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Räderdilemma

Themenstarteram 7. April 2005 um 13:24

Die Wahl der richtigen Räder(grösse) stellt sich für mich mittlerweile als richtiges Problem heraus. 16 Zoll sehen vor allem in den hinteren Radkästen mikrig aus, mit 17ern hat man mit deutlichen Komforteinbußen und nervöserem Geradeauslauf zu kämpfen.

32 Antworten

ich denke nicht dass 17 zöller den komfort beeinflussen auf einem 3er bmw...

Themenstarteram 7. April 2005 um 13:35

Auch in einem anderen thread rät ich glaube ein gewisser manager von der Verwendung von 17 Zoll wegen des niedrigeren Querschnitts und den daraus folgenden Komforteinbußen ab.

am 7. April 2005 um 13:36

bin den e90 noch nicht gefahren, da ich erst für nächstes jahr einen fahrzeugwechsel anstrebe aber die runflat reifen sind ohnehin komfort killer. ist doch klar bei einem solchen zielkonflikt.

ich denke 17 zoll ohne sportfahrwerk sind durchaus akzeptabel.

am 7. April 2005 um 13:53

probier es doch mal mit den Felgen 155. Sind 16'', aber 225er

Ich bin vielleicht nicht verwöhnt... aber ich habe 17" mit sportfahrwerk und nach meiner subjektiven einschätzung ist das auto komfortabler als mein alter 320D E46

am 7. April 2005 um 15:32

Re: Räderdilemma

 

Zitat:

Original geschrieben von jordan5

...mit 17ern hat man mit deutlichen Komforteinbußen und nervöserem Geradeauslauf zu kämpfen.

...auf einem lupo vielleicht, aber nicht

auf einem "schiff" wie dem neuen 3er.

:D :D :D

 

 

mfg

in der ams stand mal zu e60 kaufberatung dass sie die 16 zoll felgen empfehlen weil damit der komfort besser ist als mit 17 zoll

am 7. April 2005 um 16:15

das mit dem komfort ist genau wie mit der optik (geschmack) eine reine gefühls- und ansichtssache jedes einzelnen. wer 99% langstrecke bzw autobahn fährt und dann auch noch auf optik pfeift, der kommt mit 16" und dicken ballonreifen ganz sicher voll auf seine kosten. sportliches fahren wird so allerdings beinahe im keim erstickt. die optik sowieso. aber, das muss für viele ja auch garnicht sein.

ich mag halt keine schwebesänften, sondern eine sportliche strassenlage, um das potenzial eines autos "erfahren" zu können. und das hat nichts mit gewollt übertriebener härte zu tun. denn auch ich möchte trotz alledem nicht auf einen gewissen restkomfort verzichten. nur: wie andernorts bereits erwähnt, sind bspw 17"-felgen mit runflat-bereifung definitiv deutlich "härter", sprich steifer und bockiger, als eben in meinem fall 19"-felgen mit herkömmlicher bereifung.

und: bei mir kommt halt zur sportlichen ambition auch noch eine recht grosse portion optischer anspruch dazu...

 

also auch hier: jeder wie er mag. :)

 

mfg

am 7. April 2005 um 16:29

sollte ich mich nächstes jahr dafür entscheiden zum 320d zu greifen, werd ich ihn mit stahlfelgen und radkappen liefern lassen :D

dann werd ich die RCM2 in 8x17 rundum mit CSC2 nachrüsten und die radnabe mit nem BMW sticker versehen.

http://www.rcdesign.de/rcm2.html

das ganze kostet keine 1000€, die anderen räder bringen bei ebay noch geld, und ich fahre ohne RFT komfortabler durch die lande.

die einzige serienfelge, die mir gefällt ist die 162, aber 18 zoll 255er find ich für nen 320d zuviel. damit kommt er ja gar ne mehr ausm ar*** ;)

hier noch ein bild der felge auf dem e46:

am 7. April 2005 um 16:31

und noch eins. ich finde diese felge passt super zum e90 design - ist auch stark an die 162 angelehnt.

am 7. April 2005 um 16:39

Hallo,

Zitat:

Die Felgen 155 habe ich auch geordert. Ich bekomme meinen

nächste Woche, dann stelle ich ein paar Bilder rein.

Ich habe die aber schon live gesehen und war begeistert.

Ich bin viel im Ausland auf wirklich schlechten Strassen

unterwegs. Meine Erfahrung:

Keine extremen Niederquerschnitt Reifen !!!

Wie gesagt, das bezog sich auf schlechte Strassen.

Das heisst aber nicht, daß man mit 17 oder 18" generell mit deutlichen

Komforteinbußen rechnen muss. Sie sind nur härter und man spürt dadurch

die Bodenunebenheiten deutlicher. Wie sie sich bei Nässe auswirken kann

ich nicht sagen...

am 7. April 2005 um 19:24

Zitat:

Auch in einem anderen thread rät ich glaube ein gewisser manager von der Verwendung von 17 Zoll wegen des niedrigeren Querschnitts und den daraus folgenden Komforteinbußen ab.

Ich hatte - auch in einem anderen Thread von mir bereits erwähnt - am selben Tag die Möglichkeit, erst einen 320d mit Serienfw. und 16-Zoll 205ern und einen 320d mit Sportfw. und 17-Zoll Radialspeiche 160 zu fahren, btw. sogar z.T. auf der selben Strecke.

Mit den 17-Zöllern lief der Wagen tatsächlich einfach jeder Bodenwelle (Landstraße) nach. Für den, der's mag sicherlich kein Problem! Ich hab mich deshalb aber (vorerst-kann ja noch ändern) analog "Manager" für die 225er 16-Zöller Sternspeiche 155 entschieden...

Grüße,

:-)"Steve"

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:02

Danke für den Tip, Matze, die Felgen gefallen mir. Ich habe allerdings noch nicht geschafft, sie virtuellauf den E90 zu montieren. Ich halte die Sache mit den RFT auch für Schwachsinn und nicht die Komforteinbußen wert. Ich fahre seit 24 Jahren und hatte noch keinen einzigen Platten. Und wenn dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten ohne Reserverad.

am 8. April 2005 um 7:10

die schauen aus wie die 162 - aber eben etwas kleiner - in 8x17 zoll rundum. ist wesentlich preisgünstiger und komfortabler.

wenn man keine RFT fährt muss man tire fit dabei haben.

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