ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Räder schleifen

Räder schleifen

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:13

SO, da dass mit der AU nun in Ordnung ist, das nächste Problem:

Wenn das Auto vo.Re. und hi.Li. aufgebockt ist, und ich voll einschlagen mit der Lenkung, passt das mit Kotflügel und Reifen nicht mehr.

Hinten schleift´s auch, wenn 2 Leute im Kofferraum hüpfen und einer auf dem Schweller (Sah echt lustig aus, 3 Blaue hüpfen im Golf rum...)

Das Auto ist durch Teveirgendwas Dämpfer und Federn glaube 50 mm tiefer, dazu an der VA noch durch Federteller 10mm.

Bin Fahrwerkstechnisch ne absolute Niete, daher meine Frage.

Reicht es wenn ich hinten die Kanten umbördel und vorne Federwegsbegrenzer rein?

Radgröße: 195 15 R50

ET 27

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also hier kann ich nur zu Hinten was sagen...man sieht ja wo die schleifen, wo der aufs Rad drückt, dann kann man sagen ob das umlegen der Kanten reicht, denke aber mal. Finds krass das die dich da so hart rannehmen!? Wenn ich drei Leute hinten drin hab kratzt es auch, bei der Abnahme wurde das allerdings nie probiert (war ne Einzelabnahme beim Tuninghändler, die sind wohl milder gestimmt)...und bei den folgenden TÜV Besuchen schon garnicht mehr weils Eingetragen war.

vorallem find ich krass was die da testen bzw. WIE.

man sollte von NORMALER belastung ausgehen und nicht von 3 hüpfenden leuten und dann sollte das auto auch vielleicht im normalzustand gecheckt werden und nicht aufgebockt!

greetz

querys

Naja...mit den 3 Leuten kommt ja hin wegen den 3 Sitzplätzen und das hüpfen soll wohl Bodenwellen simulieren...rein rechtlich gesehen wohl i.o...Wobei ich das mit dem aufgebockten auch nicht verstehe. Man könnte denken die haben einfach zu viel Zeit...oder wollen einen ansch.... Würde dann auch den TÜV wechseln :)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:34

Das mit der HA haben die schon geprüft als der Wagen normal Stand. Hab mich glaub falsch ausgedrückt:

Bei der VA Nicht aufgebockt, sondern auf so nen Holzkeil gefahren vorne Rechts und hinten links, dann Lenkung auf Volleinschlag.

Bei normaler Fahrt tut das ganz sicher nicht schleifen, aber wenn´s in der Kurve mal kritisch werden sollte, kann das schon vorkommen.

TÜV wechsel ich sicher nicht, kenne keinen besseren mit mehr Sachverstand. Sind auch nich so kleinlich dort, ich dürfte theoretisch sogar das Auto zulassen, weil der Prüfer mir die "erheblichen Mängel" wie eben das Schleifen auf en extra Blatt ausgedruckt hat. ;-)

Aber ist schon seehr kleinlich...wenn du das machen kannst, würde ich es so zulassen...wenns im normalen Fahrbetrieb nicht schleift....ansonsten Kanten umlegen und gut, das ist ja auch schnell gemacht, mit nen bischen Vorsicht und Wärme damit der Lack nicht abplatzt :)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:43

Nee du, lass mal lieber. Ich fahr so lieber nich rum. Wer weis welcher Depp mich dann mal in so ne Situation bringt in der ich in der Kurve Bremsen muss oder so was. Und dann is Feierabend.

Glaube nich dass ich das mit dem Bördeln selber hinbekomme, ist ja glaub 2lagig an der HA, oder?

Aber ne Anleitung wär schonmal gar nich schlecht...

Mit vorne hast du recht, ich war ebend bei Hinten, da kann natürlich nicht viel passieren wenns mal schleift...vorne sinkt der ja beim Bremsen auch noch ein...

Also Hinten war bei mir nix Zweilagig, da war aber noch Schutzschicht hinter der Kante (Unterbodenschutz), die haben wir weggepult, dann die Kante von aussen mit einem Heissluftföhn vorsichtig warm gemacht und dann die Kante mit nem Hölzchen und nem Hammer vorsichtig Stück für Stück nach innen umgeklopft, Soweit das der Reifen freien Lauf hat. Danach haben wir die Kante noch wieder mit ner Dichtmasse "versiegelt" damits nicht rostet.

Wichtig ist den Lack anzuwärmen damit der nicht wegplatzt und das langsam und Gefühlvoll zu machen..dann funktioniert das Problemlos.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 15:01

Was habt ihr mit der Verbreiterung gemacht? Ausgeschnitten?

Geht das auch mit nem normalen Fön?

Verbreiterungen sind nicht dran gewesen...nen Kumpel hat bei seine ausgeschnitten, das sieht man nicht. Föhn müsste meiner Meinung nach auch gehen, darf ja auch nicht zu heiss werden, so das der Lack dann Bläschen schlägt :)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 15:41

O.K., dann werd ich das hinten mal bördeln.

Für die VA hab ich mir grad noch je 5 cm FK Federwegsbegrenzer zum aufschieben geholt. Müsste dann doch eigentlich in Ordnung sein, oder?!

Kenn mich mit den Begrenzern leider nicht so aus...kann man die nachträglich einbauen? Ich habe auch welche drauf aber die wurden mit dem Fahrwerk eingebaut. Wenn das aber geht denk ich mal das das reicht, die dürfen nur glaubich nicht zu groß sein damit man da nicht ständig draufhaut oder? Das weiss ich nicht so genau....

also mit den federwegsbegrenzern.

ich habe die plastikscheiben drin.

und davon pro seite (vorne) etwa 3 x 1cm also 3cm hartes plastik.

das drückt sich auch nicht ein. und ich hatte das gleiche prob wie du mit dem einschlagen.

dann hatte ich etwa 1cm luft. und das reicht ja.

allerdings find ich die dinger nicht so komfortabel.

habe das gefühl das er mir vorne immer weghüpft. in jeder kurve. hubbel, hubbel, hubbel.

also besser ziehen finde ich. würde es jetzt glaube auch machen. es sei denn das muss soweit raus, dass es schei*e aussieht.

 

gruß jens.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 19:13

Wieviel tiefer ist deiner und was für Räder hast du? schon gebördelt?

Ali vom Tuningladen hat gesagt, er kennt sich aus... müssen 5cm begrenzer sein.

Also gut... 5 Scheiben a 1cm rein, abgelassen und probiert.

Wisst ihr wieviel Federweg so en Reifen hat?!

Also 2 wieder raus und jetzt hoff ich mal dass des geht.

Die 4 die ich übrighatte, hab ich dann gleich auf die hinteren draufgetan und werd morgen mal im Kofferraum rumhüpfen. Vielleicht langt´s ja. Dann spar ich mir das Bördeln weil ich eh nen 2 sitzer draus mach.

Lasst den Mist mit den Begrenzern sein, da gehören die vorgeschriebenen Serienbegrenzer rein und fertig, zumindest bei 60/40er Fahrwerk. Bei 80/60 siehts schon bissl anders aus, da gehört das rein was im Gutachten steht und nicht mehr. Ihr verschlechtert euch damit das Fahrverhalten und wenn du in ne Kurve fährst und hast die ganze Kolbenstange voller begrenzer dann fliegste ab wenn du Pech hast. Abgesehen davon das bei den meisten 15Zöllern bördeln Pflicht ist in Verbindung mit tieferlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen