- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Räder Probleme Original Felgen
Räder Probleme Original Felgen
HAllo zusammen,
Ich bin Neu hier im Forum und komme direkt zur Sache.
Hatte vor 3 Wochen aus unerklärlichen Gründen hinten einen platten Reifen während der Fahrt.
Darauf hin musste ich 2 Pneus auswechseln und habe die neuen Reifen nach vorne gemacht und die noch brauchbaren nach hinten genommen.
Seit dem kommt immer wieder bei gleichmässiger Fahrt (sogar mit Tempomat), ein kurzes schlagen/ruckeln (nur 2-5 Sekunden und es verschwindet wieder)
Mein Problem; Dieses schlagen oder ruckeln kommt nur ganz sporadisch und wie es gerade Lust hat, heisst manchmal nach 10km manchmal nach 100km. Da ich sehr viel 100-120 km/h fahre kommt dies auch öfters in diesen Geschwindikeiten vor.
Ich ging 3x nochmal zum Freundlichen, dieser hat nochmals ausgewuchtet & seine Arbeit gecheckt und hat mir bestätigt das alles i.O. wäre. Wir hatten auch die ABS Sensor ausgewertet während der Fahrt, und dort hat man gesehen das die hinteren zwei Räder fast um 1 KM/H nachhinken. ist das evtl. normal?
Leider weiss ich in zwischen nicht mehr weiter, wo dieses Problem sein könnte
Hätte Jemand eine Idee was es sein könnte ?
Gruss Loris
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin...
nen 4x4 ist es nicht zufällig?
Grüße Olli
Hallo Olli,
JA ist ein 4x4.
aber wenn da am Allrad was def. wäre, würde ich das beim Beschleunigen ja merken, und nicht teilweise..
ist mein Gedankengang.
Gruss Loris
Zitat:
@Panzerwerk714 schrieb am 29. November 2020 um 14:56:55 Uhr:
Moin...
nen 4x4 ist es nicht zufällig?
Grüße Olli
Wie viel Profil haben die "alten" Reifen?
Kann eventuell sein das er nen Problem mit der AbrollumfangDifferenz hat...
würde auch den 1Km/h Unterschied erklären
Grüße Olli
Hallo Loris,
So weit ich weiß arbeitet die elektrische Steuerung der Haldex-Kupplung (Zuschaltung des Heckantriebs) mit der Raddrehzahl. Es werden die Drehzahlen der Räder verglichen. Bei einem Unterschied geht das System von einem Durchdrehen aus und schaltet kurzzeitig den Hinterradantrieb dazu. Da du gerade zwei neue Räder verbaut hast, haben diese sicher einen anderen Durchmesser als die beiden vorhandenen (Profilabrieb). Ich weiß nicht genau wo bei dem System die Toleranz liegt, aber bei den 20 Zöllern an meinem Opc muss ich sogar über die Saison 1-2 mal von vorn nach hinten tauschen um diesem ungewollten Heckeinsatz vorzubeugen.
Ich bin kein KFZler und gebe kein Gewähr auf meine Angaben, aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich hoffe das hilft dir
Gruß Jannik
Zitat:
@Virus745 schrieb am 29. November 2020 um 16:05:30 Uhr:
Hallo Loris,
So weit ich weiß arbeitet die elektrische Steuerung der Haldex-Kupplung (Zuschaltung des Heckantriebs) mit der Raddrehzahl. Es werden die Drehzahlen der Räder verglichen. Bei einem Unterschied geht das System von einem Durchdrehen aus und schaltet kurzzeitig den Hinterradantrieb dazu. Da du gerade zwei neue Räder verbaut hast, haben diese sicher einen anderen Durchmesser als die beiden vorhandenen (Profilabrieb). Ich weiß nicht genau wo bei dem System die Toleranz liegt, aber bei den 20 Zöllern an meinem Opc muss ich sogar über die Saison 1-2 mal von vorn nach hinten tauschen um diesem ungewollten Heckeinsatz vorzubeugen.
Ich bin kein KFZler und gebe kein Gewähr auf meine Angaben, aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich hoffe das hilft dir
Gruß Jannik
Hallo Jannik,
Besten Dank für das Feedback und die ausführliche Erklärung.
Habe soeben neue Reifen bestellt und werde sie die nächste Wochen wechseln.
halte dich auf dem laufenden, würde aber Sinn machen das nachher Ruhe ist.
Gruss Loris
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 29. November 2020 um 16:00:30 Uhr:
Hallo,
sind schon ein wenig älter, haben aber noch ca. 40% Profil drauf.
Gruss Loris
Zitat:
@Panzerwerk714 schrieb am 29. November 2020 um 16:04:23 Uhr:
Kann eventuell sein das er nen Problem mit der AbrollumfangDifferenz hat...
würde auch den 1Km/h Unterschied erklären
Grüße Olli
Ok, wäre dann nicht permanent was zu spüren ?
Gruss -------------loris
Zitat:
Gruss -------------loris
Also ich merke das Problem komischerweise auch eher bei den 20 Zöllern im Sommer als bei den 18 Zöllern im Winter. Keine Ahnung woran das wieder liegen mag.
Wenn das Problem auftritt, dann zu meist in engen Kurven (beim Rangieren). Ist ja auch klar, da das äußere Rad mehr Weg als das innere macht. Manchmal auch, wenn der Wagen und die Außentemperaturen kalt sind und ich auf gerader Strecke beschleunige. So ganz werd ich das wohl auch nie verstehen, aber man gewöhnt sich dran.
Der Händler von meinem dicken hatte damals auch zwei neue Reifen drauf gezogen und mich mit dem Problem dann allein gelassen. "Die Reifen sind Verkehrstauglich, das ist kein Mangel" also habe ich mir selbst nach zwei Jahren vierneue Reifen zugelegt. Jetzt ists besser, nicht ganz weg (ist wohl nicht möglich) aber besser.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Haldex einen eigen Öl-kreis hat. An diesem sollte man mal einen Öl-Wechsel und einen Filtertausch machen. Opel selbst hält das für unnötig und meint das müsse ein Autoleben halten, aber alle anderen Hersteller mit diesem System halten das wohl nicht ohne Grund anders. (Vorsicht: eventuell gefährliches Halbwissen)
Gruß Jannik
Zitat:
@collbronx schrieb am 29. November 2020 um 21:43:01 Uhr:
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 29. November 2020 um 16:00:30 Uhr:
Damit haste dein Problem gefunden. Der Händler hätte dir direkt 4 neue Reifen empfehlen sollen. Selbst wenn du nicht direkt Probleme hast, aber diese Differenz ist nicht gut und würde wahrscheinlich zu einem Schaden führen.
Wenn dann der Kunde sich aber über Probleme beschwert, sollte der Händler wissen wo die Ursache liegt.
Zitat:
@Virus745 schrieb am 29. November 2020 um 23:49:24 Uhr:
Zitat:
Gruss -------------loris
Also ich merke das Problem komischerweise auch eher bei den 20 Zöllern im Sommer als bei den 18 Zöllern im Winter. Keine Ahnung woran das wieder liegen mag.
Wenn das Problem auftritt, dann zu meist in engen Kurven (beim Rangieren). Ist ja auch klar, da das äußere Rad mehr Weg als das innere macht. Manchmal auch, wenn der Wagen und die Außentemperaturen kalt sind und ich auf gerader Strecke beschleunige. So ganz werd ich das wohl auch nie verstehen, aber man gewöhnt sich dran.
Der Händler von meinem dicken hatte damals auch zwei neue Reifen drauf gezogen und mich mit dem Problem dann allein gelassen. "Die Reifen sind Verkehrstauglich, das ist kein Mangel" also habe ich mir selbst nach zwei Jahren vierneue Reifen zugelegt. Jetzt ists besser, nicht ganz weg (ist wohl nicht möglich) aber besser.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Haldex einen eigen Öl-kreis hat. An diesem sollte man mal einen Öl-Wechsel und einen Filtertausch machen. Opel selbst hält das für unnötig und meint das müsse ein Autoleben halten, aber alle anderen Hersteller mit diesem System halten das wohl nicht ohne Grund anders. (Vorsicht: eventuell gefährliches Halbwissen)
Gruß Jannik
Ok Danke für die Info,
komische Sache, laut Garage sollte das bei den heutigen Autos kein Problem mehr sein.
Aber die Reifen sind bestellt und sollte demnächst kommen.
Besten DAnk und Gruss
Loris
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 30. November 2020 um 09:58:32 Uhr:
Zitat:
@collbronx schrieb am 29. November 2020 um 21:43:01 Uhr:
Damit haste dein Problem gefunden. Der Händler hätte dir direkt 4 neue Reifen empfehlen sollen. Selbst wenn du nicht direkt Probleme hast, aber diese Differenz ist nicht gut und würde wahrscheinlich zu einem Schaden führen.
Wenn dann der Kunde sich aber über Probleme beschwert, sollte der Händler wissen wo die Ursache liegt.
Ok auch dir Danke für die Info.
Ich hoffe bin nicht schon so zu lange so gefahren, dass es zu einem Schaden geführt hat.
Beten Dank und Gruss
Loris
ICh bins nochmals,
habe jetzt alle Reifen gewechselt, und leider besteht das Problem immer noch..
Hätte Jemand noch ein Idee an was es sonst noch liegen könnte..??
Auch die Garagen, konnten mir keine Antwort darauf geben und sagen es sei ein schwieriger Fall .,
Gruss Loris
Zitat:
@Virus745 schrieb am 29. November 2020 um 16:05:30 Uhr:
Hallo Loris,
Ich hoffe das hilft dir
Gruß Jannik
Hallo Janik,
Leider Nein, HAbe alle 4 Reifen gewechselt..Leider immer noch die selbe Problematik...
Hättest du noch eine andere Idee an was das liegen könnte`?
Gruss Loris