ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder laufen nicht rund

Räder laufen nicht rund

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:16

Mahlzeit,

 

ich habe das Problem, das ich ab 110 km/h ein vibrieren im Fahrzeug habe.

Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h ist die Vibration weg.

Vibration bedeutet doch eigendlich , das die Räder eine Unwucht haben!?

Jetzt wurden die Räder beim Kauf gewuchtet (Reifen.com) + zweimal nachwuchten. Keine Besserung.

Nun war ich nochmal beim freundlichen zum wuchten und das Problem besteht weiterhin.

 

Vielleicht hat hier jemand noch ein Plan, was es sein könnte.

 

Ich fahre ein Passat Variant HL 1,8TSI.

Felgen sind Rotiform WGR 8,5x19 ET45 neu aus 12/18.

VA mit H&R 5mm Spurplatten ohne Zentrierring (die Spurplatte dient hier gleichzeitig als Mittelzentrierung)

HA mit H&R 15mm Spurplatten mit Zentrierring

Bereifung Hankook Ventus S1 evo2 K117 XL 245/35ZR19 93Y neu aus 01/19.

DOT VR 49/17

DOT VL 49/17

DOT HR 50/17

DOT HL 49/17

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na da würde ich doch glatt auf die spurplatten tippen in sofern die ohne mittenzentrierung sind.bau se doch zum prob.einfach mal ab.andere Möglichkeiten wären die stoßdämpfer auf der hinterachse ,das war bei mir mal der Fall.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Na da würde ich doch glatt auf die spurplatten tippen in sofern die ohne mittenzentrierung sind.bau se doch zum prob.einfach mal ab.andere Möglichkeiten wären die stoßdämpfer auf der hinterachse ,das war bei mir mal der Fall.

Spurplatten raus!

am 17. Mai 2019 um 18:16

Spurplatten ohne Zentrierung??

Das kann nicht gutgehen!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:32

An der Spurplatte vorne ist die Mittelzentrierung von 57.1 auf 66.6 mit dran. So eine Art Adapterplatte.

Fahrzeug hat erst 14.000 km auf der Uhr, da sollten die Stoßdämpfer noch in Ordnung sein.

Winterräder (Stahlfelge) und davor die Veronas (ohne Platten)liefen ohne Probleme.

Wurde schon ein Feinwuchten (Vorderräder auf Rollen) durchgeführt?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:53

Feinwuchten habe ich noch nie etwas von gehört

Dabei wird am montierten Rad gewuchtet, geht aber wegen dem ESP nicht mehr so einfach. Es liegt garantiert an den Spurplatten!

am 18. Mai 2019 um 1:14

????

Ist es nicht (neben den Spurplatten natürlich) auch möglich, dass die Spur verstellt ist?

Zitat:

@KalleKlinker schrieb am 17. Mai 2019 um 18:16:00 Uhr:

Mahlzeit,

ich habe das Problem, das ich ab 110 km/h ein vibrieren im Fahrzeug habe.

Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h ist die Vibration weg.

Vibration bedeutet doch eigendlich , das die Räder eine Unwucht haben!?

Jetzt wurden die Räder beim Kauf gewuchtet (Reifen.com) + zweimal nachwuchten. Keine Besserung.

Nun war ich nochmal beim freundlichen zum wuchten und das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht hat hier jemand noch ein Plan, was es sein könnte.

Ich fahre ein Passat Variant HL 1,8TSI.

Felgen sind Rotiform WGR 8,5x19 ET45 neu aus 12/18.

VA mit H&R 5mm Spurplatten ohne Zentrierring (die Spurplatte dient hier gleichzeitig als Mittelzentrierung)

HA mit H&R 15mm Spurplatten mit Zentrierring

Bereifung Hankook Ventus S1 evo2 K117 XL 245/35ZR19 93Y neu aus 01/19.

DOT VR 49/17

DOT VL 49/17

DOT HR 50/17

DOT HL 49/17

Grüße

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswuchtenb des gesamten Rades (und nicht nur der Reifen mit Felge)...

Diesen sogenannten "Finish-Balancer" haben aber nur sehr wenige sehr gute Betriebe...

Ansonsten: nach Bremsplatten suchen bzw. Spurplatten entfernen!

Ein Reifen Fachbetrieb sollte diesrs Gerät haben.

Hierbei werden vorhandene Restunwuchten, welche von Radnabe, Bremsscheibe oder Spurplatten herrühren können, beseitigt.

ASR sollte kein Problem sein, da abschaltbar.

Es könnte helfen, die Radschrauben nicht mit dem Schlagschrauber anzuziehen.

Unwuchten durch nicht sauber zentrierte Räder (gerade mit Spurplatten) kann man so minimieren. Die Räder in Schritten festziehen, erst nur 25NM, dann ein paar Meter fahren - 40NM, wieder fahren - 80NM jetzt auch schon mal idealerweise ein paar Serpentinen, dann erst die 140NM.

So habe ich schon Unwuchten wegbekommen, die nach dem Montieren von neuen Rädern auftraten. Besonders wenn Felgen mit Plastik-Zentrierringen oder eben Spurplatten verbaut sind (beides erhöht das Spiel bei der Zentrierung)

Gruß, HUK

Nein ESP ist nicht bei allen Autos gänzlich abschaltbar leider. Feinwuchten am Auto macht man heute nur noch sehr selten. Aber an den Rädern liegt es hier auch mit Sicherheit nicht. In ganz hartnäckigen Fällen werden Hunter-Wuchtmaschinen eingesetzt, die aber schweineteuer sind und längst nicht jeder Fachbetrieb hat solche Maschinen im Einsatz:

https://www.hunter.com/Portals/0/Media/4159-TE-09.pdf

Zitat:

@HUKoether schrieb am 18. Mai 2019 um 11:35:33 Uhr:

Es könnte helfen, die Radschrauben nicht mit dem Schlagschrauber anzuziehen.

Unwuchten durch nicht sauber zentrierte Räder (gerade mit Spurplatten) kann man so minimieren. Die Räder in Schritten festziehen, erst nur 25NM, dann ein paar Meter fahren - 40NM, wieder fahren - 80NM jetzt auch schon mal idealerweise ein paar Serpentinen, dann erst die 140NM.

So habe ich schon Unwuchten wegbekommen, die nach dem Montieren von neuen Rädern auftraten. Besonders wenn Felgen mit Plastik-Zentrierringen oder eben Spurplatten verbaut sind (beides erhöht das Spiel bei der Zentrierung)

Gruß, HUK

120NM beim Passat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen