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Räder sind festgerostet bei Reifenwechsel

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:40

Hallo zusammen.

ich habe am WoEnde meine Räder auf Winter umgestellt. Beim Schrauben losdrehen habe ich schon sehr viel Mühe gehabt, die waren alle angerostet und dadurch nur schwer drehbar. 2 Räder gingen auf Anhieb gar nicht ab, die waren festgerostet - bei einem 1 Jahr alten Auto. Kann das sein?

Insgesamt ist die Radnabe (vorne ist das eine grosse Schraube) voller Rost.

Ist das ein Fall für die Garantie?

Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

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16 Antworten

hallo

 

das ist ganz normal, aber du kannst eines machen, wenn der reifen unten ist, die felge innen und die radnabe am auto ein wenig abschleifen. auf die radnabe am auto, wo die flege sitzt kannst du, aber ein bißchen fett hinschmieren aber NUR dort, dann hast du das problem nicht mehr.

 

gruß tom

Das Problem hatte ich auch mal, allerdings nicht beim Golf. Das Rad ließ sich nicht von der Nabe nehmen, durch rütteln drohte der Wagenheber zu kippen.

Habe dann die Schrauben wieder drangemacht, aber nur leicht zugedreht. Dann losgefahren (ohne Wagenheber) und mit ca. 10 km/h mehrere Vollbremsungen fabriziert - natürlich im Wohngebiet ohne Verkehr.

Dann war die Nabe gelöst und das Rad ging einwandfrei ab.

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:01

Hab es auch so gelöst, dass ich den Wagenheber runtergedreht habe und das Rad (ohne Schrauben) mit dem Gewicht des Autos belastet habe. Aber üblicherweise erwarte ich etwas anderes bei VW...

Wie auch immer... Sorgen machen brauche ich mir ja nicht, dass ich bei einer Panne auf der Autobahn möglicherweise das Rad nicht losbekomme... hab ja eh kein Ersatzrad. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Das Problem hatte ich auch mal, allerdings nicht beim Golf. Das Rad ließ sich nicht von der Nabe nehmen, durch rütteln drohte der Wagenheber zu kippen.

Habe dann die Schrauben wieder drangemacht, aber nur leicht zugedreht. Dann losgefahren (ohne Wagenheber) und mit ca. 10 km/h mehrere Vollbremsungen fabriziert - natürlich im Wohngebiet ohne Verkehr.

Dann war die Nabe gelöst und das Rad ging einwandfrei ab.

RESPEKT ;)

Hallo,

am besten beim Rädertausch immer die

Radnabe mit einer Drahtbürste säubern

und ein wenig mit Kupferpaste benetzen.

Mache ich auch immer so, weil ich das o.g Problem

auch schon hatte.

Gruss

Ich hatte das Problem auch schon beim Golf IV (2mal).

Ging dann zum :) (bei mir im Ort) welcher das Auto auf die Hebebühne setzte und dann mit roher Gewalt (Holzklotz mit Hammer) das Rad abbekam.

Seither (dem 2ten mal) mache ich auch Kupferpaste auf die Radnabe (nicht an die Scheiben der Bremsen).

Es scheint also, dass ich bei meinem zukünftigen Golf V auch aufpassen muss.

am 28. November 2005 um 17:36

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Speziell beim Lösen der Radmuttern. Ich habe schon viele Räder in meinem Leben gewechselt, aber soviel Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Trotzdem, für einen Garanteifall halte ich das, leider, nicht.

Hallo,

beim IV-er Golf waren schon immer die Räder festgerostet, aber der V-er topt das immer noch, ein einziges Ärgerniss.

Muß immer die Räder mit dicken Hammer von der Nabe klopfen :-( Habe geschuftet wie ein Irrer , um die Räder zu entfernen.

Sogar die Schrauben sind im Gewinde festgerostet, kaum zu drehen.

Die vorderen Radnaben (Schrauben) sehen aus, als ob sie auf dem Meeresgrund gelogen haben, die Schrauben der Titanic können nicht viel anders aussehen. Warum hier kein rostfreier Stahl (V2A...) möglich ist, weiß der henker.

Habe jetzt alle Radsitze mit Kupferpaste eingeschmiert, das sollte helfen.

Greetings

Weil Edelstahl für diese Zwecke zu spröde ist!.

Lieber ein Radbolzen der rostet und sich bei Überbeanspruchung verbiegt, dehnt oder das Gewinde versaut, als einer der bricht.

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Weil Edelstahl für diese Zwecke zu spröde ist!.

LOL !

Grüsse

Hallo,

wo kann man die Kupferpaste kaufen ?

Einige Bolzen haben im Gewinde auch schon Rost . Vom Werk aus hat man ?? Talkum ?? auf die Bolzen gesprüht. Die haben alle so einen weißen Belag !

Gruß GL 63

Also ich werde das reklamieren!

Habe bei meinem Astra G fünf Jahre lang die Reifen gewechselt und die Narbe war erst am Ende leicht rostig.

Beim Golf rieselt der Rost und blüht aus und das nach einem Sommer ohne Salzkontakt!!

Absolut billiger Müll der da verbaut wurde.

Re: Räder sind festgerostet bei Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

Hallo zusammen.

ich habe am WoEnde meine Räder auf Winter umgestellt. Beim Schrauben losdrehen habe ich schon sehr viel Mühe gehabt, die waren alle angerostet und dadurch nur schwer drehbar. 2 Räder gingen auf Anhieb gar nicht ab, die waren festgerostet - bei einem 1 Jahr alten Auto. Kann das sein?

Danke und Gruß

Hallo

hast du säurehaltigen Felgenreiniger benutzt? Wenn ja, kannst du den Rost darauf zurück führen.

Felgenreinigertest

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Hallo,

wo kann man die Kupferpaste kaufen ?

Einige Bolzen haben im Gewinde auch schon Rost

Gruß GL 63

Die gibt es im Autozubehör und wurde immer auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert, zwecks Abhilfe bei Quitschen.

Radschrauben dürfen allerdings nicht geschmiert werden. Habe meine radschrauben allerdings mit Caramba eingesprüht, schön abgetrocknet und wieder montiert.

Greetings

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