1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Räder schleifen im Radkasten!!!

Räder schleifen im Radkasten!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. September 2004 um 18:38

Wie im vorigen Thread(Hab das Topic angepasst), gehts immer noch um das Problem, dass meine Räder (185/60R14) im Radkasten schleifen, zwar nicht mehr wie die 195/50R15 bei normaler fahrt, aber wenn ich schnell durch ne Kurve fahre dann schleifts!

Was kann ich tun? Den innenkotflügel mit nem Hammer was nach innen kloppen? Ist das TÜV konform?

Wie zieht man selber Kotflügel? (Außen)

Wenn ich meine Winterreifen draufziehen (155ger) meint ihr das das dann klappt mit der Eintragung ohne dass die mir die 185er streichen?

Ich will nicht so fahren, ich wills nur endlich eingetragen bekommen damit der Wagen wieder legal ist!!

Schöne Grüße

Lord

Edit: Es ist ein 60/40 Fahrwerk mit 10mm Tieferlegungsfedertellern

Ähnliche Themen
29 Antworten

War bei mir auch so. Der TÜV hats bemängelt und hat folgendes in den Bericht geschrieben:

Lenkeinschlagbegrenzer einbauen( die es für den Golf 2 leider nicht gibt, ausser du bastelst dir da was selber, glaub Leinad weiss davon was) oder Radkasten bearbeiten.

Dann hab ich gefragt was bearbeiten heisst, ob es in Ordnung wäre wenn ich ihn zusammenschlage mit nem Hammer. Er meinte kein Problem, nur die Rohkarosse darf nicht verbogen oder bearbeitet werden nur das Belch.

Also schnapp dir nen großen Vorschlaghammer und klopf drauf los. Eventeull musst auch das Plastik an manchen stellen eindrücken oder wegschneiden.

Das mit den Winterräder kannste vergessen, du musst mit der Normalbereifung kommen.

Aber hau genügend drauf, denn der TÜV heitzt deine Karre im Kreis das es kracht.

Und das mit den Radkästen ziehen ist so ne Sache. Du kannst die Bördelkante nach ausen klappen und die Fläche Kotflügelkante auch etwas schräg nach aussen machen und eventuell auch am kompletten Kotflügel. Brauchtse aber ne Maschine für und jemand der das gut kann, ansonsten sieht das nacher nicht gut aus wenn du nicht zinnen willst. Lackieren musste auf jedenfall.

Oder halt so.

 

MfG golfgtspezial

ich war bei meinem onkel in der werkstatt und da stand ein polo wegen fahrwerkseintragung .. beim einschllagen und voll eingefederten zustand, lagen die reifen innen an.... der tüver meinte des muss geändert werden :) ... ein paar hammer schläge haben genügt *g

Zu meiner Eintragung kann ich dir auch was erzählen.

Ich war im Oktober beim Reifen/Felgen eintragen. Hab diese neue Kombi (195/50/15) nicht in den KFZ-Schein eintragen lassen.

Bin dann im Februar mit Winterreifen (175/70/13) (klar im Winter) zum Fahrwerkseintragen gefahren.

Der hat sich das alles angesehen, aber nicht herumgemeckert. Wurden alle Tests gemacht (KFZ verschieben, Sichtprüfung, Klötzchenfahren, Lenkeinschlag, Höhe korrigieren).

Das die Felgen noch nicht im KFZ Schein standen wusste der natürlich nicht, hätte er aber durch einen Blick in den PC überprüfen können, hat er aber nicht.

Dabei hab ich extra noch gefragt, wie das aussehen würde, wenn ich neue Reifen (sprich Alu's) draufziehen möchte. Er meinte "muss nochmal gesondert geprüft werden".

Das einzige was Probleme geben konnte war damals, dass irgendwo ein Feld war "vorhergegangene technische Veränderungen" oder so ähnlich. Dort wurde keine eingetragen.

Bin dann zum Straßenverkehrsamt und hab den KFZ-Schein erneuern lassen. Keine Probleme :D

Nun steht alles legal im Schein und da nichts schleift bin ich zufrieden und hab nicht extra zahlen müssen.

Das geht folgendermassen: mann verbaut ein gewindefahrwerk und kann es sich immer passend drehen! :D Ne jetzt mal zum thema: versuch mal mit distanzen zu arbeiten! Innenkotflügel muss bei solchen projekten eh immer weichen! Ich habe das problem nur bei meinen originalen winterreifen(185-60R14). die muss ich mit 10mm distanzscheiben fahren!° Die sommerräder sind komischerweise viel breiter (7x15-195-45R15) und schleifen auch dann noch nicht wenn die karre gnadenlos runtergedreht wurde! Was lehrt uns das !? ET 30 schleift eben nicht im 2er golf :D . Würd mir en paar günstige felgen suchen die was aussehen und vom ET her so gattings sind das es eben passt! Da hasst du am meisten von auf dauer! ansonsten verhunze den schönen wagen eben mit dem hammer.....:rolleyes:

Jo meine Felgen haben ET35 oder sowas.

ich kann christian16v nur zustimmen.

das problem würde ich mit distanzen beheben.

musst nachschauen wei weit der reifen vom innenkotflügel weg muss.

das macht deine distanzen aus. denke nur daran, dass der reifen durch die distanzen weiter an die radhauskante kommt. auch da musst du schauen ob der reifen dann noch genug platz hat ansonsten kotflügel ziehen...

Themenstarteram 17. September 2004 um 14:36

@querys, genau das gleiche hab ich auch vor, hab die Prüfungsbescheinigung von den 195ern auch noch nicht eingetragen, geb sie dann mit ab, wenn ich nen neuen Fahrzeugschein brauch ;)

So, also der Innenradkasten ich weiß nich ob ihr das gleich meint, die Plastikverkleidung hab ich schon lange nicht mehr, ich red von dem Blech von Unterbodenschutz drauf ist, daran schleifts! Also muss ich das mit Distanzscheiben ausgleichen oder kann ich da auch mit dem Hammer gegendongeln? Ist kein großes STück nur ca ( ist was gewachsen ;)) 5cm!

Naja und dann halt das ziehen, das werd ich wohl machen müssen, leider ist die Bördelkante schon nach innen umgelegt :(

Ich hab die verbreiterungen aus Plastik drauf, wenn das dann darunter ein wenig verbeult wärs nicht sooo schlimm!

@christian16V musstest Du für die Reifen ne Tachoangleichung machen?

Vielen Dank für eure Postinkgs

Lord

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:06

so, hab ma blider gemacht, da seht ihr die Spuren wo es innen schleift, also die Plastikspritzschutzteile hab ich gar nicht mehr drin...

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:07

die spuren sind je zweimal auf jeder seite!

Dh, beim linken Rad vorn und hinten und bem rechten rad auch vorn und hinten. und dann schleifen die noch am außenkotflügel...

Kann mir denn jemand sagen wie ich am besten Kotflügel ziehe? Reicht ein Heißluftfön ausm Baumarkt und wie gehe ich dann vor? Gummi hammer hab ich auch schon ;)

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:08

hmpf bild vergessen:

Das ist ja nur minimal, bei mir wars schlimmer. Nimm den Hammer und gut is.

Was hast Du denn für eine ET ???

Ich habe 185/55 14 auf 6x14 ET30 mit 60/40 Fahrwerk und no Prob........

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:47

Hab 185/60R14 auf ET38 bzw. 155/75R14 ET38 die schleifen auch! Schleift halt an beiden seiten, innen und außen! Innen klopp ich wohl mim hammer gegen aber aussen, der Koti soll ja nicht vollkommen verbogen sein ;)

Ich hab aber ein Tieferes, hab 60/40 mit 10mm Federtellern und dann im Gutachten steht 65-75 mm tiefer... muss noch nicht mal sooo schnell sein und schon schleifts :(

Grüße

Lord

P.S.: an meine 15 Zoll 195/50er ist leider gar nicht zu denken

So leids mir tut........höher legen !! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen