1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder Feinwuchten XC90

Räder Feinwuchten XC90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. März 2007 um 13:24

Mein Reifenhändler ist mit seinem Latein am Ende mit dem Standard Wuchten für meine Sommerräder. Das Vibrieren bei 120-140km/h geht einfach icht weg.

Mit scheint als einzige Lösung das Feinwuchten mit einem Balancer.

Geht dies beim XC90 und wie stellt man das am besten an.

Danke für die Infos.

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Matthias,

feingewuchtet wird am FZG. Es wird eine spezielle Maschine verwendet. So kann man selbst die kleinsten Unwuchten an der Felge bzw. am Reifen erkennen. Aber nicht jeder Reifenhändler hat so ein Ding.

Gruß Patrick

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:52

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist nur das mein Händler sich das nicht wegen dem 4 Rad Antrieb draut. Er sagt, dass er durch dem Motor die Reifen zum wuchten antreiben muss, aber dann würden sich die Hinterräder dazuschalten und den Elch vom Bock runterreissen.

Weiss Du, wie mkn das sonst machen kann?

Fahrzeug komplett aufbocken und dann die zu wuchtenden Räder auf den Sensor Böcken durch leichtes Ablassen abstützen?

Danke

Matthias

Stimmt der Motor muss natürlich gestartet werden damit sich die Räder drehen können. Eigentlich macht man das auf einer Bühne. Also aufbocken würde ich den Elch auch nicht. Da ist das Risiko zu Gross das da was passiert.

Gruß Patrick

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:52

Wie nehme ich dann die Vibrationen bzw die Unwucht auf. Ich habe gedacht, dass dies durch die speziellen Unstellböcke geht?

Danke

Matthias

am 31. März 2007 um 23:47

Nabend, jaa dieses Prob gibt es sehr häufig, gerade bei großen Rädern! Wir haben sehr große erfolge mit dem Matchen der Räder gemacht! Dabei setzt man die höchste Stelle der radialen Kraft im Reifen gleich mit der tiefsten Stelle der Felge. Somit werden die Vibrationseffekte der Felgenlauffehler und Reifenkraftschwankung auf ein Minimum gehalten. Wo kommst du denn her? Oder such dir nen großen Reifenhändler in deiner Nähe und frag ob die eine Reifenwuchtmaschine mit Matchfunktion haben... Wir benutzen eine Maschine von Hunter und das Funktioniert echt klasse, ist zwar aufwändiger als nur eben wuchten, aber dafür sind jetzt sogar die XC90 Kunden mit 20Zöller glücklich ;) !!

mfg

Themenstarteram 1. April 2007 um 7:53

Danke für die Info, aber auch das hat mein Händler schon probiert.

Es scheint nur noch das Feinwuchten übrigzubleiben. Die Reifen sollten eigenltich i.O. ein, weil diese von den alten Felgen ummontiert wurden.

Was kann ich tun.

Danke

Matthias

Hallo Matthias,

hast Du denn mal bei deinem :) nachgefragt ob der eine Feinwuchtung durchführen kann ??

Zur Funktionsweise der Feinauswuchtung, versuche ich das mal zu erklären.

Also FZG auf der Bühne leicht angehoben. Das Wuchtgerät sieht aus wie eine Art Schlitten mit einer Art Gummiwalze vorne dran. Diese wird elektrisch betrieben. Der Motor des FZG wird gestartet und auf eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht. Die Wuchtmaschine wird angesetzt und die Gummiwalze drückt gegen die Felge und der eigentliche Auswuchtvorgang beginnt. Es werden ca 3 verschiedene Geschwindigkeiten simuliert um das beste Ergebniss zu erreichen.

Ich hoffe es war irgendwie für Dich verständlich.

Gruss Patrick

am 1. April 2007 um 20:12

Hatte das gleiche Problem bei meinen Winterrädern. Sind die Reifen neu oder waren Sie schon mal auf einer anderen Felge montiert? Wenn ja könnte das Problem an einem, wenn auch unter Umständen kaum sichtbaren, Höhenschlag liegen. Der geht nach meiner Erfahrung mit Nichts weg.

..oder das Winkelgetriebe?!

Wie ist denn der achsweise Unterschied vom Profil her?

Markenunterschied Vorne/Hinten?

am 2. April 2007 um 19:56

Meinst Du den Unterschied von links zu rechts oder von Achse zu Achse? Kann sich ein unterschiedliches Profil auf den Achsen denn negativ auswirken?

jep! "Achsweise"

Sollten immer 4 Reifen des gleichen Typs u. Marke sein

Alte Visco-Kupplung: max. 2mm Unterschied V/H,

bei der Haldex dürfen das 4mm sein...

Alles andere ist irgendwann auf Dauer tödlich für den AWD.

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:59

Die Reifen sind i.O. aus der Erstausstattung mit ca. 15.000 km. Profil ist auch nicht mehr als ca. 1-2mm unterschiedlich.

Morgen bin bei meinem Freundlichen. Der will erstmal die Räder gegen Original Volvo tauschen, um zu sehen, ob dies von den Rädern oder vom Fahrzeug kommt. Wenn es die Räder sind, kann er mir auch nicht weiterhelfen. da er auch nicth feinwuchtet.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Matthias

P.S der Bereich, in dem die Vibrationen auftreten, hat sich jetzt von 100-145km7h vergrößert.

Hi,

doofe Frage: Tauchen die Vibrationen immer auf oder nur beim Bremsen?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:41

War jetzt beim Freundlichen,der meine Rader gegen SerienVolvo getauscht hat. Ergebnis: Vibration weg --> SChwarzelch hat keine Probleme, sondern die Räder.

Also werde ich jetzt erneut bei meinem Reifenhändler antreten und neue Felgen verlangen.

Übrigenshabe ich gleich auch ein SW Update für mein RTI bekommen, da der TMC Sender nicht schnell genung gewechselt wird und ich schon paarmal ein einen Stau gefahren bin, den ich bei richtig eingestelltenTMC Sender hätte umfahren können (BR war noch drin, ich war aber schon in Heilbronn (SWR)

Übrigens ist das Vibirieren konstant und nicht nur beim Bremsen.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90