- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Räder vom Tiguan 2 auf Tiguan 3 ?
Räder vom Tiguan 2 auf Tiguan 3 ?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die Winterräder "Sebring" 7 J x 18), Winterreifen 235/55 R 18 H vom Tiguan 2 auf den Tiguan 3 passen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Facetiger schrieb am 18. April 2024 um 18:18:42 Uhr:
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die Winterräder "Sebring" 7 J x 18), Winterreifen 235/55 R 18 H vom Tiguan 2 auf den Tiguan 3 passen?
Meine Winterräder 8Jx18 passen nicht. ET stimmt nicht. Ansonsten stimmt alles, das wird bei deiner Felge genauso sein.
Felgen sind allerdings nicht von VW, sondern RC Design.
Meine Winterräder vom Q3 (Rial Astorga 7,5x18 ET39, 235/55 R18 104H) haben die passenden Maße (Dimension, ET, Traglast), aber derzeit ist laut Rial keine Erweiterung der ABE geplant. Wenn mein Tiguan geliefert ist, lasse ich beim Reifenhändler auf einer Seite die Räder kurz anschrauben, um begutachten zu lassen, ob eine Einzelabnahme Aussicht auf Erfolg hat. Ich bin zuversichtlich.
Kann man die Felgen des Tiguan2 beim Tiguan3 verwenden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen' überführt.]
Ja, laut unseres Händlers passen z.B. die Winterreifen vom 2er auf dem neuen 3er
Zitat:
@azierl schrieb am 7. Juli 2024 um 07:30:49 Uhr:
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Felgendimension bzw. Felgenbezeichnung an. Ebenso müssen die TÜV-Zulassungen beachtet werden.
Zitat:
@azierl schrieb am 7. Juli 2024 um 07:30:49 Uhr:
Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt u. a. auf die Zulassung durch den TÜV an. Es gibt die Gutachten, in denen die zugelassenen Dimensionen für die jeweiligen Fahrzeuge stehen.
Ich habe dasselbe Problem. Meine Winterfelgen (RCDesign RC29) haben die Einpresstiefe 35. Im Konfigurator für den Tiguan 3 wird aber immer eine andere ET angegeben, entweder 38 oder 40 je nach Größe der Felgen.
Ich werde den TÜV kontaktieren. Dann ist es wahrscheinlich möglich.
Der Felgenhersteller wird kein neues Gutachten erstellen. Ich habe mit denen bereits gesprochen.
Die Felgenhersteller produzieren neue Felgen und wollen neue Felgen verkaufen. Da lohnen sich neue Gutachten für alte Felgen nicht mehr.
Bitte auch mal die SUFU Bemühen und Vorhandene Threads weiter nutzen, - für das nächste mal auch einen Aussagekräftigen Titel Wählen, sowie ein paar Daten Felgen und dem Gefährt mit Angeben.
https://www.motor-talk.de/.../...guan-2-auf-tiguan-3-t7640651.html?...
Zitat:
@opaaudi schrieb am 7. Juli 2024 um 12:43:44 Uhr:
Bitte auch mal die SUFU Bemühen und Vorhandene Threads weiter nutzen, - für das nächste mal auch einen Aussagekräftigen Titel Wählen, sowie ein paar Daten Felgen und dem Gefährt mit Angeben.
https://www.motor-talk.de/.../...guan-2-auf-tiguan-3-t7640651.html?...
… und für Dich gilt: Groß- und Kleinschreibung beachten / lernen.
[Klugscheißmodus aus]
Für gewöhnlich läßt der VW Konzern wie andere Hersteller auch für die Felgen älterer Modelle kein Mustergutachten an neueren Modellen erstellen, geschweige denn, daß eine ABE erteilt wird. Da kann tausend Mal Alles passen und das VW Logo drauf sein, um eine Einzelabnahme und Eintragung in due Fahrzeugpapiere kommt man nicht herum. Die Prüfer und Kontrolleure sind nicht dumm, ein Vergleich, ob die KBA Nummer auf der Felge für das entsprechende Auto zugelassen ist, ist schnell gemacht.
Ich habe das mit Felgen vom Q5 8R am Q5 FY schon durch, Abnahme wurde erteilt aber die ganze Prüfung hat auch fast eine Stunde gedauert, dafür war ich auf der sicheren Seite. Laut Prüfer wäre ich ohne Abnahme mit den Rädern durch keine HU gekommen. Waren originale Audi Räder.