ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Räder drehen trotz angezogener Handbremse.

Räder drehen trotz angezogener Handbremse.

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:34

Hallo Ihr lieben flogendes Problem. Habe heute Winterreifen drauf gemacht, dabei natürlich die Handbremse angezogen. Das die räder vorne drehen wenn die handbremse angezogen ist weis ich ja. Jedoch sollte das aber nicht hinten sein oder?

 

habe dann alles fertig gemacht auto angelassen und handbremse angezogen. Gang rein und....der wagen bewegt sich. Würde also davon ausgehe dass die handbremse nicht richtig packt.

Die bremsbacken der Trommelbremse haben noch ca 6-7mm belag drauf.

Kann ich das Seil der Handbremse irgendwie nachstellen?

Wo ist das und was brauche ich dafür?

Habe einen Astra F-CC 1,6i 71 PS Bj 1995

Beste Antwort im Thema

nur frage ich mich warum man daran rum spielen muß?

wenn es so erfahrene leute hier gibt die das seit jahren machen müste eine antwort heißen:

trommel runter alles reinigen und gangbar machen, defekte teile tauschen

 

nur ein laie erzählt was von an dem rädchen drehen, darf er das jetzt alle 3 monate machen weil der nachsteller nicht arbeitet?

zu dem arbeitet dann die fußbremse auch nicht richtig weil sie zuviel spiel hat bis die backen anliegen.

aber als fachman wüßte man so was alles oder etwa doch nicht.

ich würde als erstes das spiel der backen zur trommel kontrolieren, wenn das ok ist arbeitet auch der nachsteller richtig.

dann liegt es nur noch am seil, das wird mittig unter dem fahrzeug durch eine einstellschraube eingestellt.

wichtig ist dabei das es auf der umlenkung mittig sitzt und die auch vom handbremshebel sauber und gleichmäßig gezogen wird.

ab er 3 raste sollte die bremse zu sein und bei der ersten sauber anliegen

es gibt modelle da gibt es 2 seile dort kann jedes seperat eingestellt werden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 14:41

Eigentlich wird am Seil nicht gestellt, es wird die verstellung in der Trommel nachgestellt . Dann ist dein Pedalweg auch kürzer.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 15:05

Hab schon total oft gehört dass es da seine stellschraube geht wo das seil mit verstellt wird. Das in den trommel bremsen ist ein automatischer stell mechanismus.

am 21. Oktober 2010 um 17:46

Ja genau der meistens nicht funktioniert oder vergammelt ist . Es wird in der Trommel nachgestellt glaub mir das, ich weiß wovon ich Schreibe ich arbeite sowas seit über 10 jahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:03

Gut hast mich übereugt, dann erklär mir das mal ganz genau wie ich dasmachen soll. dabei muss ich doch nicht an diesem verzahnten Rädchen drehen das die backen auseinander drückt drehen oder?

genau dort muste drehen

nur frage ich mich warum man daran rum spielen muß?

wenn es so erfahrene leute hier gibt die das seit jahren machen müste eine antwort heißen:

trommel runter alles reinigen und gangbar machen, defekte teile tauschen

 

nur ein laie erzählt was von an dem rädchen drehen, darf er das jetzt alle 3 monate machen weil der nachsteller nicht arbeitet?

zu dem arbeitet dann die fußbremse auch nicht richtig weil sie zuviel spiel hat bis die backen anliegen.

aber als fachman wüßte man so was alles oder etwa doch nicht.

ich würde als erstes das spiel der backen zur trommel kontrolieren, wenn das ok ist arbeitet auch der nachsteller richtig.

dann liegt es nur noch am seil, das wird mittig unter dem fahrzeug durch eine einstellschraube eingestellt.

wichtig ist dabei das es auf der umlenkung mittig sitzt und die auch vom handbremshebel sauber und gleichmäßig gezogen wird.

ab er 3 raste sollte die bremse zu sein und bei der ersten sauber anliegen

es gibt modelle da gibt es 2 seile dort kann jedes seperat eingestellt werden

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 6:03

Also nach der 3ten Raste hällt das noch lange nicht bei mir.

wenn der Handbrems hebel ganz oben angzogen ist, sollte die bremse fest sein ist se aber nicht, da die bremsbachen noch genug belag drauf haben werde ich wohl das seil nachspannen müssen.

Ich gehe fast davon aus das das Seil seid 1995 nie nachgeguckt wurde.

Werde mich dann mal die Tage unters Auto legen und mal das Seil nachspannen.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:16

So noch ein kurzer Nachtrag, bei den erst 4 Zähnen passiert bei der Handbremse nix. erst die letzten 3 Zähne haben eine Bremswirkung.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

nur frage ich mich warum man daran rum spielen muß?

wenn es so erfahrene leute hier gibt die das seit jahren machen müste eine antwort heißen:

trommel runter alles reinigen und gangbar machen, defekte teile tauschen

 

nur ein laie erzählt was von an dem rädchen drehen, darf er das jetzt alle 3 monate machen weil der nachsteller nicht arbeitet?

zu dem arbeitet dann die fußbremse auch nicht richtig weil sie zuviel spiel hat bis die backen anliegen.

aber als fachman wüßte man so was alles oder etwa doch nicht.

ich würde als erstes das spiel der backen zur trommel kontrolieren, wenn das ok ist arbeitet auch der nachsteller richtig.

dann liegt es nur noch am seil, das wird mittig unter dem fahrzeug durch eine einstellschraube eingestellt.

wichtig ist dabei das es auf der umlenkung mittig sitzt und die auch vom handbremshebel sauber und gleichmäßig gezogen wird.

ab er 3 raste sollte die bremse zu sein und bei der ersten sauber anliegen

es gibt modelle da gibt es 2 seile dort kann jedes seperat eingestellt werden

Bin ich Deiner Meinung!

am 22. Oktober 2010 um 10:20

Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann,

dann muss ich es doch viel früher gemerkt haben ???

Und nicht erst wenn ich die Reifen tausche.

Wann hat es mal beim 3 oder 4 Raster gahalten ?

Wann warst Du mit dem zu letzt beimm TÜV ?

Wenn Du dir die Arbeiten selber machen kannst - gut

Sonst würde ich dir anraten, geh zur einer Werkstatt !

am 22. Oktober 2010 um 12:05

@ PC- Bastler1 du brauchst mir hier garnicht so blöd kommen. Der Kerl ist erwachsen und weiß ja wohl ob er zur werkstatt muß. So einer geht eh nicht hin. Trotzdem muß man trotz Automatischer verstellung die Grundeinstellung an der Bremse machen . Meißt funktioniert das eh nicht. Außer bei VW . Am Seil zu stellen ist ein unding. Meistens liegt es nicht am Seil.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:16

Mir ist das so noch nie aufgefalllen erst jetzt wo ich die Reifen drauf gemacht habe.

Ich muss noch zum TÜV deshalb will ich das auch noch machen damit ich nicht durchfalle.

@Hellzwo Richtig ich werde damit auch nicht zur Werkstatt gehen, nicht aber weil ich nicht will und mir die Sicherheit meiner Frau und Kinder egal ist, sonder weil ich einfach dafür keine Kohle habe. Die Bremsbacken waren schon teuer genug. (Ist nicht böse gemeint).

Ich habe schon die Radbremszylinder gewechselt von daher habe ich shcon etwas ahnung, wollte mir aber noch zusätzliche infos hollen.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

@ PC- Bastler1 du brauchst mir hier garnicht so blöd kommen. Der Kerl ist erwachsen und weiß ja wohl ob er zur werkstatt muß. So einer geht eh nicht hin. Trotzdem muß man trotz Automatischer verstellung die Grundeinstellung an der Bremse machen . Meißt funktioniert das eh nicht. Außer bei VW . Am Seil zu stellen ist ein unding. Meistens liegt es nicht am Seil.

blöd finde ich nur von angeblichen fachleuten solche aussagen die unfollständig und laienhaft sind

wenn dann eine richtige erklärung, ansonsten kann man sich auch wirklich kein bild von der materie machen

PS: was bringt dir eine bescheuerte grundeinstellung wenn du :

1. nicht weißt ob der rücksteller gangbar ist

2. ob es nur das seil ist

3. ein defekt am steller vorliegt

4. defekter radbremszylinder vorhanden ist

also vorher reinigen und prüfen ob es überhaupt noch geht bevor ich irgent was rumstelle

Zitat:

Original geschrieben von marapale

Mir ist das so noch nie aufgefalllen erst jetzt wo ich die Reifen drauf gemacht habe.

Ich muss noch zum TÜV deshalb will ich das auch noch machen damit ich nicht durchfalle.

@Hellzwo Richtig ich werde damit auch nicht zur Werkstatt gehen, nicht aber weil ich nicht will und mir die Sicherheit meiner Frau und Kinder egal ist, sonder weil ich einfach dafür keine Kohle habe. Die Bremsbacken waren schon teuer genug. (Ist nicht böse gemeint).

Ich habe schon die Radbremszylinder gewechselt von daher habe ich shcon etwas ahnung, wollte mir aber noch zusätzliche infos hollen.

wie gesagt einfach mal die trommel runter alles richtig reinigen und gangbar machen, laß bloß die finger vom fett und öl

es gibt auch für wenig geld einen kompletten satzt federn, halter und nachsteller zu kaufen.

dabei ist nur ganz wichtig auf die einbau seite zu achten.

wenn du alles gangbar hast:

grundeinstellung ist wenn die bremse wieder zusammen gebaut ist, das sich die trommeln noch gerade drehen lassen.

einfach soweit vordrehen bis sie anliegen und dann den einsteller einen raster zurückdrehen damit sie freigängig sind.

dann das seil so einstellen das die beläge anliegen wenn die handbremse eine raste gezogen wird, vorher das seil kontrolieren ob es mittig auf der umlenkung liegt und freigängig ist.

die alten seile bekommen auch öfters splis und drehen sich auf und verkanten in den schläuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Räder drehen trotz angezogener Handbremse.