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Räder oder nur Reifen wechseln?

Volvo
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:53

Hallo,

ich beschäftige mich nun wie wohl viele von Euch mit dem Erwerb von Winterreifen für unseren S60. Ich stelle mir nun die grundsätzlich Frage, ob ich nur Reifen kaufen soll und auf die vorhandenen LM-Felgen "Canaveral" statt der Sommerreifen montieren soll oder doch besser für Reifen und Felgen der Erwerb der Kompletträder zu bevorzugen ist?

Habt Ihr für den Reifenwechsel technische Bedenken, dass das dem Reifen nicht bekommt, einmal pro Jahr von der Felge runter und wieder drau montiert zu werden oder der Felge das Salz im Winter nicht bekommt?

Bin für Tips dankbar,

cu, Niels

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12 Antworten

Ich bevorzuge im Winterbetrieb die Stahlfelgen und freue mich im Frühjahr auf die Alus.

Kompletträder kann man auch locker selber wechseln, wobei beim Reifenwechsel die belastung des Reifens steigt und ein Reifenhändler oder der Freundliche fürs Aufziehen, Wuchten, zuzüglich der Gewichte entlohnt werden möchte.

Das Aufziehen der Reifen auf eine Felge ist "Streß" für das Gummi und verursacht mitunter auch Beschädigungen der Alufelgen. Wenn da dann der Lack splittert, gibt es unschöne Ausblühungen.

Wenn Du also planst, Deine Winterreifen länger als 2 Winter zu benutzen, meine ich, daß Du mit separaten Kompletträdern weniger Probleme haben wirst.

Gruß JJ

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:49

Moin,

OK, überzeugt (:-)

Vielen Dank, suche nun mal nach Komplettsätzen.

cu, Nm

für mich gib es nur eines: komplette Rad/Reifensätze tauschen.

Der "Stress" für das Gummi wurde schon genannt. Aber nicht zu verachten sind auch die Kosten (von der Zeit mal abgesehen). Was kostet denn ein Reifenwechsel? Ich habe so die Zahl "15" euro im kopf. heisst: 1x alle Reifen wechseln sind 2x (Sommerreifen runter, Wi-Reifen drauf)4x15Euro= 120 Euro. Dafür gibt es schon fast 2 Felgen. Das selbe im Frühjahr noch einmal und nächstes Jahr im herbst ebenfalls. Soll heissen: bereits mit 3-maligem Wechsel hast Du die kosten für die Felgen raus.

GEnau so dämlich finde ich das Argument. ich fahre keine Winterreifen, weil die so teuer sind. Das man in der Zeit in der man die Wi-Reifen fährt, die Sommerpneus "schont" wird leicht vergessen.... Die Reifenlebensdauer wird also quasi (zeitlich gesehen) verdoppelt.

Jürgen

Fragt doch mal bei Eurem :), ob der nicht zufällig noch irgendwo ein paar vernünftige Stahlfelgen für Euren Elch rumliegen hat, die er nicht mehr braucht. So bin ich an Stahlfelgen für 50 € gekommen, wohlgemerkt 1 Satz.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

für mich gib es nur eines: komplette Rad/Reifensätze tauschen.

Der "Stress" für das Gummi wurde schon genannt. Aber nicht zu verachten sind auch die Kosten (von der Zeit mal abgesehen). Was kostet denn ein Reifenwechsel? Ich habe so die Zahl "15" euro im kopf. heisst: 1x alle Reifen wechseln sind 2x (Sommerreifen runter, Wi-Reifen drauf)4x15Euro= 120 Euro. Dafür gibt es schon fast 2 Felgen. Das selbe im Frühjahr noch einmal und nächstes Jahr im herbst ebenfalls. Soll heissen: bereits mit 3-maligem Wechsel hast Du die kosten für die Felgen raus.

GEnau so dämlich finde ich das Argument. ich fahre keine Winterreifen, weil die so teuer sind. Das man in der Zeit in der man die Wi-Reifen fährt, die Sommerpneus "schont" wird leicht vergessen.... Die Reifenlebensdauer wird also quasi (zeitlich gesehen) verdoppelt.

Jürgen

Hallo,

dem kann ich nur vollauf beipflichten!!!

Vor allem kann es durchaus passieren, dass die Versicherung im Fall der Fälle - hier einem Unfall mit Sommerreifen bei Schnee - die Kostenübernahme teilweise oder ganz verweigert. Und dies zu Recht! Denn wer darf diese leichtsinnigen Autofahrer mit seinen Versicherungsprämien im Endeffekt subventionieren? Wir, die vernünftigen Winterreifenfahrer!

Und was nützt einem bitte die Kostenersparnis, wenn man anschließend eine Familie mit Kindern tot fährt o ä. und seines Lebens nicht mehr glücklich wird? Nur um die Kosten für die Winterreifen zu sparen? Ist zwar ein Extremfall, aber alles schon passiert. Außerdem kosten Reifen ja wohl auch nicht mehr die Welt.

Eine Winterreifenpflicht ist ja auch schon geplant, zum Glück! Wenn ich nur an die Staus auf unserer Salzburg-München-Autobahn denke, die oft von "sommerreifenfahrenden" Subjekten verursacht werden. Tstststssssss...

Ich bin zwar auch ein Kompletträder-selbst-wechseler, man wird aber von einem Reifenhändler hören, dass die Dinger jedes Jahr neu ausgewuchtet werden müssen.

Nachteil vom Profiwechseln: Mir fällt immer mit allen anderen Autofahrern gemeinsam ein, dass die Winterpneus rauf müssen. Als ich mal zum Händler gegangen bin, hatte ich bei gutem Schnee so 1 Woche Wartezeit und das bei bevorzugter Behandlung, weil ich den Händler privat kenne.

Selber wechslen macht (zumindest im Frühling) auch Spaß. Ist bei uns immer ein regelrechtes Familienfest bei schönem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Ich bin zwar auch ein Kompletträder-selbst-wechseler, man wird aber von einem Reifenhändler hören, dass die Dinger jedes Jahr neu ausgewuchtet werden müssen.

eigentlich ja. Ich mache es aber auch nicht. Ich nehme mir immer vor bei ca. halben Profil nochmals nachwuchten zu lassen, weil aber die Lenkung ruhig ist lasse ich es dann immer bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Selber wechslen macht (zumindest im Frühling) auch Spaß. Ist bei uns immer ein regelrechtes Familienfest bei schönem Wetter.

Ich wechsel auch selber, auch weil es Spaß macht. Außerdem kann man gleich die Gelegenheit nutzen um mal nach den Bremsbelägen oder Bremsschläuchen oder ABS-Kabeln (Marder!) zu schauen usw. Da kann man das Auto auch gleich noch Winterfit machen (Scheibenfrostschutz usw) ....

Ciao,

Eric,

der den Reifenwechsel trotzdem nicht feiert! :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Eric,

der den Reifenwechsel trotzdem nicht feiert! :D

Familienfest war vielleicht übertrieben. Wir laden auch nicht die ganze Verwandschaft ein aber wenn man 12 Reifen wechselt, ist das schon ne ordentliche Großveranstaltung.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

für mich gib es nur eines: komplette Rad/Reifensätze tauschen.

Aber nicht zu verachten sind auch die Kosten (von der Zeit mal abgesehen). Was kostet denn ein Reifenwechsel? Ich habe so die Zahl "15" euro im kopf. heisst: 1x alle Reifen wechseln sind 2x (Sommerreifen runter, Wi-Reifen drauf)4x15Euro= 120 Euro. Dafür gibt es schon fast 2 Felgen. Das selbe im Frühjahr noch einmal und nächstes Jahr im herbst ebenfalls. Soll heissen: bereits mit 3-maligem Wechsel hast Du die kosten für die Felgen raus.

GEnau so dämlich finde ich das Argument. ich fahre keine Winterreifen, weil die so teuer sind. Das man in der Zeit in der man die Wi-Reifen fährt, die Sommerpneus "schont" wird leicht vergessen.... Die Reifenlebensdauer wird also quasi (zeitlich gesehen) verdoppelt.

Jürgen

Hallo,

ich möchte das nicht in die falsche Richtung losgehen lassen, mir geht es in erster Linie nicht um die Kosten für die Anschaffung von Stahlfelgen, sondern um die Optik ... mit den LM-Felgen sieht er einfach schicker aus, nur wollte ich wissen, ob die sowie die Reifen durch das ständige Wechseln Schaden nehmen. Schließlich sind die Reifen DER Kontakt zur Fahrbahn!

Allerdings setze ich schon eine Kostenbremse bei der Frage, Komplettsatz mit Stahl- oder LM-Felgen, denn letztere sind mir bei Volvo zu teuer und "noname" finde ich nicht sooo schick ...

In diesem Sinne danke nochmal für die technischen Hinweise,

cu, Niels

Zitat:

Original geschrieben von nm1

Hallo,

ich möchte das nicht in die falsche Richtung losgehen lassen, mir geht es in erster Linie nicht um die Kosten für die Anschaffung von Stahlfelgen, sondern um die Optik ... mit den LM-Felgen sieht er einfach schicker aus, nur wollte ich wissen, ob die sowie die Reifen durch das ständige Wechseln Schaden nehmen. Schließlich sind die Reifen DER Kontakt zur Fahrbahn!

Allerdings setze ich schon eine Kostenbremse bei der Frage, Komplettsatz mit Stahl- oder LM-Felgen, denn letztere sind mir bei Volvo zu teuer und "noname" finde ich nicht sooo schick ...

In diesem Sinne danke nochmal für die technischen Hinweise,

cu, Niels

Hi,

es muss ja nicht immer originool sein. Für unter 300 Euronen den Satz gibt es bei ATU, Pneuhage etc. bereits vom Design her gut aussehende Alus. Die Oririnal-Vovostahlfelgen kosten eher mehr. Ich habe letztes Jahr für Markenwinterreifen in 215/55-16 H-Ausführung mit Wuchten und Montage und Alufelgen 900,-- Euronen gelöhnt. Da war für mich der Komplettwechsel keine wirkliche Frage mehr, weil ich im Winterbetrieb ja meine Sommerrreifen verschone und künftig den Reifenwechsel, da schon auf Felge selber in 30 Minuten erledigen kann. Auswuchten ist meiner Meinung nach nur bei Neumontage und später dann notwendig, wenn ,man mit den Winterreiffen deutlich den Bordstein geküsst hat..

Grüße

das Luder

Also ich lasse nur die Reifen wechseln. Warum? Erstens gab es vor zwei Jahren im Herbst keine Volvo Stahlfelgen. Außerdem kosten die Dinger (angeblich) genausoviel wie preiswerte Alus vom Dritthersteller. Der Wechsel der Pneus kostet bei meinem Reifenhändler 9 Euro pro Rad inclusive Wuchten. Wenn man vorhat, mit Geschwindigkeiten um 200km/h über die Bahn zu fegen, sollten die Räder ohnehin einmal im Jahr nachgwuchtet werden.

Fazit, wenn man den Wagen nur für einen begrenzten Zeitraum hat, und sich nicht sicher ist, ob man genau das selbe Modell wieder haben will, kann das Wechseln der Reifen im Vergleich zum Komplettrad durchaus sinnvoll sein. Sommerreifen im Winter ist in unserer Region ohnehin keine Option

 

Tschüß Martin

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