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Räder von 17" auf 18" wechseln - was steht dem GT besser BMW 468 oder 484?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen

Nach sehr langer Zeit - unser 220i GT macht immer noch extrem viel Freude;) - melde ich mich hier wieder einmal...

Leider zeigt der Felgensatz der Winterräder Korrosionserscheinungen. Sowohl die Winter wie Sommerräder sind mit M Doppelspeiche 483 ausgerüstet, Sommerreifen ab Werk, Winterräder damals als Kompletträder gekauft - beides aus 2016.

Die "Schäden" oder unschönen Stellen zeigen sich als Lackabplatzer/-ablösungen und z.T. auch an Stellen, die wie Korrosion aussehen ("Rost" - was aber nicht sein kann, da es ja keine Stahlgussfelgen sind...). Die Felgen der Sommerreifen sind einwandfrei. Salz bzw. die Wintererscheinungen dürfen für so etwas eigentlich nicht verantwortlich sein - seit wir BMW Felgen fahren sah ich noch nie so etwas... Vielleicht war ein angriffiger Felgenreiniger schuld oder die Felgen wiesen einen Fabrikationsfehler auf - nach so langer Zeit aber nicht mehr vernünftig Beweisbar, ein freundliches Telefongespräch mit dem Lieferanten brachte da Ernüchterung.

Nun zum Thema:

Nun reift der Gedanke, die Felgen eben auszutauschen - gleichzeitig könnte so auch auf 18" gewechselt werden - die Reifen dazu sind in etwa gleich teuer bzw. günstiger, die Felgen seit Auslaufen des Models ebenfalls attraktiver.

Meine Gedanken drehen sich einerseits um die M Doppelspeiche 468 (die 18" M-Felge) und andererseits um die Y-Speiche 484. Unser Auto ist Estorilblau lackiert und bei den Reifen bleiben wir auf jeden Fall bei Runflat. Natürlich kommen dann auf die verbleibenden 17" die Winterreifen und auf die neuen Felgen Sommerreifen.

Fernab von Diskussionen, was denn nun wirtschaftlicher oder günstiger ist, interessiert mich eure Einschätzung zu einer schwierigen Frage - welcher Felgentyp nun dem blauen GT "besser" stehen würde?

Ich weiss, eine Geschmacksfrage, die ich letztendlich natürlich selber beantworten kann... Trotzdem interessieren mich Meinungen dazu...

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16 Antworten

Nimm gleich die 19 Zöller die BMW für den Grand Tourer extra hergestellt hat. Ich habe sie seit Anfang an auf meinen Auto und bin mit dem Comfort zufrieden. Ich schicke mal 2 Bilder damit du weißt wonach du suchen musst. Grüsse Rene

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Du meinst bestimmt die 486er M Felge. Ich habe zwar einen AT in Estorilblau mit 2 kompletten Felgensätzen der M 486, 1x Winter und 1x Sommer. So behält er das ganze Jahr sein originales Design. Ich würde es wieder so machen.

Nein ich meine die einzigen originalen 19 Zoll Turbinen style 487

Auf unseren 220d xdrive GT waren serienmäßig die 484 und im Winter die 361 - jeweils in 225/45/18 runflat...

Die 361 ließen sich im Winter besser pflegen - dazu muss ich erwähnen, dass unser Felgen nach jedem Wechsel mit Hardwachs behandelt wurden...

Bilder anbei.

Img
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Hallo zusammen

Danke sehr für eure Beiträge!

Zu den Nummern der Felgen gibt es glaub das eine oder andere zu Klären

Zitat:

Du meinst bestimmt die 486er M Felge.

Ja, ich meine die 486... Bei Leebmann passierte wohl ein Zahlendreher, dort heisst die Felge 468... (https://www.leebmann24.com/.../...rey-glanzgedreht-8x18-et-57-10016365).

Danke für die Bilder - ist die Felge bei dir @bolle_at nicht die 485? Die Speichen der 484 sind y-Speichen und laufen zuerst gerade weg von der Mitte (https://www.leebmann24.com/.../...rey-glanzgedreht-8x18-et-57-10016456), die 485 hingegen ist von der Mitte weg gebogen.

stimmt - danke...

sind die 485 (habe noch mal in der bestellung nachgelesen) - laut vindecoder 484 ;), der passt auch nicht immer (unser aktueller g31 ist dort acuh als schalter hinterlegt obwohl es diese modellvariante gar nicht gab ;))

Ich hab's mit dem 225i zuvor genauso gemacht wie Patient71: M Doppelspeiche 486M in 225/45R18 (Werksauslieferung) Sommerbereifung und später dann die gleiche Größe für die Winterreifen. Allerdings hatte der letztgenannte Reifensatz nach knapp 8 Jahren doch schon deutliche Spuren - trotz wenig Laufleistung und allerhöchstens drei Winter mit "etwas mehr" an Streusalz auf den Straßen. :)

Sommer-Winterreifen.jpg

Die oben abgebildeten M Felgen habe ich auch drauf, passt gut zum Misanoblau bei mir. Für den Winter wollte ich eigentlich dieselben haben, aber nicht neu. Irgendwie bin ich dann bei Werksräder24 gelandet. Dort gab es sie auch. Letztendlich habe ich mich aber dann für eine Alternative entschieden: Autec

Eine andere Optik für die kalte Jahreszeit ist auch mal ganz erfrischend. Ich würde für meinen GT keine 17 Zöller nehmen

Die haben dort auch Originalfelgen. Die 468M bekommst Du dort auch

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:05:23 Uhr:

Irgendwie bin ich dann bei Werksräder24 gelandet. Dort gab es sie auch.

Ich habe mir die Fotos einmal genau angesehen - dort sich die Bordsteinschäden scheinbar einfach weggefräst bzw. abgeschliffen worden.

War das bei Dir auch so? Bin gerade nicht ganz sicher, wie ich das finde...

Felge1
Felge2

Ich habe dort die schwarzen Autec Felgen genommen, die waren neu und makellos. Meine M Werksfelgen für den Sommer sind ziemlich empfindlich. Kratzer sind schnell drauf und an einer sind auch Spuren zu sehen von zu langer Einwirzeit eines Felgenreinigers. Die Felgen sind zwar schön aber als überdurchschnittlich hochwertig sehe ich die nicht.

Im Winter würde ich die nicht fahren

Meinen zweiten Satz Felgen habe ich über "Werksräder24" gekauft, wurden als gebraucht verkauft.

Hatten keine Beschädigungen, nur an den Reifen habe ich den Gebrauch erkannt.

Ich habe mich damals ( 2015) bewusst für die 17“ entschieden, der Fahrkomfort war für mich entscheidend . Wenn Du bis jetzt die 17“ hattest, solltest Du die behalten, sonst wirst Du enttäuscht sein. Klar, für ein fast 200 PS Auto ist das nicht doll, passt aber trotzdem , Komfort und

Nässe-Eigenschaften sind super. Ich hab mir auch mal neue 17“ Felgen vom LCI Modell geleistet und finde das passt.

.jpg

Wie oben schon beschrieben hab ich die 19 zöller mit 225 40 19 drauf und ich muss sagen der comfort ist nicht schlechter als bei den 17 zoll runflat . Was aber um Meilen besser ist ist die Straßenlage , er liegt viel besser auf der Strasse und die Sicherheits-reserve ist viel höher. (Man könnte viel höhere Kurfengeschwindikeiten fahren) aber es muss jeder für sich entscheiden.

Hallo zusammen

Zitat:

@Maastah schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:56:58 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:05:23 Uhr:

Irgendwie bin ich dann bei Werksräder24 gelandet. Dort gab es sie auch.

Ich habe mir die Fotos einmal genau angesehen - dort sich die Bordsteinschäden scheinbar einfach weggefräst bzw. abgeschliffen worden.

War das bei Dir auch so? Bin gerade nicht ganz sicher, wie ich das finde...

...ich würde das nicht so toll finden... Felgen kann man professionell reparieren und das wird dann auch richtig gut, kostet aber auch ziemlich viel. Als Anhaltspunkt kann unser i3s dienen, wo leider eine der beiden Hinterachsfelgen einen Kratzer hatte (wir haben das Auto vor kurzem gebraucht gekaut - ein Super-Auto!). Die Reparatur mit Aluspachtel und Neulackierung betrug CHF 350 - die Felge sieht wie neu aus... (20" Felge in Schwarz).

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