüsste dennoch sehr gerne was damit ist und ob ich mit sowas überhaupt noch fahren darf.

bye

am 1. April 2008 um 16:35

mal ne dumme frage. war auch sicher der leerlauf drin?

am 1. April 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Supadavid

mal ne dumme frage. war auch sicher der leerlauf drin?

Wenn man mal eben wacka ein Diff prüfen will, ist es besser wenn ein Gang eingelegt ist.

Die Drehrichtung der Radreifen (Räder) wird umgekehrt. Beispiel: Vorne links drehst du mit der Hand das Rad nach vorn, das rechte Rad dreht sich jetzt rückwärts. Dies geschieht über das Abrollen der "Ausgleichsräder". Hat das Diff ne Macke, hört u.o. spürt man es. Es ist hierbei gewährleistet, dass sich sonst keine Wellen, Zahnräder und Lager des Getriebe mit "einmischen"

Wenn es also knackt und rumort, dann spricht alles für ein defektes Diff.

Hast du ein Fahrzeug mit aut. Sperre, sieht es anders aus.

Gruß

am 1. April 2008 um 17:11

Darf ich mal nachfragen was diesbezüglich Wort wörtlich im TÜV Bericht steht, also was der Grund für das Durchfallen ist?

Mir kommt das etwas suspekt vor. Der Zustand sollte zwar nicht da sein, aber ich komme nicht dahinter, warum die Verkehrssicherheit gefährdet sein sollte?

am 1. April 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Wenn man mal eben wacka ein Diff prüfen will, ist es besser wenn ein Gang eingelegt ist.

Mir schon klar mit dem Diff. Aber wenns das Diff ist und ich drehe beide Räder in die selbe Richtung, im Leerlauf natürlich, dann müsste es sich doch normal drehen lassen.

Themenstarteram 2. April 2008 um 5:56

Im Tüv Bericht steht nichts, weil der Prüfer so gnädig war und an dieser Stelle abgebrochen hat, damit nicht weitere Kosten entstehen.

Beim Drehen beider Räder war wie gesagt das gleiche Phänomen auf beiden Seiten gleichzeitig. Hatten wir dann auch mal versucht.

Naja ich Bocke den Wagen heute nochmal auf und Teste das ganze im Leerlauf....Dennoch keine Ahnung was ich davon halten soll. V.a. das der Wagen so einwandfrei fährt verwirrt mich total, kein schleifen, keine Probleme, ordentliche Leistung...Alles normal halt.

bye

Schon von da her, kann doch da was nicht stimmen.....

SEHR S U S P E K T !!!

Der vermeitliche TÜV-Prüfer war nicht zufällig ein Fischverkäufer ???

Das gibts doch gar nicht: Bricht die Untersuchung ab und schickt dich zur Nachprüfung. Ja was ist denn jetzt seiner Meinung nach defekt ??? Unglaubliche Geschichte.

Der Wagen läuft einwandfrei und geräuschfrei. Die Bremsen sind i. O. Das Radlagerspiel auch....ja was jetzt ??? Von Sicherheitsrisiko KEINE SPUR.

Wenn dein Diff. tatsächlich defekt wäre, würde es sich irgendwann mit einem nicht zu überhörenden Geräusch verabschieden. Das passiert aber alles innerhalb des Getriebegehäuses..du würdest lediglich liegen bleiben, oder es würde nur ein Rad angetrieben (was du aber merkst, weil er auf eine Seite zieht).

Was soll der ganze Quatsch ???

Fahr mal zu VW und schildere denen den Vorfall. Im Sinne der Diagnose-Express-Anmeldung wird der Wagen angehoben und kurz geprüft. Und das kostenlos.....

 

Hallo

Ich hatte heute das gleiche Problem .Der Golf fährt einwandfrei auch 200 auf der AB ohne Geräusche im Getriebe.

Nur beim Tüv bin ich nicht durchgekommen,Prüfer brach beim Bremsenprüfstand ab ,da das li.Rad ständig Bremswirkung angezeit hat. Bei angehobenen Wagen drehen sich die Räder leicht und beim fahren rollt der wagen auch richtig aus.

Was ist defekt????

TÜV Prüfer konnte es sich auch nicht erklären und meinte ich soll zur werkstatt da so keine Abnahme

Hallo

lasst euch nicht veräppeln, das ist normal auf den Bremsenprüfstand.

man braucht nur in dem moment wo der Bremsenprüfstand anläuft leicht auf der Bremse stehen und sobald er läuft sofort von der Bremse , damit die EDS (Elektronische Differenzial Sperre) nicht wirkt.

Die wenigsten Bremsenprüfstände laufen mit der gleichen Drehzahl, und somit kann man sich ein Bild machen wie feinfühlig EDS von VW reagiert.

Es ist an eurem Auto nichts kaputt, EDS wirkt beim Anfahren, tritt ein Drehzahlunterschied auf zwischen dem linken und dem rechten Antriebsrad so glaubt das ABS Steuergerät das Rad beginnt während des anfahrens durchzudrehen und bremst automatisch das Rad mit der grösseren Drehzahl auf die des langsameren ab.

Somit wird die bestmöglichste Traktion auf die Strasse gebracht.

und wenn ihr eure Golfs aufbockt und die Zündung abgeschaltet habt funktioniert alles ganz normal, sobald die Zündung eingeschaltet ist wird das ABS Steuergerät mit Strom versorgt und somit tritt der effekt auf das schneller laufende Rad abzubremsen

sollte eigentlich bei jedem Tüv bekannt sein

mfg. Jogi

lasst euch nicht veräppeln, das ist normal auf den Bremsenprüfstand.

man braucht nur in dem moment wo der Bremsenprüfstand anläuft leicht auf der Bremse stehen und sobald er läuft sofort von der Bremse , damit die EDS (Elektronische Differenzial Sperre) nicht wirkt.

Die wenigsten Bremsenprüfstände laufen mit der gleichen Drehzahl, und somit kann man sich ein Bild machen wie feinfühlig EDS von VW reagiert.

Es ist an eurem Auto nichts kaputt, EDS wirkt beim Anfahren, tritt ein Drehzahlunterschied auf zwischen dem linken und dem rechten Antriebsrad so glaubt das ABS Steuergerät das Rad beginnt während des anfahrens durchzudrehen und bremst automatisch das Rad mit der grösseren Drehzahl auf die des langsameren ab.

Somit wird die bestmöglichste Traktion auf die Strasse gebracht.

und wenn ihr eure Golfs aufbockt und die Zündung abgeschaltet habt funktioniert alles ganz normal, sobald die Zündung eingeschaltet ist wird das ABS Steuergerät mit Strom versorgt und somit tritt der effekt auf das schneller laufende Rad abzubremsen

 

Kann es nur bestätigen was mein Vorschreiber zu dem Thema schon geschrieben hat. Bin einer der Freundlichen und das ist ein riesen witz was der Tüv da gemacht hat.

Ist ja wirklich ein Witz.... Musste mittlerweile schon öfters hier das gleiche Problem lesen.... Kann doch echt nicht sein das die davon keine Ahnung haben und einem dadurch Kosten und Ärger beschert werden.... :confused::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Räder auf Hebebühne nicht frei drehbar?