- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Räder stehen unterschiedlich weit raus.
Räder stehen unterschiedlich weit raus.
Hallo zusammen,
Smart 451 von 2009, 71 PS, 60000 km gelaufen.
Ich habe da ein Problem mit meinen Reifen.
Das sind Felgen vom Brock hinten mit 205er Bereifung.
Das Auto habe ich vor ein paar Wochen gekauft.
Anfangs standen die auf beiden Seiten gleich beide ca. 1cm überstehend.
Aber als ich gestern nach Hause kam ist mir aufgefallen, dass der Linke jetzt bündig ist und der Rechte ca 2cm übersteht.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob ich so überhaupt noch fahren soll oder kann.
Was könnte das sein und wie behebe ich das?
Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein Achsversatz im laufenden Betrieb würde ich mir zumind. mal genauer ansehen, normal ist das nicht. Insgesamt stehen die Räder aber weit raus. Sind das evtl. 450er Räder?
Wie eben ist der Untergrund?
Auf Grund der Hinterachsbauart verändert sich die Optik extrem bei unebenen Untergrund. Stelle das Auto auf eine ebene Stelle und kontrollieren das noch mal.
Lass von einem kräftigen Helfer das Auto seitlich schaukeln und betrachte das von hinten ob sich da was bewegt... im Zweifel einmal zur DEKRA und freundlich fragen ob die einen Blick drauf werfen können.
Danke schön,
Ich hab den gerade mal auf die Straße gestellt.
Und was soll ich sagen?
Alles top.
Manchmal kann es so einfach sein.
Bin ich selbst schon drauf reingefallen.... ;-))
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. März 2025 um 08:25:25 Uhr:
Sind das evtl. 450er Räder?
Auch wenn die grundsätzliche Frage geklärt ist, würde ich die zitierte noch mal stellen wollen.
Welche Einpresstiefe haben denn die Felgen an der Hinterachse?
By the way, Dein Tankdeckel könnte eine Verschönerung gebrauchen, der sieht aus wie ein Krebsgeschwür in dem lackierten Kotflügel. Den Tankdeckel gibt es nämlich auch lackiert!

Normalerweise sind auf den Brock Felgen, müßten 6,5x15ET26 sein, beim 451er hinten nur 195er zugelassen, die 205er könnten höchstens von einem sehr gnädigen Prüfer eingetragen worden sein, stehen die 205er mit den Felgen im Schein? Aber selbst dafür stehen die optisch sehr weit raus. Sollten das ET5 Felgen sein, sind die für den 450er.
Hä. Hab originale 215er hinten
Hier kann man nachschauen
https://reifen-groessen.de/size/smart/fortwo/w451-2007-2012/
@Pfaelzer85
215er auf Brock Felgen? Wie sind da die Felgenmaße? Mach doch bitte mal ein Foto, 215er auf ner 6,5" Felge ist so eigentlich nicht zulässig.
Wie ich schon geschrieben habe auf ORIGINALEN 215er drauf, weil du geschrieben hast dass beim 451 nur bis 195 hinten geht. Auf eine 6,5er bekommst auch 215 drauf. Einfach informieren
Es ging um die verbauten Brock Felgen, steht auch so geschrieben, wenn du Originale mit 215er drauf hast, dann sind das entweder Brabus oder die 16" Sportpaket Felgen, die haben andere Maße als die Brock Felgen.
Deine Tabelle ist ja nett, das mag bei Ballonreifen (Geländewagen) auch problemlos gehen, bei Niederquerschnittreifen wird es da aber wahrscheinlich Probleme geben??. Da sind bei 215ern normalerweise 7 oder 7,5" angesagt.
Was stehen denn im dazugehörigen Gutachten oder der ABE für Räderdimensionen drin?
In dem mir vorliegenden Gutachten sind das die 195er auf der Hinterachse!
@mirsanmir
Dann haben wir das gleiche Brock Gutachten vorliegen ??.
Hinten mit der 6,5x15ET26 und einem 195/50R15
Bei den obrigen Bildern tippe ich aber eher auf eine 6,5x15 ET5 (für den 450er gedacht), oder es sind zusätzlich Distanzscheiben verbaut.
Guten Morgen,
Ich hab mal die ABE als Bilder angefügt.
Ich Blicke da nicht durch.
Da steht ganz klar was von 195 er.
Aber nachher stehen da auch noch andere Größen.
Kann mich da jemand aufklären?
Danke
Zitat:
@Vater Rhein schrieb am 3. März 2025 um 06:52:04 Uhr:
Da steht ganz klar was von 195 er.
Aber nachher stehen da auch noch andere Größen.
Kann mich da jemand aufklären?
Danke
Das Ganze ergibt sich aus der Formulierung des Satzes und ist in solchen Gutachten durchaus gebräuchlich.
Dort steht ja auf der Seite 3, daß auch unterschiedliche Größen vorn und hinten möglich sind,
sofern diese Größen in der Spalte Reifen aufgeführt sind!Auf der Seite 2 sind aber keine unterschiedlichen Reifen in der Tabelle in der Spalte Reifen aufgeführt, sondern nur die 195er rundum!
So manchen TÜVer könnte man sogar bequatschen, daß auch die 215er auf der Hinterachse gehen, aber wenn man den Satz korrekt deutet, ist er eigentlich selbsterklärend!