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Räder zittern, Bremssattel auswuchten?
Servus Forumsgemeinde,
ich bin im Moment frustriert:
Fahre einen Mercedes CLA Shooting Brake, EZ 12/2015 in erster Hand.
Winterfelge 18" original Mercedes, Sommerfelge 19" After-Market-Felge, jeweils bestückt mit guten Markenreifen.
Nach ca. 10 Monaten wechselte mein MB-Haus die Bremsscheiben und Beläge, wegen Lenkrad-Zittern beim Bremsen auf Kulanz.
Seit 2-3 Wochen habe ich das Lenkrad-Zittern bei ca. 120km/h. Letzte Woche Reifen gewuchtet. Kein Erfolg. Reklamiert, noch mal nachgewuchtet: "alles in Ordnung: Reifen und Felgen laufen super ohne Schlag".
Wieder erfolglos, das Zittern ist noch da.
Der Reifenhändler meint es könnte an einer Unwucht des Bremssattels liegen. Ich solle bei Mercedes reklamieren. Mercedes, aber auch andere Hersteller hätten damit alle Probleme.
Werde beim Freundlichen mal vorstellig werden.
Mich würde zunächst auch mal eine Einschätzung vom Forum interessieren.
Kann jemand einen sachdienlichen Hinweis/Tipp liefern?
Danke für Eure Bemühungen.
NG
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mathiasb schrieb am 30. August 2017 um 05:40:27 Uhr:
Ich hätte mal bei nem BMW sowas.
Der hat wie die Hölle vibriert,,,
Es waren die reifen definitiv,,,
Erstmal winterräder testen.
Wenn gut dann gut
Wenn nicht dann bremsscheiben neu und fertig.
Auswuchten oder sowas ist Mist,fahr in ne frei Werkstatt und fertig, das kostet maximal 250 EUR.
Es ist zu 99% deine After market felge....
Sowas hat einen Zentrierung, das hat ne mercedes Felge nicht...
Die Eiern oft und können nicht dicht montiert werden etc....
Du wirst sehen mit mercedes Felge ists weg
Sag mal.......
Was schreibst du da? Das ist ja völlig wirr!
Für deinen Text braucht man einen Dolmetscher.
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13 Antworten
Ist nur neu gewuchtet worden, oder ist der Rundlauf der Felge auch mal kontrolliert worden? (Dafür muss das Gummi runter)
Es reicht ein größeres Schlagloch um der Felge eins mitzugeben!
Spreche da aus Erfahrung, hatte das auch.
Aufgefallen ist das bei der Felgenreperatur. Die vermessen die Standartmässig vor der Reperatur.
Tausch die Räder mal von vorne nach hinten. Wenns dann im Sitz vibriert ist es die Felge.
Ein Bremssattel kann keine Unwucht haben, da er sich nicht dreht.
Meint Dein Reifenhändler eventuell die Bremsscheibe ?
mfg
Uli
Hab dieses Problem auch jefoch hiess es bei mir das die Bremsscheiben zuwarm wurden und dan wahrscheinlich durch Regen zuschnell abgekühlt wurden . Die Scheibe sei dadurch leicht verformt und das Lenkrad zittert unter hoher Last.
Bei mir einzige Lösung wechsel der Scheiben und Klötzen -.-
@Tmschleger
Sind das die Originalbremsen?
Das wäre ja dann auch ein Zeichen von Qualität. Verformung bei festen Bremsscheibentöpfen ist ja im gewissen Masse normal.
Wenn es die Bremsscheiben sind wäre es nicht von der Geschwindigkeiten abhängig man hätte das Zittern deutlich beim bremsen und man spürt es im Bremspedal. Einfach mal die Winterräder drauf stecken!
Selbstverständlich veränderte sich das zittern Geschwindigkeitsabhängig käme es von den Bremsscheiben oder deren Reibringe.
Immerhin drehen sich die Bremsscheiben 1:1 mit den Rädern. Somit ändert sich die Vibrarionsfrequenz linear mit der Geschwindigkeit.
Nicht jedoch die Intensität der Vibration. Hier spielen Eigenresonanzen der Rad-Reifen-Bremse-Achsaufhängung im Zusammenspiel eine Rolle.
Häufige Ursachen:
Verzogener Reibringen durch thermische Überbelastung.
Zu viel zu hart gebremst, oder klemmender Kolben im Beemssattel, nicht freihändige Bremsbeläge in der Führung im Bremssattel - führt zu Überhitzung beim Fahren: je schneller die Fahrt, desto mehr die Vibration. Nach dem Abkühlen dann oft weg
Weitere häufige Geünde: Nachlässigkeitwn bei Montage (unsaubere Auflageflächen) und vieles mehr bis zu Reifen und Felgen bereits durch Vorposter genannt.
Auch Spiel in der Radaufhängung (meist Verschleiß) kann den Effekt verstärken - Traggelenke, Spurstangen usw)
Ein Profi bekommt all diese Dinge recht gut heraus.
Ich würde auch zur Probe einfach mal die Winterräder einwechseln. Damit lässt sich relativ einfach abklären, ob es an den Rädern liegt.
Hiervon unabhängig hatte ich vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem 3er BMW.
Damals war es noch möglich, die Räder auch im montierten Zustand am Auto zu wuchten. Allerdings nur vorne, also an der nicht angetriebenen Achse. Ob das heute noch geht - und vor allem beim CLA mit Frontantrieb - kann ich allerdings nicht sagen.
Danke Euch zunächst für die vielen Hinweise, die muss ich erstmal sortieren und beurteilen.
@noknot: es ist 2x nur neu gewuchtet worden. Die Reifen sind nicht von der Felge genommen worden. Schläge durch Gully-Deckel, Schlagloch etc. habe ich auch nicht ausgeschlossen. Aber der Reifenhändler meinte, dass es daran nicht liegen würde.... Ob er recht hat, scheint mir mittlerweile zumindest zwiespältig...
Nach dem 2.Wuchten sind die Räder von vorn nach hinten getauscht worden. Das Zittern ist aber immer noch da.
@zx_12_r : es könnte sein, dass er die Bremsscheiben meinte, und nicht die Bremssättel. Vielleicht habe ich es auch falsch aufgeschnappt.
@Tmschleger: Original-Bremsscheiben und -beläge wurden bei mir von MB schon auf Kulanz im letzten Jahr getauscht. Da hatte ich ein Zittern beim Bremsen. Ich bilde mir nun ein, dass das Zittern beim Bremsen jetzt auch wieder anfängt.
@0815rene: die Winterrreifen sind beim MB-Händler im Zentrallager eingelagert. Aber ich will ja sowieso mal beim Freundlichen vorstellig werden.
@kappa9: sehr gute Hinweise, danke
NG
Jürgen
Vielen Dank erst einmal für Eure ausführlichen Einlassungen.
Ich bin nächste Woche beim und werde dann wieder berichten.
Ich hätte mal bei nem BMW sowas.
Der hat wie die Hölle vibriert,,,
Es waren die reifen definitiv,,,
Erstmal winterräder testen.
Wenn gut dann gut
Wenn nicht dann bremsscheiben neu und fertig.
Auswuchten oder sowas ist Mist,fahr in ne frei Werkstatt und fertig, das kostet maximal 250 EUR.
Es ist zu 99% deine After market felge....
Sowas hat einen Zentrierung, das hat ne mercedes Felge nicht...
Die Eiern oft und können nicht dicht montiert werden etc....
Du wirst sehen mit mercedes Felge ists weg
Zitat:
@mathiasb schrieb am 30. August 2017 um 05:40:27 Uhr:
Ich hätte mal bei nem BMW sowas.
Der hat wie die Hölle vibriert,,,
Es waren die reifen definitiv,,,
Erstmal winterräder testen.
Wenn gut dann gut
Wenn nicht dann bremsscheiben neu und fertig.
Auswuchten oder sowas ist Mist,fahr in ne frei Werkstatt und fertig, das kostet maximal 250 EUR.
Es ist zu 99% deine After market felge....
Sowas hat einen Zentrierung, das hat ne mercedes Felge nicht...
Die Eiern oft und können nicht dicht montiert werden etc....
Du wirst sehen mit mercedes Felge ists weg
Sag mal.......
Was schreibst du da? Das ist ja völlig wirr!
Für deinen Text braucht man einen Dolmetscher.
Das der Bremssattel eine Unwucht hat ist ausgeschlossen, der dreht sich ja schließlich nicht
Möglich wäre es allerdings das er ungleichmäßig zieht, weil zB ein Kolben im Bremssattel verklemmt ist.
Oder das eine Manschette beschädigt ist und die Bremse deshalb nicht vollständig öffnet. Das hätte zur Folge das sich die Bremsscheibe verzieht und so eine Unwucht bekommt.
Bei einteiligen Bremsscheiben ist das nicht ungewöhnlich, speziell bei sportlicher Fahrweise.
Die Reibfläche der Bremsscheibe ist viel höheren Temperaturen ausgesetzt als der Teller, bei einteiligen Bremsscheiben kann dort kein Ausgleich hergestellt werden und deshalb wird die Reibfläche gerne wellig.
Tja, nichts Genaues weiss man nicht.
MB hat die Bremsscheiben innerhalb der 2-jährigen Werksgarantiezeit nun zum zweiten Mal getauscht.
Seit dem keine weiteren Auffälligkeiten. Das Fahren macht wieder Spaß.
Ich bin mal gespannt, wie lange das andauert.
Hoffentlich wiederholt sich der Effekt nicht nach einem Jahr erneut.
Dann bin ich mit dem Fzg. aus der Garantie raus...
NG