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Räder: Problem (Quattro): Räder hinten haben nach Tieferlegung erhöhten negativen Sturz

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:24

Hallo Leutz,

hab mal wieder ein größeres Problem mit meinem TTR.

Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat mich fast der Schlag getroffen.

Die beiden hinteren Reifen waren an der Innenseite auf ca. 2-3 cm total abgefahren, richtige Slicks. Beim rechten Reifen hat man sogar schon das Gewebe gesehen. Die restliche Lauffläche hatte immer noch gute 4-5 mm Profil.

Bin daraufhin gleich zu einem Reifenhändler gefahren und hab ihm mein Problem geschildert. Dieser hat meinen TT vermessen und folgendes festgestellt.

Hinterachse: Sollwert links rechts Toleranz

Sturz -o1°40' -02°22' -02°51 -00°20'

Laut Reifenhändler ist es nicht möglichan der HA den Sturz einzustellen.

Ich in meiner grenzenlosen Naivität zum freundlichen gefahren und Problem geschildert.

Aussage vom Meister: Kein Problem das können wir einstellen...

Hab meinen TT heute wieder abgeholt, da hätt mich zum zweiten mal fast der Schlag getroffen.

156 Euro fürs einstellen und vermessen.

Zum Vergleich beim Reifenhändler kostet der Spaß 48 Euro ohne einstellen.

Beim durchsehen des Prüfprotokolls der nächste Schock.

Die neuen Werte nach "Einstellung" sehen nach wie vor bescheiden aus und sind ausserhalb des Sollwertes.

Hinterachse: Sollwert links rechts Toleranz

Sturz -o1°52' -02°03' -02°33 -00°20'

Hab in der Suche schon einiges über dieses Problem gefunden vor allem beim Quattro verbunden mit einer Tieferlegung des Fahrzeugs.

Bei mir ist jedoch Fahrwerk- und Reifentechnisch alles original Audi.

Da ich die Arbeit vom freundlichen so nicht akzeptiert habe, hat mir dieser für Montag einen neuen Termin gegeben für eine Nachbeserung. Da ich mir davon mittlerweile nicht mehr allzuviel verspreche, nun ein paar Fragen an euch:

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem mit dem Serienfahrwerk und Serienrädern von Audi?

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Gruß

Tom

 

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45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Beim durchsehen des Prüfprotokolls der nächste Schock.

Die neuen Werte nach "Einstellung" sehen nach wie vor bescheiden aus und sind ausserhalb des Sollwertes.

Hinterachse: Sollwert links rechts Toleranz

Sturz -o1°52' -02°03' -02°33 -00°20'

Gruß

Tom

Hallo Tom,

Hallo,

das kann man so nicht behaupten, die Sturzwerte gehen von - 1°30' bis - 2°48' je nach Fahrzeughöhe.

Also erst die Höhe ermitteln, von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante und dann die richtigen Sturzwerte raus suchen.

Gruß

TT-Eifel

ich dachte immer, den Sturz an der HA kann man nicht einstellen???

Stefan

am 23. November 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

ich dachte immer, den Sturz an der HA kann man nicht einstellen???

genau DAS habe ich in den letzten 12Monaten auch hier aus MT heraus gelesen....

TT-Eifel,

Bitte um Aufschlauung.

danke sehrst!

gruß,

ML

Themenstarteram 23. November 2007 um 17:15

@TT-Eifel,

habe mal das Prüfprotokoll eingescannt, hoffe mann kann was darauf erkennen.

Deiner Erklärung kann ich nicht ganz folgen.

Ich als absoluter Laie in Bezug auf Achsvermessung gehe davon aus, das die Höhe bzw. der Abstand wie von dir geschildert bei der Achsvermessung berücksichtigt wird.

Oder etwa nicht!?

Den Abstand bis zur Kotflügelkante kann ich ohne weiteres selbst ausmessen, aber wie ich dies dann bewerten bzw. auswerten soll ist mir nicht ganz klar.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

in deinem Prüfprotokoll hast Du ja links -2°24' gehen wir davon aus, dass Du ein Sportfahrwerk mit der PRNr G98 hast dann müsste deine Fahrzeughöhe wie oben beschrieben zwischen 340 bis 345 mm liegen.

@ MasterLuke

In herkömmlichen Sinn kann man den Sturz auch nicht einstellen, es gibt vom Werk keine Schraube dafür.

Aber es gibt beim Freundlichen ein Sonderwerkzeug dafür.

Der Sturz wird über die Lochtoleranz der Querlenker eingestellt, das ist bis zu einer gewissen Toleranz möglich.

Ist der Messwert nach der Einstellung immer noch außer Toleranz, sollte man auf alle Fälle den Achskörper auf Beschädigung prüfen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem mit dem Serienfahrwerk und Serienrädern von Audi?

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Klick

Ausserdem hat Dich der :) sauber abgezockt.

An der Hinterachse ist absolut nichts drin mit Sturzeinstellung :mad:

Ich würde mir mit Hinweis darauf, dass Du Dich massiv bei der Audi AG beschweren wirst, die Kohle wieder holen..

Oder, siehe oben, die verstellbaren Querlenker kaufen und der ;) soll sie Dir einbauen und dann den Sturz kostenlos einstellen..

edit.

1° hat 60` Winkelminuten. Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie viel 21`Winkelminuten bzw. 25`Winkelminuten zu werten sind.

Diese Vermessung war für die Katz, nix ausser teuer :mad:

Welches Fahrwerk hast Du im TT drin?

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:19

@moerf

du hast Post :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

@moerf

du hast Post :-)

@Nos_4_A_2_78,

Du auch :)

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:23

@moerf

auf dem Blatt sieht es vieleicht nicht nach viel aus eine abweichung von 20 winkelminuten.

Aber wenn ich meine Hinterreifen anschaue spricht dies ein deutliches Bild :-(

Zum Fahrrwerk denke ich das es das S-Line ist.

Kann ich das irgendwo rauslesen!?

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:32

@TT-Eifel

ich werd den Abstand morgen mal ausmessen.

Angenommen ich komme auf den von dir geannten Wert.

Was sagt mir das:confused:

Das der Sturz evtl. paßt obwohl im Protokoll die Werte als Rot und damit ausserhalb der Toleranz angegeben sind:confused:

Sorry für die blöden Fragen aber ich steh momentan voll aufm Schlauch:rolleyes:

@moerf

bezahlt hab ich denen noch keinen Cent...für was auch...

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Angenommen ich komme auf den von dir geannten Wert.

Was sagt mir das:

Das der Sturz evtl. paßt obwohl im Protokoll die Werte als Rot und damit ausserhalb der Toleranz angegeben sind.

Hallo,

ja so ist es.

Bei einem Sportfahrwerk mit der PRNr G98 soll bei einer Höhe von 345 mm der Sturz -2°22' betragen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:52

@TT-Eifel

Krass...

das würde heißen das ich mit dem Verschleiß der Reifen Leben muß, oder wie von Moerf vorgeschlagen die verstellbaren querlenker von KW einbauen.

Sehe ich das richtig so?

edit

bei meinem Fahrwerk handelt es sich um ein (PQZ,G98) zumindest laut Protokoll.

Kennst du auch die Werte für dieses Fahrwerk?

Ist das evtl. das S-Line Fahrwerk?

Warum weiß sowas niemand beim :)

Fragen über Fragen...wenn ich damit nerve gib rechzeitig Bescheid:)

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Bei MT da werden Sie geholfen;)

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