ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Räder quietschen und Reifen brummen beim S6

Räder quietschen und Reifen brummen beim S6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2008 um 19:03

Grüßt euch

 

Habe ein Problem mit meinem S6 Bj 01/07. Der Wagen hat jetzt 50000km runter und die Reifen vorne fangen an ab ca 120km/h zu heulen und zu brummen als ob ich einen Treckerreifen drauf hätte. Hab auch schon meine Sommerreifen runtergezogen und meine Winterreifen draufgezogen aber es verändert sich nicht und Audi schiebt es auf die Reifen.

 

Desweiteren quietschten und pfeiffen die Räder vorne. Dies hört man aber nur wenn man an Büschen Bäumen oder Leitplanken vorbeifährt und somit der Schall reflektiert wird. Habe das Problem seid ca 5000km. Audi sagt das ist alles gut und da wäre nichts.

 

Die spinnen total! Ich bin doch nicht aufm Baum groß heworden.

 

Kann mir einer von euch helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seppel2525

Ja ist schon ne blöde frage... :) Nein, die sind es nicht.

Deshalb war ja auch der Zusatz vorhanden.

Manchmal meint man sonstwas und es sind andere Geräsche und Ursachen.

Da ja Deine Räder neu sind, würde ich auf die Radlager tippen.

Was anderes kann es fast nicht sein.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Singende Reifen --> sollte nach dem Wechsel weg sein. Jedoch sollte man nicht auf Winterreifen wechseln, die sind ja bekannterweise noch lauter (die meisten zumindest).

Quitschen/Singen der Vorderachse - wie sehen deine Bremscheiben aus? Sind Anlassfarben vorhanden --> eventuell lösen sie nicht mehr richtig. 

Brummen der Vorderachse können die Radlager sein, hatten einge schon hier.

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:31

Die Bremsen sind nagelneu, denn selbst das habe ich schon erneuert aber wenn ich bei der Geschwindigkeit, in der es anfängt zu singen, etwas länger mittelstark bremse flattert das Lenkrad. Doch Audi meint die Scheiben wären gerade.

Das quietschen ist auch da wenn ich bremse, sprich es verändert sich gleich null.

Habe mir mit dem Auto damals auch Brock Felgen gekauft und konnte diese bei Ebay günstig weggeben, da die nur am schlackern waren.

Er ist nur mit original S Felgen zu fahren. Auch total komisch.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Das alles trotz neuer Reifen und bremsen. Das muss doch was sein.

Ich habe leider nich so einen Schnellen - aber sind die Radlager mal überprüft worden? 

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:38

Seitdem mein Kind da ist würde ich gerne sofort gegen einen Diesel tauschen. Man nutzt es einfach nicht mehr. Eigentlich schade....

Ich fahr morgen nochmal zu Audi und nehm die Keule mit. Das nervt mich hochgradig!!!

Versuch es mal, denn bei mir gibst solche Geräsche nicht.

Aber blöde Frage: Windgeräsche sind es nicht?

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Versuch es mal, denn bei mir gibst solche Geräsche nicht.

Aber blöde Frage: Windgeräsche sind es nicht?

Ja ist schon ne blöde frage... :) Nein, die sind es nicht.

haben deine reifen eventuel sägezahhnbildung? fahr mal mit der hand über die lauffläche ist es glatt oder oder etwas raueher? hast du mal spur eisntellen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von seppel2525

Ja ist schon ne blöde frage... :) Nein, die sind es nicht.

Deshalb war ja auch der Zusatz vorhanden.

Manchmal meint man sonstwas und es sind andere Geräsche und Ursachen.

Da ja Deine Räder neu sind, würde ich auf die Radlager tippen.

Was anderes kann es fast nicht sein.

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

haben deine reifen eventuel sägezahhnbildung? fahr mal mit der hand über die lauffläche ist es glatt oder oder etwas raueher? hast du mal spur eisntellen lassen?

Hab schon das dritte paar Reifen ausprobiert und extra die teuren michelin gekauft und alles mist! Trotz alle dem.

Hi,

da klinke ich mich mal ein. Mir kommt es so vor, als wenn mein A6 ein wenig zu arg auf das Flickenwerk der ostfriesischen Strassen anspricht. Baujahr ist 12/04 und die Reifen sind zumindest vorne noch der erste Satz. Auf ebener Strasse läuft er sehr ruhig, spricht aber auf Unebenheiten auch recht stark an.

Was meint ihr dazu???

Gruss und danke.

Ich hab bei meinem S6 auch ein "Singen" festgestellt... Allerdings nur zwischen 90 und 110 km/h im Schubbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse... Das Singen ist in jedem Gang, also nicht drehzahlabhängig... Einzig, wenn ich in den Leerlauf schalte, ist es weg... Strange...

Ich werde jetzt auch mal auf die Winterreifen warten und wenns dann immer noch nicht weg ist auf Fehlersuche gehen. Solche Nebengeräusche können einen echt den Spaß an der Karre versauen... :mad:

Lg,Z

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich hab bei meinem S6 auch ein "Singen" festgestellt... Allerdings nur zwischen 90 und 110 km/h im Schubbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse... Das Singen ist in jedem Gang, also nicht drehzahlabhängig... Einzig, wenn ich in den Leerlauf schalte, ist es weg... Strange...

Ich werde jetzt auch mal auf die Winterreifen warten und wenns dann immer noch nicht weg ist auf Fehlersuche gehen. Solche Nebengeräusche können einen echt den Spaß an der Karre versauen... :mad:

Lg,Z

Ja das nervt total und das bei so einem Auto. Wenn ich jetzt nen Skoda fahren würde könnte ich es ja verstehen. Aber die laufen ruhig.

Wo kommst du denn her?

Hab die Probleme schon von BMW gehört und da sieht bmw das auch ein und von audi hab ich auch schon gehört aber ich finde da nichts genaues drüber. Mein audi Händler fragt jetzt mal bei Audi nach ob da was bekannt ist und meldet sich dann bei mir. Hab nämlich nur noch bis dezember garantie und hab kein bock da später mit riesen problemen und kosten da zu sitztn.

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Hi,

da klinke ich mich mal ein. Mir kommt es so vor, als wenn mein A6 ein wenig zu arg auf das Flickenwerk der ostfriesischen Strassen anspricht. Baujahr ist 12/04 und die Reifen sind zumindest vorne noch der erste Satz. Auf ebener Strasse läuft er sehr ruhig, spricht aber auf Unebenheiten auch recht stark an.

Was meint ihr dazu???

Gruss und danke.

das ist aber glaub ich leider gottes normal beim a6 das der wirklich super hart ist. meiner poltert auch wenn ich über geflickte strassen fahren und bei landstrassen oder kopfsteinpflaster denkt man man fährt ein golf 2 GTI.

Die E Klasse von mercedes fährt sich da im gegensatz butter weich. schon scheisse. Auch unser Q7 ist super hart und die räder knallen bei jedem kleinen loch.

 

am 29. September 2008 um 18:41

Wir hatten so ein Geräusch bei einem Firmen Passat (nach ca. 20.000 Km). Erst waren alle (zwei verschiedene Werkstätten) der Meinung dass das Geräusch von den Reifen kommt. Nach dem Wechsel von Sommer- auf Winter- und wieder Sommereifen (neue) war das immer noch da. Auch das Bremsflatttern hatten wir wie da beschrieben wurde. Dann hat doch einer die Radlager getauscht (angeblich hat man dem nichts angesehen) und das Geräusch war verschwunden. Der Mechaniker sprach von einer ganz neuen Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Räder quietschen und Reifen brummen beim S6