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Räder selber wechseln/abmontieren
Ich will die Räder von meinem G31 selbst abmontieren, um sie dann zu versiegeln, aber ich bin mir etwas unsicher. Um sie wieder festzuschrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel und werden mit 140 Nm festgezogen.
Hat das jemand schon mal gemacht, der seine Erfahrung hier teilen kann?
Beste Antwort im Thema
Von diesen Billigwagenhebern kann ich nur abraten.Diese haben keinen großen Aufnahmeteller,um den BMW
Adapter zu montieren.Außerdem machen diese einen wackeligen Eindruck aufgrund des übergroßen Spiels der
Einzelteile.Ich kann den Rodcraft Aluwagenheber,den ich mit BMW Adapter versehen habe empfehlen.Dieser
ist leicht und top verarbeitet.Dringend zu empfehlen ist auch ein Auflaufkeil,wie er früher von BMW mitgeliefert wurde.Die klappbaren Keile von Mercedes funktionieren ebenfalls gut.
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85 Antworten
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 13. Mai 2018 um 23:41:09 Uhr:
Ich will die Räder von meinem G31 selbst abmontieren, um sie dann zu versiegeln, aber ich bin mir etwas unsicher. Um sie wieder festzuschrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel und werden mit 140 Nm festgezogen.
Hat das jemand schon mal gemacht, der seine Erfahrung hier teilen kann?
Moin, dass ist an sich kein Problem.
Ich stelle das Fahrzeug in Automatik "P" und mit gezogener Handbremse ab. Zwei Unterlegkeile auf an das Rad auf der gegenüberliegen Seite des gewünschten Radwechsels. Dann die Schrauben an einem Rad vorlösen. Hydraulikheber mit den viereckigen (!) BMW-Gummis (z.B. Link) unter das Auto und hoch pumpen. Schrauben lösen, Rad abnehmen. Bremsscheibe und Klötze optisch prüfen. Danach die "neuen" Räder wieder drauf, wer möchte kann gerne an der Vorderachse so eine Montagehilfe nutzen (z.B. Link). Schrauben mit der Hand immer gegenüberliegend anschrauben. Auto ablassen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 140 Nm anziehen...
Reifendruck im Bordcomputer Reset nicht vergessen!
Gruß
Christian
Musste man beim G31 nicht irgend etwas wegen der Luftfederung beachten? Bei jemandem im Forum gab es, wenn ich mich richtig erinnere, Probleme beim Reifenwechsel. Bin aber nicht ganz sicher.
@KrayZeaM Stimmt, ich kann mich auch daran erinnern.
@schmitty782 Hast du das schon mal selbst beim G31 gemacht?
140 Nm kommen mir irgendwie für ALUs viel vor stimmt das?
Eigentlich sagt man 120 Nm bei BMW, aber beim F1* waren es schon 130 Nm.
Okay. Das letzte mal war bei mir vor Jahren bei dem 1er meiner Frau. Hatte so 115 im Kopf.
140 Nm sind die Vorgabe von BMW. Beim G31 der Luftfederung an der Hinterachse hat gibt es auch nichts
weiter zu beachten.Radwechsel geht völlig problemlos.
Die BDA sagt 140nm. Schnell zu finden in der Drivers Guide App.
@tiroler540 Hast du das selber schon mal gemacht?
Radwechsel sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, weil sowas gehörte in der Vergangenheit zum Autofahren einfach dazu. Lediglich das Thema Luftfederung (beim G31 ja hinten Standard) ist hier zu beachten. Dazu gab es aber auch schon einen Faden hier, wo aber meine letzte Frage zur Deaktivierung der Niveauregulierung (im G32 gibt es dazu eine Taste die 7sec zu drücken ist) unbeantwortet blieb
Ich habe bereits 2mal,nämlich im Herbst und nunmehr im Frühjahr die Räder selbst umgesteckt.War genauso
kein Problem,wie bei meinem E61.Der Wagen sollte jedoch aufgesperrt,oder die Alarmanlege deaktiviert sein,
sonst schlägt sie beim Anheben an!
@tiroler540 War das bei einem G31?
Ja,die Räderwechsel habe ich bei meinem aktuellen G31 gemacht.
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 14. Mai 2018 um 10:08:58 Uhr:
@KrayZeaM Stimmt, ich kann mich auch daran erinnern.
@schmitty782 Hast du das schon mal selbst beim G31 gemacht?
Moin!
Ja, habe ich. Wie bereits hier beschrieben war es eigentlich keine große Sache. Die Luftfederung regelt nicht nach, wenn die Zündung aus ist und ich konnte ganz normal meinen Wagenheber benutzen. Auch hat bei mir der Reifenwechsel nie solange gedauert, dass das System die Luft verloren hätte... ;-)
Gruß
Christian