ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Räder unterschiedlicher Größe

Räder unterschiedlicher Größe

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. August 2012 um 11:21

Hallo Leute,

als ich zu meinem Auto ging, musste ich leider feststellen, dass der hintere rechte Reifen platt ist. Nun muss ich ja irgendwie das Rad oder den Reifen reparieren. Irgendwie habe ich keine Lust das Reifen-Reparatur Kit von Audi zu benutzen. Könnte ich stattdessen auch diese eine Rad durch ein Winterrad ersetzen? Oder müsste ich Achsweise alles tauschen oder gar komplett Winterräder aufziehen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2012 um 11:59

Moin,

Ich würde als NOTLÖSUNG!! ein Winterrad hinten Rechts montieren und den defekten Reifen eben schnellstens reparieren/austauschen lassen.

Aber eben nur übergangsweise.

 

Cheers

"Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

ADAC-Empfehlung: Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug machen selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden. Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen). Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse.

am 31. August 2012 um 13:12

................. Es geht um die Panne.................

Nach deiner Aussage wäre jedes Notrad überflüssig bzw. sollte nicht verwendet werden ;)

Da er keines hat sollte er das Winterrad als "Reserverad" verwenden.

Außer ich hab das falsch aufgefasst und der TE will tatsächlich mit 1 Winterrad dauerhaft unterwegs sein :rolleyes:

 

Cheers

Als Notlösung kein Problem, würds nur nicht übertreiben^^

ein notrad heißt notrad, weil es in der not verwendet werden darf und zwar nur auf direktem weg zur nächsten werkstatt. ganz einfacher und klarer sachverhalt. und da hat man nunmal keine wahl, ewig nach seiner schicksten werkstatt zu schauen.

Also ich habe jetzt hinten rechts ein Winterrad auf dem Auto. Statt 18" habe ich nun 16" und statt 225er Reifenbreite nur noch 205er.

Ich dachte, dass mein Wagen irgendwie schief und krumm aussehen würde. Aber nein. Der Wagen fährt relativ gut. (Bis 80km/h in der Stadt).

Sicher ist es keine Dauerlösung, aber sorry: Welcher Reifenhändler hat 225/40 R18 92Y Reifen auf Lager, sodass er mir gleich zwei neue Reifen aufziehen kann? Deshalb werde ich jetzt noch bis Dienstag oder Mittwoch mit dieser Kombination in der Stadt herumfahren.

wieso sollte der Wagen schief sein ? du hast den gleichen Abrollumfang bei den 205/16er wie bei den 18 Zöllern ! Sonst wären die doch garnicht zugelassen und der Tacho würde falsch gehen :rolleyes:

am 2. September 2012 um 9:47

je nachdem wo das loch ist wird das doch mittlerweile gestopft und man kann den reifen weiter benutzen.

und iich meine nicht das gel zeug von audi :p

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

je nachdem wo das loch ist wird das doch mittlerweile gestopft und man kann den reifen weiter benutzen.

und iich meine nicht das gel zeug von audi :p

ist meines Wissens nach aber nur bei Reifen bis Index H also 210km/h zugelassen. Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Welcher Reifenhändler hat 225/40 R18 92Y Reifen auf Lager, sodass er mir gleich zwei neue Reifen aufziehen kann?

Ein Reifenhändler sollte diese Größe eigentlich vorrätig haben, denn es ist ja eine Standartgröße.

Mit dem Stopfen von Löchern gilt eigentlich das gleiche wie für Noträder... zur Not ok, aber nichts für den Dauergebrauch. Hatte ich selbst mal erlebt, hatte eine Schraube im Winterreifen stecken und hab's gestopft, nach einem Jahr bekam der Reifen Beulen weil Wasser an die Stahlkarkasse gekommen ist und dadurch sind die Stahlfäden im Reifen verrostet.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Welcher Reifenhändler hat 225/40 R18 92Y Reifen auf Lager, sodass er mir gleich zwei neue Reifen aufziehen kann?

Ein Reifenhändler sollte diese Größe eigentlich vorrätig haben, denn es ist ja eine Standartgröße.

Mit dem Stopfen von Löchern gilt eigentlich das gleiche wie für Noträder... zur Not ok, aber nichts für den Dauergebrauch. Hatte ich selbst mal erlebt, hatte eine Schraube im Winterreifen stecken und hab's gestopft, nach einem Jahr bekam der Reifen Beulen weil Wasser an die Stahlkarkasse gekommen ist und dadurch sind die Stahlfäden im Reifen verrostet.

kollege hatte das vor kurzem von einem audi händler an seinem astra gemacht bekommen. weiß sein index nicht, aber er fährt jetzt weiter damit rum und bisher keine probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

 

kollege hatte das vor kurzem von einem audi händler an seinem astra gemacht bekommen. weiß sein index nicht, aber er fährt jetzt weiter damit rum und bisher keine probleme.

Ich bin damit auch lange ohne Probleme rumgefahren. Rost braucht eine zeitlang bis er die Fäden zerfressen hat. Kommt natürlich auch immer drauf an wo die Schadstelle ist, ob Wasser reinläuft usw. Bei mir war's im Winter, da kommt noch das Salz hinzu.

Wenn man sowas amchen lässt, sollte man die Stelle nicht in Vergessenheit geraten lassen.

wenn ich das hier lese, "bisher keine probleme... " euch ist wohl bei 180 noch kein reifen um die ohren grflogen (gut, beim astra 180 zu erreichen, ist wohl auch unwahrscheinlich... :p) ...

meiner meinung nach ist das eine höchst fahrlässige und leichtsinnige geschichte. muss man warten, bis so nen reifen beulen schlägt. als ob ihr in den reifen sehen könnt, wie weit die drähte korrodiert sind

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Welcher Reifenhändler hat 225/40 R18 92Y Reifen auf Lager, sodass er mir gleich zwei neue Reifen aufziehen kann?

Ein Reifenhändler sollte diese Größe eigentlich vorrätig haben, denn es ist ja eine Standartgröße.

Bis auf die Unfug treibenden Amateure habe ich jeden Händler angerufen, der in meiner Stadt Reifen verkauft. Keiner hatte Markenreifen in dieser Größe auf Lager.

 

Hab den ADAC Typen, der bei mir das Rad gewechselt hat, auch auf das Kleben angesprochen. Er meinte, dass mein Profil zu weit abgefahren wäre, damit es sich lohnt. Denn nach dem Kleben müsste das Rad neu ausgewuchtet werden. Alles zusammen würde es sich wohl nicht lohnen.

Und mal ehrlich, wenn ich mit 200 Sachen unterwegs bin, möchte ich nicht daran denken, dass ich hinten rechts einen gepflickten Reifen habe. Denn wenn er an der Schadstelle mal Luft verliert heißt es sehr schnell "Time to say Goodbye"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Räder unterschiedlicher Größe