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Räder gehen nicht ab.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:55

Hallo und Hilfe,

wollte gerade meine Winterreifen montieren. 2 Räder habe ich auch vom Fahrzeug abbekommen, doch die beiden rechten Räder habe ich nicht vom Fhzg. abbekommen. Soll ich zum Händler gehen? oder gibt es einen Trick wie ich die Räder vom Fhzg. bekomme?

Danke!

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18 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 13:00

Mal mit dem Fuß unten vor das Rad treten.

am 24. Oktober 2009 um 13:04

hab das auch schon mal gehabt der tritt hilft

wenn nicht einfach mit öl(wd40,caramba,etc)in die radnabe reinspritzen und kurz wirken lassen

dann löst sich der rost ander nabe

Aber Vorsicht (ernst gemeint), nicht, daß das Rad beim Treten sich löst und der Wagen vom Wagenheber rollt, alles schon passiert...

Ich hatte vor einigen Wochen dieses Problem selber, trotz angezogener Feststellbremse und geblockter Automatik bei 4MATIC, ist er mir vorgerollt (war ein ganz klein wenig abschüssig), aber das Rad war zum Glück schon wieder verschraubt.

Habe an dieser Stelle schon mehrere Räder (platt) gewechselt (E 55 AMG W210), ist mir sonst noch nie passiert.

Jetzt nehme ich (falls nochmal nötig) einen Unterlegkeil dazu.

 

lg Rüdiger:-)

Beim nächsten Wechsel schmier mal die Auflageflächen mit Kupfer, oder Keramikpaste ein

dannn ist Ruhe:o

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Beim nächsten Wechsel schmier mal die Auflageflächen mit Kupfer, oder Keramikpaste ein

dannn ist Ruhe:o

Kupfer und Alu , da würde das unedlere Metal anfangen zu korridieren ;)

 

 

Lisa

Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste;)

Ich habe auch Keramikpaste genommen;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html

Wenn der Tritt nicht hilft kann man innen einen dickeren Holzbalken gegen die Felge halten und mit einem Hammer von innen die Felge von der Nabe lösen. Machen Werkstätten auch so ....

Die Felge bekommt davon keinen Schaden (wenn man dem Balken trifft)

Falls man ein Fahrzeug erwischt hat was tatsächlich anfällig gegen Festkorrodieren ist hilft ein wenig Kupferpaste oder Sprühfett (so ein blaues) oder Zinkspray - oder das Keramikzeug von Helmi.

Bei meinem Ex-Auto (kein Benz) war das die übliche Prozedur 2x im Jahr. Beim Benz habe ich damit KEINE Probs. Da gammelt nichts.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste;)

Ich habe auch Keramikpaste genommen;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html

Es gibt von freundlichen eine Arbeitsanweisung mit dem Umgang von Kupferpaster im Alubereich .

Keramikpaste ist , wie du auch gesagt hat eher zu empfeheln ;)

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste;)

Ich habe auch Keramikpaste genommen;)

http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html

Es gibt von freundlichen eine Arbeitsanweisung mit dem Umgang von Kupferpaster im Alubereich .

Keramikpaste ist , wie du auch gesagt hat eher zu empfeheln ;)

Lisa

Ja die habe ich auch genommen.

Mercedesmethode:

Eine Schraube einen Gewindegang lösen, alle anderen Raus

Von hinten mit einem Hammer gegen den Reifen schlagen bis er los ist

Nabe mit Drahtbürste oder Schleifpapier von Belag befreien

Wer will kann ganz leicht Fett dran tun oder Bremspaste, dann schafft es auch die Frau bei ner Reifenpanne.

Generell tut man den Radlagern keinen Gefallen, wenn man den Reifen, oder gar die Felge mit Tritten, oder Hammerschlägen malträtiert, auch wenn es in Werkstätten gang und gebe ist. Der bessere Weg ist es, die Radschrauben wieder hineinzudrehen, aber ca. eine Umdrehung gelöst zu lassen. Dann das Auto wieder komplett ablassen und den Wagenheber entfernen. Jetzt das Auto seitlich in Schwingungen versetzen, sodass sich durch die seitliche Verschiebung die Felge von der Nabe löst. Das ist auch weit weniger anstrengend, als mit Tritten oder Hammerschlägen zu verfahren, da man das Gewicht des Autos nutzt.

Gruß

Achim

ich hatte das auch gehabt, ich habe die Schrauben ein bischen aufgemacht und drei meter gefahren dann voll gebremst dann waren die Felgen Locker

Zitat:

Original geschrieben von MN92

ich hatte das auch gehabt, ich habe die Schrauben ein bischen aufgemacht und drei meter gefahren dann voll gebremst dann waren die Felgen Locker

Geht auch. Da muß man nur aufpassen, daß man sich die Radschrauben nicht abschert, wenn die Felge in Bewegung kommt.

Gruß

Achim

am 24. Oktober 2009 um 18:26

wenn die Bremsscheiben mit Zinkspay behandelt sind, gibt es keinen Rost und keinen weißen

Schmier.

Das läßt beim Wechsel keine Probleme aufkommen !

 

 

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