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Räder mit verschiedenen Dimensionen beim 4matic

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

für unsere Familienkutsche, einen S210 E-280 4matic, möchte ich neue Sommerreifen beschaffen und diese auf bereits vorhandene 18 Zoll Alus aufziehen. Das Problem ist, daß die Alus verschiedene Dimensionen haben und ich mir nicht ganz sicher bin, was der Allrad mitmacht und was nicht!

Die Räder haben folgende Daten:

HA: 9x18, ET35 (bereift mit 245/35/R18)

VA: 8x18, ET35 (bereift mit 225/40/R18)

Zur Problematik des 4matic habe ich bereits folgenden Thread gefunden und durchgelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-erneuern-wechseln-t4612285.html?...

Ich denke, daß ich mit den folgenden Dimensionen den 4matic NICHT schädigen würde - die Frage ist allerdings, ob man so etwas noch auf die Felgen aufgezogen und der TÜV-Mann dann nicht Schnappatmung bei der Eintragung bekommt!?

 

Folgende Kombination hat sich beim Herumspielen mit meiner Excel-Tabelle zur Reifenberechnung als Optimum ergeben:

HA: 245/35/R18

VA: 215/40/R18

Durch die Änderung von 225 auf 215 an der VA würde sich ein abweichender Abrollumfang von nur 1,5mm (+0,1%) ergeben. Bei der Geschwindigkeit wäre die Abweichung nur -0,1 km/h bei Tempo 180.

 

Alternativ wäre auch folgende Kombination noch denkbar:

HA: 255/35/R18

VA: 225/40/R18

Durch die Änderung von 245 auf 255 an der HA würde sich ein abweichender Abrollumfang von 4,6mm (+0,2%) ergeben. Bei der Geschwindigkeit wäre die Abweichung -0,4 km/h.

 

Bei der ursprünglichen Kombination, die ich auf meinem Cabrio ohne Allrad gefahren bin, waren es mit den alten Reifen übrigens noch ganze 25,9mm (1,4%) Differenz und -2,4 km/h Tachoabweichung.

Alles in allem wären es bei den beiden neuen Kombinationen also sehr geringe Abweichungen, die wohl keine Probleme bez. Tacho und Allrad verursachen sollten, oder?!

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30 Antworten

Alles nicht zugelassen, das einzige was lt. zulässiger Rad/Reifenkombi montiert werden darf ist vorn auf 8x18 ET 31 235/40 18 und hinten auf 9x18 ET 35 265/35 18. Ob das aber auf einem 4matic gefahren werden darf weiss ich nicht. Ausser du hast Zubehör Felgen dann musst du schauen was im Gutachten oder der ABE drin steht.

225/40 18 ist auch im Abrollumfang zu wenig, 235/40 18 wäre okay, wie drago2 schon schrieb.

Bei den zugelassenen 18" von AMG in 8" und 9" Breite sind es 235/40 und 265/35. Sollte dann auch beim 4m kein Problem sein.

Ich hab selber auch nen 320 T 4 Matic.

Alles was ich tun kann ist dir dringend davon abzuraten. Ich habe schon diverse Variationen drauf gehabt.

Das Fahrverhalten wird schlagartig schlechter.

Fahr einfach standard Größen - die auch eingetragen sind - und von M empfohlen.

Allerdings fahre ich nur Allwetter oder Winterreifen. Der Reifenverschleiß bei Sommerreifen ist ziemlich hoch.

Ich hatte auf meinem 320 T 4m 235/45 17 rundum (Bridgestone potenza), liefen sehr gut und übermäßigen Verschleiß hatte ich nicht. Die sind jetzt nach fast 30k bei 5-6 mm.

Damit hast du ja auch keine Mischbereifung gefahren...

Nein, da war mir beim 4m auch irgendwie auch nicht wohl dabei.

Es soll ja 4matic auch als AMG geben und auf denen soll dann vorn 235 und hinten 265 drauf sein. Gesehen hab ich aber noch keinen.

Sieht auch bestimmt nicht toll aus, wo der 4m ja recht hochbeinig daherkommt.

Stimmt.......sieht Kacke aus.....

Themenstarteram 19. März 2019 um 16:10

Der Punkt ist, daß ich die Felgen eben schon da habe und sie auch gerne fahren würde - egal jetzt, ob das standardmäßig so vorgesehen ist, der Benz dadurch "hochbeiniger" wird oder was auch immer. Ich habe ja schon geschrieben, daß es sowieso auf eine Eintragung hinauslaufen soll.

Insofern ist nur wichtig, welche Reifen noch gut aufgezogen werden können (also bspw. nicht zu "gestreckt" und dünn werden) und daß sie von einem normalen TÜVer nicht beanstandet werden sollten. Beim wichtigen Punkt Traglast sollte alles passen und auch der Abrollumfang wäre bei den beiden o.g. Kombinationen sicherlich kein Problem, was den Tacho angeht.

Ob die Rad-Reifen-Kombi dagegen nun standardmäßig im Schein vorgesehen ist oder nicht, sollte bei einer Abnahme ja eigentlich nicht wirklich wichtig sein, oder?

Es handelt sich übrigens um folgende Felgen: Carlosson EVO 2/5 Brillant Edition

Meine Empfehlung, gehe mit deinem Anliegen zu deiner TÜV Stellen deines Vertrauens und bespreche das mit dem Ingenieur der dir das auch eintragen soll. Alles andere ist Spekulation.

Mal abgesehen davon hast du doch ein Gutachten, da steht sicher drin was geht und was nicht.

Nochmal, sind das original Felgen geht es nicht, sind das Zubehör Felgen geht das was im Gutachten drin steht

Nein sind wohl keine Original.

Von Carlson halt, zumindest nach einer Verkaufsanzeige vom 20. Juli 2011...

da war das Gutachten noch dabei.

Wo hast du die denn gefunden?

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