Räder drehen sich schwer
Hallo, ich hab bei meinem 270 iger Combi die hinteren bremsen neu gemacht und jetzt drückt das sbc so doll das die Räder sich von Hand schwer drehen. Wenn ich die sättel von Hand etwas zurück drücke, drehen sie sich wieder leichter. Aber wenn sbc wieder angeht sind die Beläge wieder zu fest. Weiß jemand ein rat? Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
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Sorry, wer solche Fragen stellt, sollte bitte die Finger von lebenswichtigen Teilen am Auto lassen!
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26 Antworten
Bei Arbeiten an den Bremsen ist die SBC zu deaktivieren!!!
Eben weil sie IMMER bremst wenn das Auto nicht fährt... grob gesagt.
Du testest damit also genau das normale Verhalten, das soll so sein wenn die SBC aktiviert ist.
Wenn Du also (wie ich neulich) die Feststellbremse einstellen willst, dann ist die SBC zu deaktivieren.
Hmmm. Danke erstmal für die Antwort. Nur die Räder an der Hinterachse drehen sich so schwer. An der Vorderachse drehen sie sich leicht. (Auf der Hebebühne). An der Handbremse liegt es definitiv nicht.
Und warum deaktivierst Du die SBC nicht?
Und dann die Sättel wieder auseinander und dann aktivieren?
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Sorry, wer solche Fragen stellt, sollte bitte die Finger von lebenswichtigen Teilen am Auto lassen!
Vor Beginn der Arbeiten deaktivieren, nach dem Ende der Arbeiten aktivieren.
Allerdings solltest Du eigentlich nicht an den Bremsen rumfummeln, wenn Du nicht mal weißt, dass man die SBC deaktivieren soll.
(Mist, saverserver war schneller... )
@Peer.Gynt Ist doch schon so schön alles von Dir erklärt ....
man muss ja nur noch machen was Du schreibst!
Ich glaube eher, dass die Schwergängigkeit von der Feststellbremse kommt.
Das SBC stoppt das Rad, Du könntest es gar nicht drehen, wenn es aktiv ist.
Die Handbremse stellt sich selbst nach. Aber mit neuen Scheiben kann es klemmen. Fahr mal eine Runde und mach die Feststellbremse 2-3 mal richtig fest + lösen. Wenn es dann nicht besser ist, musst Du die Feststellbremse entspannen, am Unterboden ca. zw. Fahrer & Beifahrersitz. Schau mal wie es dann ist. Und dann natürlich die Feststellbremse 1-2 mal betätigen, damit sie sich spannt. Außerdem sind dei Scheiben beschichtet gegen Rost bei Lagerung. Wenn Du den Belag vorsichtig abgebremst hast, sollte es schon sehr viel besser sein. Bremsbacken von Scheibenbremsen liegen immer an, beim Bremsen mit Druck. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, solange Deine Bremse nicht heißläuft (einfach mal die Bremsscheiben nach ner kurzen Fahrt mit möglichst wenig bremsen berühren).
Vor jeder Arbeit an den Bremsen musst Du das SBC deaktivieren!!!!!!!!!!!!!! Geht händisch, siehe Forumsbeiträge! Es besteht sonst schwerste Verletzungsgefahr, was von Finger verlieren bis Verletzungen im Gesichts- und Augenbereich reicht. Einzig das Entspannen der Feststellbremse ist eine Ausnahme.
Erstmal danke euch. Ich hab sbc deaktiviert, dann die Kolben zurück. Dann ganz nach Anleitung erst das hintere linke Rad gedreht, das genug ganz leicht. Sbc sprang nicht an.
Dann das vordere gedreht. Sbc sprang kurz an. Dann die Aktivierung durch starten des Motors und betätigen der bremse aktiviert. Jetzt hörte ich das sbc arbeiten. Ich hab ihn wieder hoch gefahren und siehe da die hinterräder drehen sich wieder schwer. Hmmmmmmm
Meint ihr die Beläge schleifen sich noch ein? Scheiben und Beläge sind neu
Zitat:
@jpebert schrieb am 30. März 2016 um 19:26:41 Uhr:
Die Handbremse stellt sich selbst nach. Aber mit neuen Scheiben kann es klemmen. Fahr mal eine Runde und mach die Feststellbremse 2-3 mal richtig fest + lösen. Wenn es dann nicht besser ist, musst Du die Feststellbremse entspannen, am Unterboden ca. zw. Fahrer & Beifahrersitz. Schau mal wie es dann ist. Und dann natürlich die Feststellbremse 1-2 mal betätigen, damit sie sich spannt.
Das stimmt so nicht!
Was du beschreibst, ist der Automatische Seillängenausgleich! Der hat aber nix mit der eigentlichen Einstellung der Feststellbremse zu tuen!
Diese Einstellung muss manuell über die "Zahnrädchen" in den "Bremstrommeln" erfolgen!
Eine Anleitung dazu gibt es sicherlich in der FAQ!
MfG Günter
Suche einen mit SD und mache die Anlernroutine der SBC nach Belag/Scheibenwechsel
Diese Anlernroutine geht auch manuell.
Suche mal die Anl. im Forum/FAQ
Das werde ich wohl machen müssen. Denn nach der Probefahrt sin die hinteren bremsen echt warm geworden
wie voll ist den der ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit???????
mfg dirk
Bei maximal