1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Räder verschicken, wie macht man das am besten?

Räder verschicken, wie macht man das am besten?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 20. März 2011 um 10:37

Ich will demnächst meine Persus-Felgen (ehem. Sommerräder) verkaufen, e*Bay natürlich, ich stelle das aber auch im Marktplatz ein und poste hier gern den Link für die Interessierten.

Fünf einzelne LM-Felgen in zwei, drei Pakete zu packen ist vielleicht nicht das Problem, aber derzeit sind noch die Conti-Sommerreifen mit 4-5 mm drauf, auf dem Ersatzrad sogar unbenutzt :D. Ehe ich jetzt also zur Werkstatt fahre und die Reifen runterziehen lasse, was ja auch Geld kostet, überlege ich mir, ob es nicht insgesamt sinnvoller ist, die Räder komplett zu verkaufen. Freut ja evtl. den Käufer.

Bloß wie verschickt man fünf Räder, ohne daß das irre teuer wird? Ich muß ja bei einer Auktion auch Versandkosten angeben. Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Tip parat?

Ähnliche Themen
19 Antworten

4 einzelpakete. kostet dann keine 40€, wenn ich nicht irre.

Ich würde das mit Hermes machen.

L-Paket kostet 8,90€ beim Online-Paketschein.

Längste + kürzeste Seite = max. 1,20m

Gewicht max. 25 KG

Wäre erst mal interessant zu wissen, was 2 Kompletträder wiegen.

Wenn <= 25 KG (mit Karton), dann bekommst du 2 Räder in einen Karton.

(ohne Gummis kein Thema)

max. Höhe ca. 65cm, 2x Breite (205er ?) max. 45cm = 1,10m !

Musst du aber schon den passenden Karton schnitzen. (Bin da eggsbährde :D)

Wären dann 3x 8,90€ = 26,70€

Billiger gehts eigentlich nicht ...

Alles größer/schwerer wären dann XL-Pakete zu 25,90/Stück mit Abholung von zu Hause (kann man nicht im Shop abgeben).

Das lohnt dann nicht wirklich - also wiegen und Verpackung zaubern.

Günstige Versandpreise ziehen in der Bucht ! (Erfahrungswerte seit Jahren...)

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich würde das mit Hermes machen.

L-Paket kostet 8,90€ beim Online-Paketschein.

Längste + kürzeste Seite = max. 1,20m

Gewicht max. 25 KG

Wäre erst mal interessant zu wissen, was 2 Kompletträder wiegen.

Wenn <= 25 KG (mit Karton), dann bekommst du 2 Räder in einen Karton.

(ohne Gummis kein Thema)

max. Höhe ca. 65cm, 2x Breite (205er ?) max. 45cm = 1,10m !

Musst du aber schon den passenden Karton schnitzen. (Bin da eggsbährde :D)

Wären dann 3x 8,90€ = 26,70€

Billiger gehts eigentlich nicht ...

Alles größer/schwerer wären dann XL-Pakete zu 25,90/Stück mit Abholung von zu Hause (kann man nicht im Shop abgeben).

Das lohnt dann nicht wirklich - also wiegen und Verpackung zaubern.

Günstige Versandpreise ziehen in der Bucht ! (Erfahrungswerte seit Jahren...)

Ich habe auch schon komplette Reifen mit Felgen verschickt. Jeweils 2. Mit Hermes L Paket zu 8,90 pro Paket. Brauchst du auch keinen Karton. Einfach nur in Folie u. Klebeband rum.

habe ich per Iloxx erledigt, kostet knapp 50 EUR für 4 Stück. Vorteil: die holen die Räder zu Hause ab.

Habe Pappen auf die Aussenseite geklebt, damit die Felgen geschützt sind.

Cabfreak

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:34

Danke erst mal an alle!

Zitat:

Ich habe auch schon komplette Reifen mit Felgen verschickt. Jeweils 2. Mit Hermes L Paket zu 8,90 pro Paket. Brauchst du auch keinen Karton. Einfach nur in Folie u. Klebeband rum.

Das klingt gut, es spart auf jeden Fall viel Arbeit. L dürfte aber nicht reichen für 2 Räder, da nur 25 kg Limit. L mit Abholung klingt attrraktiv, zwar 6 € mehr, aber 31,5 kg, das dürfte bei LM-Felgen reichen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 7:41

Leider geht es doch nicht so einfach mit Hermes. Habe eben dort angerufen: Aufschlag von 9 € für nicht quaderförmig verpackte Sendungen.

Bei mir ist es ca. 1 Jahr her u. ich konnte so verschicken u. habe auch 4 Stck. aufgeteilt in 2 Pakete bekommen. Alles war nur in Folie verpackt. Gruß

am 21. März 2011 um 9:30

DPD als 2 Pakete kostet jeweisl 15 €, zusammen also 30 €...

Themenstarteram 21. März 2011 um 11:06

DPD verlangt leider auch quaderförmige Verpackung, sonst 9,50 Aufschlag pro Paket.

Ich glaube, ich muß doch Kartons schnitzen ...

... kommst du wahrscheinlich nicht drumherum ...

Meine Erfahrung aus Bucht-Ver- und Anküfen sowie regelmäßger Beobachtungen div. Auktionen (ich bin seit 13 Jahren dabei !) ist immer wieder eine Art von Abschreckung zur 'Gebotswilligkeit' bei vermeintlich 'exorbitanten' Versandkosten - welche durchaus auch mit 50-60€ für so etwas zu Buche schlagen.

Beispiel (selbst mehrfach erlebt) für deine 5 Felgen:

- Hoher Versandpreis (50€) -> vielleicht 150 für alle, wenn überhaupt.

- Niedriger Versandpreis (< 30€) -> sicher (deutlich) mehr als 200 !

Für 50€ und mehr Erlös fahre ich dann schon mal zum Baumarkt oder in die Möbelbude zum Lageristen und frage nach Pappe, die es da in rauhen Mengen gibt.

Und kaufe mir 2 Rollen 'anständiges' (richtiges, dickes !) Tesa für 8-10€.

Scharfe Messer hab ich reichlich ...

... und setze mich ne Stunde hin und bastele Kartons.

Da muss man einfach Bucht-Fetischist sein :D

PS:

Wenn du deine Felgen eingestellt hast, werde ich sie mit Sicherheit sehen ;)

Tu mir einen Gefallen und schreib nicht so einen Nonsens wie '5 tolle Volvo-Alus zo vehökern' da rein .... :cool:

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:18

Ich schreib einfach rein, bei Erlös über 300 Euro null Versandkosten. :)

Terwi, Du hast da auf jeden Fall recht. Lieber bescheidene Versandkosten angeben und ggf. ein paar Euro drauflegen. Das Wichtigste ist bei eBay immer, daß sich möglichst viele Interessenten an der Auktion beteiligen.

Hi,

der Aufschlag von 9 EUR bei Hermes bei nichtquaderförmigen Verpackungen, existiert erst seit 01.03.2011, vorher konnte man problemlos für 8,90 EUR pro L-Paket - egal welche Form - verschicken.

Die 25 kg-Obergrenze im Paketshop wird nicht so genau genommen - ich hatte schon Pakete mit 29 kg abgegeben und keine Probleme.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 23. März 2011 um 9:01

... da waren's nur noch vier.

Mein Ersatzrad liegt seit anderthalb Jahren im Keller, seinen Platz im Fahrzeug nimmt ja der Gastank ein. Leider hat sich Kondenswasser abgesetzt und die lackierte Alu-Oberfläche massiv angegriffen: großflächige blasenförmige Unterwanderung. Fazit: Schrott.

Na gut, das macht den Versand einfacher. Es werden dann 2 Pakete à 2 Räder, bei Hermes mit Abholung (je 15,80 €) liegt die Gewichtsgrenze außerdem bei 31,5 kg, das paßt dann schon.

Deine Antwort