ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Räder nach Wechsel nachziehen

Räder nach Wechsel nachziehen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:43

Hab seit gestern meine Sommerräder drauf und die Werkstatt hat mir empfohlen, die Räder nach 50-300km nachzuziehen.

Woran erkenne ich denn, ob die Räder nachgezogen werden müssen? Einfach mal Kreuzschlüssel ansetzen und leicht nach rechts bewergen, oder sollte ich da schon Gewalt anwenden, weil das ohne eine gewisse Kraftanwendung nicht feststellbar ist? Mir hat mal jemand gesagt, zum Nachziehen einfach noch mal mit dem Fuß auf den Kreuzschlüssel treten...kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen dass das korrekt ist.

Oder habt Ihr Euch dafür einen Drehmomentschlüssel zugelegt?

Beste Antwort im Thema

Es sollte hier glaube ich mal klargestellt werden, dass die Verwendung eines Drehmomentschlüssels bei der Radmontage nicht dazu dient "Feste anzuknallen". Es ist so dass verhindert werden soll, dass die Felgen "zu Fest" angezogen und eventuell verzogen werden.

Daraus resultiert dass die bei Normal PKWs empfohlenen 120Nm so grenzwertig sind, dass durch erwärmen und abkühlen der Felge und der Schrauben ein Lösen möglich ist.

Um ein Verziehen der Felge zu verhindern sollte grundsätzlich mit Drehmo angezogen werden, von Hand angezogene Radbolzen gehen meist auch sehr schlecht wieder auf :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. April 2011 um 17:44

Mit 120 Nm mittels Drehmoment nachziehen.

Das sollte eigentlich ein Service der Werkstatt sein, die die Räder montiert haben. => Da brauchst du keinen DMM zu kaufen.

Hallo,

und wer bitte kommt nach 50 km nochmals in die Werkstatt, um die Radmuttern nachzuziehen?

Im Gegenteil, oft steht es sogar standardmäßig auf der Rechnung.

 

Gruß,

diezge

am 13. April 2011 um 21:18

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und dient auch vor allem zur Absicherung der ausführenden Werkstatt. Der Text mit den 50 km ist Standart.

am 13. April 2011 um 21:24

Hallo,

habe meine Radschrauben noch nie nach 50 km nachgezogen. Ist eigentlich jemals ein Fall bekannt geworden, wo die Räder sich nach 50 km gelöst haben?!? Habe ich noch nie von gehört.

Ich denke, falls die Schrauben nicht richtig festgezogen worden sind, lösen sich die Räder auf dem ersten km (und nicht erst nach 50 oder 300 km).

Wer haftet eigentlich, wenn mir die Räder 49 km nach dem Reifenwechsel abfallen?!?

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Woran erkenne ich denn, ob die Räder nachgezogen werden müssen?

indem du an allen Muttern einmal kurz drehst

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

oder sollte ich da schon Gewalt anwenden, weil das ohne eine gewisse Kraftanwendung nicht feststellbar ist? Mir hat mal jemand gesagt, zum Nachziehen einfach noch mal mit dem Fuß auf den Kreuzschlüssel treten...kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen dass das korrekt ist

richtig, das ist nicht korrekt!

Ein ausgewachsener Mann liefert das erforderliche Drehmoment mit anständigem Werkzeug eigentlich "aus dem Arm". "Drauf treten" wird wahrscheinlich erheblich zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Oder habt Ihr Euch dafür einen Drehmomentschlüssel zugelegt

du scheinst dafür kein Gefühl zu haben (sorry, aber es klingt so). Demnach bleiben 2 Möglichkeiten: "Drehmo Schlüssel kaufen" oder "machen lassen"

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

habe meine Radschrauben noch nie nach 50 km nachgezogen. Ist eigentlich jemals ein Fall bekannt geworden, wo die Räder sich nach 50 km gelöst haben?!? Habe ich noch nie von gehört.

Die Schrauben könnten sich lösen. Das ist nicht Sinn der Sache. Nachziehen ist saubere Arbeit. Nicht nachziehen ist keine saubere Arbeit. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Ich denke, falls die Schrauben nicht richtig festgezogen worden sind, lösen sich die Räder auf dem ersten km (und nicht erst nach 50 oder 300 km).

Jedes Rad hat 5 Radbolzen. Man hofft halt, daß es sich, wenn, dann auf den ersten Kilometern zeigt und bis zum Check sich nicht alle komplett so losgedreht haben, daß es gefährlich wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Hallo,

habe meine Radschrauben noch nie nach 50 km nachgezogen. Ist eigentlich jemals ein Fall bekannt geworden, wo die Räder sich nach 50 km gelöst haben?!? Habe ich noch nie von gehört.

Ich denke, falls die Schrauben nicht richtig festgezogen worden sind, lösen sich die Räder auf dem ersten km (und nicht erst nach 50 oder 300 km).

Wer haftet eigentlich, wenn mir die Räder 49 km nach dem Reifenwechsel abfallen?!?

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Ich kenne zwar keinen bei dem sich wirklich das Rad gelöst hat, aber doch einige bei denen Radschrauben flöten gegangen sind, oder das Rad angefangen hat zu "schlagen".

Wenn es bei mehreren Rädern passiert und das Rad nicht mehr ganz fest sitzt merkt man das aber im Normalfall und sollte dann gleich nachziehen. Aber wenn einzelne Schreuben/Muttern wegfliegen bekommst du davon nciht viel mit, was aber für den nachfolgenden Verkehr auf der BAB ziemlich ungut sein kann.

Deswegen -> nachziehen! Dauert keine 5 Minuten (mit Schlüssel rauswühlen) und ist echt sinnvoll.

am 14. April 2011 um 8:19

Hi,

wenn ich einen Neuwagen oder Gebauchtwagen kaufe, ziehe ich ganz bestimmt nicht die Radmuttern nach 50km nach.:D

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

wenn ich einen Neuwagen oder Gebauchtwagen kaufe, ziehe ich ganz bestimmt nicht die Radmuttern nach 50km nach

Da verlässt du dich darauf, daß jmd. anders vor dir sauber gearbeitet hat (oder die Haltbarkeit für dich ausreichend erprobt hat). Das ist aber kein Grund, selbst diese Sorgfalt nicht (auch) aufzuwenden.

Ich mache das nach ca. 100 km immer selbst. Ich nutze dazu auch keinen Drehmomentschlüssel, sondern nutze ein einfaches Radkreuz. Bisher habe ich bzw. die Werkstatt auch immer ordentlich gearbeitet. Es war immer alles fest.

Was passieren kann wenn die Radschrauben nicht fest sind?

Am Dienstag habe ich auf der A3 einen Golf Plus mit fehlendem linken Vorderrad auf dem Standstreifen stehen sehen. Da das Auto nicht aufgebockt war und auf der Bremsscheibe stand, wird er es wohl "verloren" haben.

Ich denke es kann sich jeder ausmalen, was einem selbst oder was einem anderen dabei passieren kann, wenn er z.B. von dem wegfliegenden Rad getroffen wird.

Mein 18 Zoll Rad wiegt z.B. komplett 22 kg. Nur mal so als Anhaltswert.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

wenn ich einen Neuwagen oder Gebauchtwagen kaufe, ziehe ich ganz bestimmt nicht die Radmuttern nach 50km nach.:D

 

G.

Patrick

Wir fahren seit letztem Freitag auch wieder mit den Sommerrädern. Wie immer stand auf der Rechnung der Hinweis, dass die Radschrauben nach 50 - 100 km nachgezogen werden sollen. Wurde am Montag dann auch erledigt.

Dabei hab ich mich sofort gefragt, wieso dieses eigentlich nicht bei Abholung des Neuwagens auch so gehandhabt wird!? Ist doch eigentlich komisch, oder? Kein Mensch wird z. B. während der Rückreise aus WOB nach den ersten 100 Kilometern die Räder seines Neuwagens auf festen Sitz prüfen.

Ich persönlich habe das jedenfalls bisher bei noch keinem Neuwagen gemacht und bin auch noch nie drauf hingewiesen worden.

Schon klar, besser einmal zuviel geprüft als zuwenig aber warum wird das beim Radwechsel im Gegensatz zur Abholung eines Neuwagens wohl so "eng" gesehen?

Kann man sich bei einem Neuwagen denn immer auf "saubere" Arbeit verlassen? Da garantiert doch auch sicher keiner dafür, ob alle Räder auch nach den ersten 100 km noch fest genug montiert sind...:confused: Und auch bei jedem Neuwagen kann (wohlgemerkt kann!) es doch Fehler oder Nachlässigkeiten geben, die fast nicht zu glauben sind...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Kann man sich bei einem Neuwagen denn immer auf "saubere" Arbeit verlassen? Da garantiert doch auch sicher keiner dafür, ob alle Räder auch nach den ersten 100 km noch fest genug montiert sind...:confused: Und auch bei jedem Neuwagen kann (wohlgemerkt kann!) es doch Fehler oder Nachlässigkeiten geben, die fast nicht zu glauben sind...

Also grundsätzlich kann man das natürlich auch nicht mit Sicherheit, allerdings sollten die bei Auslieferung schon kontrolliert sein. Die Räder werden ja im Werk angebaut und bis das Auto dann beim Händler ausgeliefert wird kommen normalerweise zwischen 10 und 20km zusammen (mein Polo hatte bei Abholung in WOB 17km).

Nun sollte der Händler bei der Übergabeinspektion eigentlich die Radschrauben nochmals kontrollieren und damit hat man dann auch ne doppelte Sicherheit. Ob das aber wirklich immer gemacht wird ist ne gute Frage.

Ein freund von mir hatte schon mal bei auslieferung seines Wagens 1,2 Bar Reifendruck rundrum... hätte eigentlich auch kontrolliert gehört :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Dabei hab ich mich sofort gefragt, wieso dieses eigentlich nicht bei Abholung des Neuwagens auch so gehandhabt wird!? Ist doch eigentlich komisch, oder? Kein Mensch wird z. B. während der Rückreise aus WOB nach den ersten 100 Kilometern die Räder seines Neuwagens auf festen Sitz prüfen

vielleicht ists ja Teil der Übergabe-Inspektion und die paar Kilometer, die das Fahrzeug zum Verladen bewegt wird, reichen aus. Es geht afaik eh hauptsächlich um schief sitzende Räder, die zeigen sich recht schnell...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Kann man sich bei einem Neuwagen denn immer auf "saubere" Arbeit verlassen?

naja, wann denn, wenn nicht bei einem Neuwagen?

Wo willst du selbst denn mit der Kontrolle anfangen, wo aufhören (Fahrwerk, Aufhängung, Lenkung, Bremsen...)? Anstatt dich auf Werk und Übergabe-Inspektion zu verlassen?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Da garantiert doch auch sicher keiner dafür, ob alle Räder auch nach den ersten 100 km noch fest genug montiert sind

Wahrscheinlich eben doch?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Und auch bei jedem Neuwagen kann (wohlgemerkt kann!) es doch Fehler oder Nachlässigkeiten geben, die fast nicht zu glauben sind

wer weiss ...

Ah OK, ja klar... kann natürlich sein, dass das Nachziehen Bestandteil der Übergabeinspektion ist. Grundsätzlich war ich bei Übernahme eines Neuwagens ja auch nie skeptisch, was den technischen Zustand betrifft. Wie Brunolp12 ja auch schon sagt: Grundsätzlich geht man ja davon aus, dass beim Neuwagen alles tip-top ist.

Die Frage, warum Nachziehen beim Neuwagen nie ein Thema war, hab ich mir auch immer nur 2 x im Jahr gestellt, wenn wieder der Räderwechsel anstand und man immer drauf hingewiesen wurde, doch bitteschön nach spätestens 100 Kilometern nochmal vorbeizukommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Räder nach Wechsel nachziehen