Räder Schlackern zwischen 90-110 Kmh
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem.
letzten Sommer habe ich mir Alufelgen 225/45/R17 gebraucht gekauft und vor dem montieren Wuchten lassen.Als ich dann fuhr fiehl mir auf das zwischen 90-110 Kmh das,dass Auto anfing fürchterlich zu zittern(lenkrad ruckelt aber wie ...).Desweiteren kam es vor das er wie als wenn ich auf schienen fahre einfach nach links oder Rechts zog als wenn ich das Lenkrad mit einmal komplett eingeschlagen hätte.Dann kam der Winter und ich zog mir 16 zoll Stahlfelgen rauf und das Problem war fast weg(ganz leichtes Ruckeln nur noch).
Jetzt mein Frage:Was kann das sein?Der nächste Sommer kommt und ich will wieder meine Alus raufziehen nur das ist ja so kein fahren.
Danke für eure Antworten!!
mfg müller
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo ich habe bei mir vor ca. 1 Monat auch die Reifen und Felgen gewechselt auf Winterrefen neu und BMW Alufelgen ( schlichte Ausführung ) und habe das bei mir auch festgestellt ( Als ich dann fuhr fiehl mir auf das zwischen 90-110 Kmh das,dass Auto anfing fürchterlich zu zittern ) .
Alle Felgen würden neu gewuchtet !!
Ich habe auch noch keine Erklärung dafür .
Eventuell habe ich die Lösung , schau mal nach ob die Felgen auf der Achsnarbe anliegen . Sollte da Spiel sein , dann must du sogenannte Zentrierringe dort einsetzen .
Das ist dann der Fall wenn du Felgen von einem andren BMW Type verwendest .
Das wird es bei mir wohl sein , denn die Felgen sind zwar von BMW 7Jx15 ET20 aber von einem 850
Die Felgen die ich habe sind eigentlich direkt für einen E34 laut ABE und vorbesitzer.Hab mal gelesen das es mit den Lenkern zu tun haben könnte(ausgeschlagende Lager) Aber bevor ich Anfange meine komplette vorderachse machen zu lassen würde ich schon gerne wissen ob es daran auch liegen kann.War am 24.12.2009 beim Tüv und der hat gesagt alles i.o.
der 850 sollte den gleichen nabenlochdurchmesser haben wie der e34,e32 und e36
der e39 ist anders , felgen passen zwar aber es sind rund 1,5mm luft dazwischen
bei alufelgen kann man dann mit zentrierringen arbeiten
bei stahl sind sie nicht zugelassen
mit falschen felgen fahren ohne zentrierung kann u.U. zu abgerissenen radbolzen führen
ausgeschlagene gelenke oder dreck auf der nabe sowie nen höhenschlag der felge kann es aber auch sein
felgen passend laut abe sagt noch nichst aus
wichtig ist in der abe der punkt wo steht ob und welche zentrierringe gebraucht werden
Mhmm ich denke ich sollte das dann mal mit den zentrierringen ausprobieren!!!Mist ist nur das ich das erst in ein paar wochen machen kann.Also kann es weder an den Querlenkern noch an der spur oder so liegen weil ich es denn auch bei den Stahlfelgen hätte merken müssen?
Hallo,
habe auch Alus die auch auf den E39 passen, mußte mir Zentrieringe besorgen. Steht aber auch alles in der ABE.
Beim montieren unbedingt gleichmäßig die Radschrauben anziehen, denn die Bremsscheibe wird mit dem Rad gehalten.
Viel Spaß
Moin,
wenn es nicht die Zentrierringe sind, dann laßt mal die Koppelstangen (Pendelstützen) an der Vorderachse auf Spiel untersuchen. Meist sind die, weil ausgeschlagen, die Ursache.
Gruß, Erik.
Ok!Danke erstmal für eure Antworten!!!Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.
Grüße
Müller
Zitat:
Original geschrieben von Bmwchef1985
Ok!Danke erstmal für eure Antworten!!!Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.
Grüße
Müller
Hallo,
ne die koppelstangen sinds nich....die vorderachse reagiert sehr empfindlich wenn sie nur ganz leicht ausgeschlagen ist....hatte das bei meinem Baby....(schluchtzt)....
vorn 8,5 u. hinten 10x17 mit 235/45 und 265/40...bei den socken haste das extrem gemerkt, aber als ich winterreifen draufgemacht habe war nix...Die Koppelstangen hörste wenn die ausgeschlagen sind...
Klappert schön bei unebenheiten...
also....mal nach den Querlenker und Co schauen...
Gruß Icke
P.S. im moment "Leider" A4 fahrer....aber nich mehr lange...
Moin Atze,
direkt aus Goslar oder Umgebung?
Baddeckenstedt ist ja nicht weit weg ;o)
Zitat:
Original geschrieben von wanna520
Moin Atze,
direkt aus Goslar oder Umgebung?
Baddeckenstedt ist ja nicht weit weg ;o)
moin...) Seesen is nich weit weg...
Hatte dies auch mit 235 schlappen, dann winterreifen druf gemcht und weg war die Zietterei, hatte auch erst die koppelstangen vermutet hab auch alles prüfen lassen aber alles war tip top, darauf hin wird empfohlen alles was über 225 geht zu vermeiden da die vorderachse für solch walzen nicht ausgelegt ist da kannste noch so gut auswuchten und zentrierringe drufklatsche das wegen haben selbst M-wersionen vorne dünnere schlappen und hine die dicken, hab den anweisungen gefolgt und vorne die 215 und hinne 235 gelasse und siehe da es leuft
Das ist interessant!!!Die Frage ist aber warum es soviele e34 gibt die vorne 225 fahren aber keine Problem haben?Gibt es hier jemanden der Vorne 225 oder grösser fährt und dazu was sagen kann?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bmwchef1985
Das ist interessant!!!Die Frage ist aber warum es soviele e34 gibt die vorne 225 fahren aber keine Problem haben?Gibt es hier jemanden der Vorne 225 oder grösser fährt und dazu was sagen kann?
mfg
alles was über 225