ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Räder sitzen fest!?

Räder sitzen fest!?

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 14:42

Wollte gerade mal die Winterpneus montieren, aber wie hätte es auch anders sein sollen, schon das erste Rad sitzt bombenfest. Hab dran gerüttelt und gezogen, aber nix hat sich bewegt ( viel mehr Gewalt ging nicht, ausserdem ist mir schonmal ein Wagenheber zusammengekracht, d.h. wollte ich es nicht übertreiben). Kann ich da z.B. mit Rostlöser ans Werk gehen oder muss ich am Mo deswegen wiedermal in die Werkstatt?? Hoffe jemand von euch hat einen guten Tip parat um festgefressene Alus runterzubekommen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2003 um 14:55

schlage das lenkrad ganz links bzw. rechts ein setz dich auf den boden und tret mal ganz gewaltig an den reifenrand und du wirsd sehen der versuch wird fruchten.

gruß

Shakrat

Meinst du, man soll gegen den Reifen treten wenn das Auto hochgebockt ist, oder wenn es auf dem Boden steht?

So´n Rad kann eigentlich nicht so hammerfest sein, dass man es nicht ab bekommt - also ruhig etwas mehr GEwalt anwenden, dann passt das schon. Viel kaputt machen kann man da ja nicht, außer das Auto fällt vom Wagenheber runter.

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Meinst du, man soll gegen den Reifen treten wenn das Auto hochgebockt ist, oder wenn es auf dem Boden steht?

So´n Rad kann eigentlich nicht so hammerfest sein, dass man es nicht ab bekommt - also ruhig etwas mehr GEwalt anwenden, dann passt das schon. Viel kaputt machen kann man da ja nicht, außer das Auto fällt vom Wagenheber runter.

Hmm, genau das meine ich ja. Mit blossem rütteln aus dem Arm hat sich halt nix bewegt. Werde morgen bei einem Freund zur Sicherhet noch ein paar Unterstellböcke holen und es dann mal mit der groben Methode probieren. Seit mir mal ( nachdem ich 3 Sek. zuvor meine Hand von der Bremsscheibe wegezogen habe um was aus der Werkzeugkiste zu holen) bei meinem alten Golf ohne ersichtlichen Grund der Wagenheber zusammengebrochen ist, bin ich etwas vorsichtiger geworden;).

Hatte ich ebend beim wechseln auch.

Habe von der innenseite ganz leicht mit nem Gummihammer gegen den Reifen (nicht gegen die Felge) geklopft und siehe da nach Fest kommt ab :-))

Zum Lockern habe ich schon das gute WD40 verwendet. Einfach mal draufsprühen. Am besten gleich mit einem Tuch alles was rausläuft aufwischen.

Was aber auch funktioniert:

Links und rechts den Reifen festhalten und abwechselnd links und rechts nach vorn ziehen. So ein bißchen hin und her wackelt. Wenn das nicht so richtig will den gleichen Spaß mit oben und unten versuchen. Meist fängt das Rad dann an sich zehntel Milimeterweise zu bewegen. Bei mir hats so meistens funktioniert.

Nach dem Wechsel den Sitz mit Kupferpaste oder ähnlichem einschmieren und du hast kaum Arbeit beim nächsten Reifenwechsel...

am 27. Oktober 2003 um 5:42

Mit draufschlagen wäre ich vorsichtig. Weniger wegen dem Wagenheber als vielmehr wegen der Lenkgeometrie. Die Variante mit abwechselnd nach vorne/hinten oder auch oben/unten ziehen (nicht die Hand drunterhalten wenn das Auto auf dem Wagenheber steht!!!) scheint mir da viel besser. Kombiniert mit Einsprühen von WD40 oder sonst ein Kriechöl/Rostlöser.

Am besten Einsprühen und 10 bis 15 min warten. Ich hatte schon mal ein Fall wo ich das Fahrzeug mit gelösten Muttern wieder abgesetzt habe und am ganzen Auto gerüttelt habe, ohne Erfolg. Dann Eingesprüht und erst mal was anderes gemacht. Als ich nachher wieder kam hat sich das Rad ganz leicht gelöst.

am 27. Oktober 2003 um 6:51

Ich empfehle jedem den Rat von "Kellerkind" zu beachten...

Ich wechsle bei uns jedes Jahr von allen Autos die Reifen (sind ja nur 4 Autos)...

Da hab i das Prob. mit den Festsitzenden Reifen auch schon des öfteren gehabt...und bei 4 Autos nevt des dann gewaltig...

..hab dann letztes Jahr im Frühling bei allen Autos die Radnabe und die Berührungsflächen der Felge mit dem Auto mit Graphit Fett (kein normales Fett nehmen) eingeschmiert..

..und siehe da, beim wechseln am Samstag sind alle Reifen Butter-weich von der Nabe geflutscht...

..ach ja und die Radbolzen kann man auch gleich leicht einschmieren, dann quitschts beim Aufmachen nicht mehr..

PS: Graphit Fett bzw. Kupfer Paste gibts für ein paar wenige € in jedem Auto Teile Laden etc.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

..ach ja und die Radbolzen kann man auch gleich leicht einschmieren, dann quitschts beim Aufmachen nicht mehr..

Himmel, das ist eine sehr schlechte Idee.

Radschrauben sollte man IMMER trocken einsetzen. Fettet man die (durch z.B. Kuperpaste oder Graphitfett) können die sich auch einfacher lösen.

Würde ich niemals tun!

Markus.

Zum Thema Einfetten:

Mein Vater und in nächster Generation auch ich ;) schmieren schon seit Menschengedenken unsre Radschrauben mit Graphitfett ein und da sowohl mein Vater als auch ich noch am Leben sind, gehe ich davon aus, daß sich noch kein Rad von unseren Autos gelöst hat :)

Zum Thema Etwas mehr Gewalt:

Wie schon in einem andren Zusammenhang in diesem Thread erwähnt: nach fest kommt ab.

Ich für meinen Teil hatte es letzten Winter geschafft, die allerletzte Radmutter abzudrehen (seither verwende ich einen Drehmomentschlüssel). Glücklicherweise hing sie noch an einer winzigen Stelle zusammen und ich konnte sie vorsichtig wieder herausdrehen...

Selbe Problem gehabt, und ging echt gar net ab. ADAC gerufen und ihr glaubt nicht was der damit gemacht habt! Der hat den Wagen mit 2 Schrauben runtergelassen, Vollgas nach hinten und voll Bremsung - Vollgas nach vorne Vollbremsung und schon ging der Reifen runter. Hat mich echt gewundert die Methode.

Gruss

dfarani

Hier eine nicht so brachiale Lösung.

1. Baumarkt fahren, führ wenig Geld Gasbrenner (Lötlampe)kaufen

2. Auto hochbocken, und alle Schrauben lösen

3. Gleichmäßig die Felge um die Nabe herum mit Gasbrenner erwärmen, immer schön im Kreis, ca 2 min

4. meist hört man ein kleines Ping

5. Felge einfach abnehmen.

Vorsicht, hab dass nur mit Stahlfelgen so gemacht!!!

Großer Gummihammer und ordentlich beherzt zwei dreimal gerade dagegen schlagen und schon ist das Rad ab. Würd die Räder dabei aber nicht unbedingt einschlagen.

Ich würde die Finger vom Brenner lassen, zum einen wegen den Bremsscheiben, obwohl die das noch können müssen, dann wegen dem Rad selbst und vor allem auch wegen dem Radlager, nach mehreren solchen Aktionen darfste bestimmt irgendwas austauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen