Räder gehen nicht ab.
Hallo und Hilfe,
wollte gerade meine Winterreifen montieren. 2 Räder habe ich auch vom Fahrzeug abbekommen, doch die beiden rechten Räder habe ich nicht vom Fhzg. abbekommen. Soll ich zum Händler gehen? oder gibt es einen Trick wie ich die Räder vom Fhzg. bekomme?
Danke!
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18 Antworten
Mal mit dem Fuß unten vor das Rad treten.
hab das auch schon mal gehabt der tritt hilft
wenn nicht einfach mit öl(wd40,caramba,etc)in die radnabe reinspritzen und kurz wirken lassen
dann löst sich der rost ander nabe
Aber Vorsicht (ernst gemeint), nicht, daß das Rad beim Treten sich löst und der Wagen vom Wagenheber rollt, alles schon passiert...
Ich hatte vor einigen Wochen dieses Problem selber, trotz angezogener Feststellbremse und geblockter Automatik bei 4MATIC, ist er mir vorgerollt (war ein ganz klein wenig abschüssig), aber das Rad war zum Glück schon wieder verschraubt.
Habe an dieser Stelle schon mehrere Räder (platt) gewechselt (E 55 AMG W210), ist mir sonst noch nie passiert.
Jetzt nehme ich (falls nochmal nötig) einen Unterlegkeil dazu.
lg Rüdiger:-)
Beim nächsten Wechsel schmier mal die Auflageflächen mit Kupfer, oder Keramikpaste ein
dannn ist Ruhe
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Beim nächsten Wechsel schmier mal die Auflageflächen mit Kupfer, oder Keramikpaste ein
dannn ist Ruhe
Kupfer und Alu , da würde das unedlere Metal anfangen zu korridieren
Lisa
Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste
Ich habe auch Keramikpaste genommen
http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html
Wenn der Tritt nicht hilft kann man innen einen dickeren Holzbalken gegen die Felge halten und mit einem Hammer von innen die Felge von der Nabe lösen. Machen Werkstätten auch so ....
Die Felge bekommt davon keinen Schaden (wenn man dem Balken trifft)
Falls man ein Fahrzeug erwischt hat was tatsächlich anfällig gegen Festkorrodieren ist hilft ein wenig Kupferpaste oder Sprühfett (so ein blaues) oder Zinkspray - oder das Keramikzeug von Helmi.
Bei meinem Ex-Auto (kein Benz) war das die übliche Prozedur 2x im Jahr. Beim Benz habe ich damit KEINE Probs. Da gammelt nichts.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste
Ich habe auch Keramikpaste genommen
http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html
Es gibt von freundlichen eine Arbeitsanweisung mit dem Umgang von Kupferpaster im Alubereich .
Keramikpaste ist , wie du auch gesagt hat eher zu empfeheln
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste
Ich habe auch Keramikpaste genommen
http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html
Es gibt von freundlichen eine Arbeitsanweisung mit dem Umgang von Kupferpaster im Alubereich .
Keramikpaste ist , wie du auch gesagt hat eher zu empfeheln
Lisa
Ja die habe ich auch genommen.
Mercedesmethode:
Eine Schraube einen Gewindegang lösen, alle anderen Raus
Von hinten mit einem Hammer gegen den Reifen schlagen bis er los ist
Nabe mit Drahtbürste oder Schleifpapier von Belag befreien
Wer will kann ganz leicht Fett dran tun oder Bremspaste, dann schafft es auch die Frau bei ner Reifenpanne.
Generell tut man den Radlagern keinen Gefallen, wenn man den Reifen, oder gar die Felge mit Tritten, oder Hammerschlägen malträtiert, auch wenn es in Werkstätten gang und gebe ist. Der bessere Weg ist es, die Radschrauben wieder hineinzudrehen, aber ca. eine Umdrehung gelöst zu lassen. Dann das Auto wieder komplett ablassen und den Wagenheber entfernen. Jetzt das Auto seitlich in Schwingungen versetzen, sodass sich durch die seitliche Verschiebung die Felge von der Nabe löst. Das ist auch weit weniger anstrengend, als mit Tritten oder Hammerschlägen zu verfahren, da man das Gewicht des Autos nutzt.
Gruß
Achim
ich hatte das auch gehabt, ich habe die Schrauben ein bischen aufgemacht und drei meter gefahren dann voll gebremst dann waren die Felgen Locker
Zitat:
Original geschrieben von MN92
ich hatte das auch gehabt, ich habe die Schrauben ein bischen aufgemacht und drei meter gefahren dann voll gebremst dann waren die Felgen Locker
Geht auch. Da muß man nur aufpassen, daß man sich die Radschrauben nicht abschert, wenn die Felge in Bewegung kommt.
Gruß
Achim
wenn die Bremsscheiben mit Zinkspay behandelt sind, gibt es keinen Rost und keinen weißen
Schmier.
Das läßt beim Wechsel keine Probleme aufkommen !