ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Räder extrem festgegammelt - BITTE um HILFE

Räder extrem festgegammelt - BITTE um HILFE

Themenstarteram 16. November 2013 um 21:49

Hallo,

wird haben heute nachmittag sehr lange probiert meine Sommerräder (Alus) vom Fahrzeug zu bekommen, da wir endlich auf Winterräder wechseln wollen. ...Die 4 Bolzen gingen problemlos heraus, aber schon das erste Rad, hält immer noch wie festgeschweißt. ...Wir haben es mit dem Gummihammer probiert, haben mit aller Gewalt hin und her gewackelt ...mit WD40 eingesprüht...für die Winterräder haben wir einen Abzieher, den wir bei den Alufelgen leider nicht verwenden können, da man nirgends ansetzen kann, ohne Schaden zu machen. ....Mit etwas Klopfen ist es da wirklich nicht mehr getan, die Räder sitzen wie festgeschweißt. ....

Habt ihr noch einen Geheimtipp, oder muss ich jetzt doch zu ATU fahren, damit die sich da nen Kopf machen können? ....

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Suzuki321

Zitat:

Und....die mit den 3 roten Buchstaben werden dir dabei nicht weiterhelfen können.

Warum sollen die mir dabei nicht weiterhelfen können, wenn ich da hin fahre, um die Räder wechseln zu lassen, dann müssen die sich halt nen Kopf machen, wenn die Räder "etwas" festgegammelt sind. ...Das sind ja (theoretisch) schließlich die Fachkräfte. ...Das wollte ich aber eigentlich vermeiden und das Problem selbst gelöst bekommen, für das nächste Mal, weiß ich ja jetzt, dass auf jeden Fall etwas Fett dran kommt. ...

Das sind keine Fachkräfte sondern Zauberer,sie finden am Auto noch viele Mängel,die vorher gar nicht da waren :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mit einem Heißluftfön die Felge um die Nabe rum erwärmen, dann solange sie noch warm ist, mit einem Gummihammer von der Nabe treiben, dabei das Rad weiter drehen.

am 16. November 2013 um 22:01

http://...rope.electrocomponents.com/.../0900766b8051e860.pdf

 

;) SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Suzuki321

Hallo,

wird haben heute nachmittag sehr lange probiert meine Sommerräder (Alus) vom Fahrzeug zu bekommen, da wir endlich auf Winterräder wechseln wollen. ...Die 4 Bolzen gingen problemlos heraus, aber schon das erste Rad, hält immer noch wie festgeschweißt. ...Wir haben es mit dem Gummihammer probiert, haben mit aller Gewalt hin und her gewackelt ...mit WD40 eingesprüht...für die Winterräder haben wir einen Abzieher, den wir bei den Alufelgen leider nicht verwenden können, da man nirgends ansetzen kann, ohne Schaden zu machen. ....Mit etwas Klopfen ist es da wirklich nicht mehr getan, die Räder sitzen wie festgeschweißt. ....

Habt ihr noch einen Geheimtipp, oder muss ich jetzt doch zu ATU fahren, damit die sich da nen Kopf machen können? ....

Das mit dem Gummihammer kannst du vergessen.

Damit bewegt sich gar nichts. Die Felge lacht dich nur aus :D

Und....die mit den 3 roten Buchstaben werden dir dabei nicht weiterhelfen können.

Alle Radschrauben lösen und bis auf eine rausschrauben,

Auto hochbocken und sichern....richtig sichern !... z.B. auf Böcke

Dann besorgst du dir ein Kantholz...sowas z.B.

https://www.1a-shops.eu/shops/s009059/mini/m20100326172438.jpg

und einen Meinungsverstärker...sowas http://ecx.images-amazon.com/images/I/215ixpbdvAL._SX300_.jpg

Legst das Kantholz von innen auf die Reifenflanke und gibst

dem Ganzen einen mit. Dann ist die Felge lose.

Gruss

am 16. November 2013 um 22:18

folgendes könnte auch funktionieren:

radschrauben mit etwas luft wieder reindrehen, fahrzeug ablassen und mit geringem tempo eine vollbremsung machen

Das klappt bei einer Stahlfelge, wenn sich die Alufelge löst können die Bohrungen für die Radbolzen ausbrechen.

 

Zitat:

Das mit dem Gummihammer kannst du vergessen.

Damit bewegt sich gar nichts. Die Felge lacht dich nur aus

Deshalb wies ich darauf hin, die Felge um die Nabe herum mit einem Heißluftfön zu erwärmen, bevor wie blöd drauf gekloppt wird, ohne das was passiert, ausser den Felgenrand zu verbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das klappt bei einer Stahlfelge, wenn sich die Alufelge löst können die Bohrungen für die Radbolzen ausbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Das mit dem Gummihammer kannst du vergessen.

Damit bewegt sich gar nichts. Die Felge lacht dich nur aus

Deshalb wies ich darauf hin, die Felge um die Nabe herum mit einem Heißluftfön zu erwärmen, bevor wie blöd drauf gekloppt wird, ohne das was passiert, ausser den Felgenrand zu verbiegen.

Mein Hinweis, dass die Vorgehensweise mit einem Gummihammer

nicht klappen wird, war in keinster Weise auf deinen Beitrag bezogen.

Sondern ich schrieb es generell :o

Desweiteren bedarf es keinem " blöd drauf rumkloppen " und der Felgenrand

wird auch nicht verbogen.

Es sollte bekannt sein dass wenn Alufelgen auf einer seriellen Stahlnabe

montiert sind, genau dieser Effekt entsteht/ entstehen kann.

Bei Alufelgen nach dem Winter um so mehr.

Das Kantholz wird nicht am Felgenhorn angelegt, sondern auf die

innere Reifenflanke. Dann wird das erwähnte Werkzeug verwendet.

Da franst/ bricht nichts aus und es wird auch nichts beschädigt, wenn man an

diese Montage bedacht herangeht.

So long

über einen gummihammer lacht das rad nur.

fahrzeug gegen herunterfallen sichern und mit hammer >1kg flach auf die reifenflanke schlagen.

:D

Das alles mal von hinten versuchen. Muß ich jährlich bei BMW Stahlfelgen machen, die ich über Kraft von vorne nicht abbekommen.

Mal ne andere Idee, Aluminiumoxid reagiert glaub ich gut mit Säuren...

Also Felgenkappe rausmachen und mit Geduld und Regelmäßigem drehen ne Pulle Roten oder Cola durch das Mittenloch kippen, dann sanft mit dem Hammer abmassieren...

Hab auch schon mal einen anderen Versuchsaufbau gesehen:

Auto halb auf die Bordsteinkante, untere Seite ganz leicht Anbocken und von innen einen Wagenheber zwischen festes Rad und Bordsteinkante spannen.

Spannung und ringförmige Gummihammermassage sollten helfen können...

Das Trommeln von innen und aussen an den Rädern mit pervers großen Moteks ist nicht so gut für die ganze Radaufhängung...

Und beim Remontieren schön sauber machen und dünn Plastilube auf den Zentrier-Rand der Nabe, aber nur da und nicht direkt auf die Anlagefläche, dann passiert sowas nicht wieder..

am 17. November 2013 um 8:56

vielleicht sollte man in zukunft einfach vorher dafür sorgen,

dass sich die felgen nicht festfressen.:)

am 17. November 2013 um 8:57

Bei den gewaltätigen Vorschlägen hier packt einem das Grausen. Macht Ihr das immer nach der Methode:

"Vermeiden Sie unnötige Grausamkeit.

Nehmen Sie einen größeren Hammer !"

?

Evolutionstheoretisch kann ich das ja verstehen:

Wessen Köpfchen nicht reicht, der benötigt eben größere Muskeln :)

 

.......aber dafür wäre mir mein Fahrzeug zu schade.

 

Gruß SRAM

am 17. November 2013 um 9:00

unglaublich wird des schlossers kraft,

wenn er mit dem vorschlaghammer schafft:D:D

Und wenn ich schon so am spinnen bin...

wie wärs denn mit so einem Versuchsaufbau?

 

@Sram

...sehe ich auch so, erst wird kräftig mit dem Abrisshammer geprügelt und dann kommt ein paar Wochen danach der Hilferuf wegen schlagendem Lenkrad oder dröhnenden Radlagern.

 

Hi,

also ich habe es die letzten Jahre jeden Winter sicherlich 50 mal mit der Kantholz-Hammer Methode, oder auch nur Vorschlaghammer auf innere Radflanke Methode gemacht, ohne irgendwelche Schäden an Reifen oder Felge, man sollte eben mit etwas Verstand da ran gehen.

Wenn nun jemand meint das hier Schäden am Fahrwerk entstehen könnten, ich denke ihr kennt Deutschlands Straßen, die Schläge was hier aufs Fahrwerk einwirken dürften einen Hammerschlag deutlich überschreiten.

Wenn man es nun geschafft hat das Rad abzufummeln, sollte man die Nabe komplett Rostfrei machen, natürlich mit geeignetem Werkzeug, nicht gerade die Flex mit Fächerscheibe benutzen ;)

Was man dann ganz gerne vergisst, an der Felge sollte der Rost auch entfernt werden, ansonsten kann man das ganze nach 6 Monaten wieder von Vorne beginnen.

Radkappen helfen auch dabei das Salzwasser nicht ganz ungehindert an die Nabe kommt, Bremsen ab und zu mal nutzen, damit Felge und Nabe warm werden und das Wasser verdunsten kann.

Von Fetten oder ähnlichem auf der Nabe würde ich eher abraten, aber hier scheiden sich die Geister, da will ich nun keine Diskussion los treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Räder extrem festgegammelt - BITTE um HILFE