ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Räder bei xDrive über Kreuz tauschen?

Räder bei xDrive über Kreuz tauschen?

BMW X2 F39
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 5:37

Beim meinem xdrive war das Kreuzgelenk der Lenkspindel locker. Die besagte Schraube wurde ersetzt und eine Achsvermessung mit Einstellung gemacht, da sch die Winterreifen aussen abgefahren hatten. Nach der Vermessung fuhr der Wagen geradeaus., aber das Lenkrad stand leicht nach links, ca. 2 Grad bei Geradeausfahrt. Ich habe dann die Sommerräder selbst von vorne nach hinten getauscht Kenkrad steht immer noch nach links und Wagen zieht nach rechts. Profiltiefe der Reifen zqiacheb 4,5 u.5,0 mm. Unterschiedliche DOT's. Runflat mit Sternmarkierung.

Jetzt die Frage: Macht es Sinn die Räder über Kreuz zu tauschen?VL nach HR u. VR nach HL. Reien sind nicht laufrichtungsgebunden Oder doch in Werkstatt reklamieren?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn etwas an der Lenkspindel gemacht wurde und das Lenkrad schief steht, während das Auto geradeaus fährt und nicht "zieht", liegt es an der Lenkspindel. Das zuerst mal korrigieren, würde ich sagen, bevor Reifen herumgetauscht werden.

Deine Bereifung darfst du nicht übers Kreuz tauschen. Das hat man früher so gemacht. Schau mal auf die Reifenflanke, da steht ein Pfeil drauf }> das ist die Drehrichtung. Ich denke, dass die Karkasse entsprechend konstruiert ist.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:35

Zitat:

Deine Bereifung darfst du nicht übers Kreuz tauschen. Das hat man früher so gemacht. Schau mal auf die Reifenflanke, da steht ein Pfeil drauf }> das ist die Drehrichtung. Ich denke, dass die Karkasse entsprechend konstruiert ist.

Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, kein Pfeil.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 19. Mai 2023 um 10:35:54 Uhr:

Zitat:

Deine Bereifung darfst du nicht übers Kreuz tauschen. Das hat man früher so gemacht. Schau mal auf die Reifenflanke, da steht ein Pfeil drauf }> das ist die Drehrichtung. Ich denke, dass die Karkasse entsprechend konstruiert ist.

Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, kein Pfeil.

Sie sind aber m i t P f e i l laufrichtungsgebunden!

Haben sie einen Pfeil oder nicht?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:42

Zitat:

Haben sie einen Pfeil oder nicht?

Sommerreifen haben keinen Pfeil nur Outside, daher könnte man sie diagonal tauschen.

Winterreifen haben in der Tat einen Pfeil, daher nucht diagonal tauschbar.

Meine Empfehlung ist nicht diagonal zu tauschen. Durch Beschleunigen und Bremsen bekommt jeder Reifen eine Abriebstruktur, deshalb würde ich es unterlassen. Zudem bekommt man Resonanzen bzw. Brummgeräusche.

Aber wenn du trotzdem es ausprobieren willst, dann tu es!

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:12

Zitat:

Meine Empfehlung ist nicht diagonal zu tauschen. Durch Beschleunigen und Bremsen bekommt jeder Reifen eine Abriebstruktur, deshalb würde ich es unterlassen. Zudem bekommt man Resonanzen bzw. Brummgeräusche.

 

Aber wenn du trotzdem es ausprobieren willst, dann tu es!

Nein, habe es nicht gemacht. Habe.die Räder wieder von vorne nach hinten getauscht. Jetzt zieht er nicht mehr nach rechts und das Lwnkrad steht wieder ca. 2 Grad nach links.

Das ist doch gut . Weitere Fehlersuche an der verbindung Lenkrad- lenkgetriebe oder lenkstange.

Sprich mit deinem Händler, er soll dir das Lenkrad zentrieren. Auf Grund des Reifenproblems kann sich die Lenkradstellung nicht verschieben. Früher hatte ich das an einem E46 auch schon, da haben die Monteure "Murks" gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Räder bei xDrive über Kreuz tauschen?