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Räderflattern zw. 70-80 km/h

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:36

Räderflattern-

Seit August 2010 geht eine Vibration durch den Tiger, je zw. 70-80 km/h. Nach dem Wechsel auf Winterräder (normale Stahlfelgen) und mehreren Auswuchtungen, kompletter Räderwechsel, also alle 4 Räder nochmals neue Felgen und neue Winterreifen, ging das Flattern weiter. 2 Werkstattaufenthalte (Garantie) brachten keine endgültigen Besserungen. Jetzt hat mir der Freundliche gesagt, dass dieses Problem offenkundig auch bei anderen Modellen vorkomme u. er sich wieder mit weiteren Maßnahmen meldet. Wer hat dieses Problem noch u. was kann ich noch unternehmen, um denen Dampf zu machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Opa wie geht es dir denn ? Ich wollte mich nur melden und dir bescheid sagen das ich die Führerscheinprüfung beim ersten mal bestanden habe . Also wir sehen uns beim nächsten Familienfest .

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

 

Hi,

OT on: lt. seinem Profil fährt er einen VW Typ 4 als VW 412! OT off;)

Gruß

der_alp

Ich habe in meiner Garage einen T5 Multivan stehen. Nach dem ich alleine im ersten Jahr 8 X wegen verschiedener Defekte in die VW Werkstatt musste habe ich den Wagen stillgelegt und werde ihn meinem Enkel nach seiner bestandenen Führerscheinprüfung schenken. Als Ersatzfahrzeug steht jetzt ein LEXUS RX 450h.für mich in meiner Garage. Das erste was mir bei den beiden Autos auffiel war, das den 4 Bremsscheiben des Lexus nach 4 Wochen Urlaub nicht ein Hauch von Flugrost anhaftete. Bei meinem Multivan war immer schon nach ca. 8 Tagen Standzeit entrosten fällig. Der T5 hat schließlich auch 60 000€ gekostet, war also auch kein Schnäppchen.

Auch darum und mit der Erfahrung aus meinem Umfeld, ist für mich VW, billiger Schrott zu überzogenen Preisen.

M.f.G.

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Themenstarteram 14. April 2011 um 7:04

Hallo zusammen, jetzt hat ein VW-Ingenieur unseren Tiger vor Ort untersucht u. gefahren. Sein Fazit (und jetzt haltet euch fest!!):

Zitat:

nach ca. 5000 - 6000 km setzt sich das komplette Fahrwerk bzw. Fahrgestell, so dass Fahrzeugvibrationen direkt übernommen/übertragen werden können. Das ist bei allen VW so, bei den einen mehr, bei anderen weniger, dass sie dann zw. 70-80 km/h vibrieren

.

So, jetzt haben wir bereits mit mehreren anderen TIGER-Fahrern gesprochen, es gibt nur einen, der das Phänomen auch hat, alle anderen haben nix. Auch diverse Werkstattleiter von umliegenden VW-Werkstätten kennen bzw. kannten dies nicht. Wir gehen jetzt mal zu einem Sachverständigen u. lassen uns beraten.

Diese Vibrationen zwischen 70-80 km/h hat mein Tiguan zum Glück nicht, obwohl er bereits 42'000km gefahren wurde und 2,5 Jahre alt ist. 

 

Wenn sich das Fahrwerk noch weiter setzen würden, wäre er bei 100'000km dann beinahe am Boden! Das ist doch ein Schwachsinn, was die Experten erzählen. Die wollen doch nur und Konsumenten veralbern....

 

Was aber eine Tatsache ist die lästige Sägezahnbildung an den Michelin Sommerreifen, obwohl die Spur und Sturz gut eingestellt sind (und auf meine Kosten nachgeprüft wurden).

Dies ergibt nun sehr laute Abrollgeräusche und erhebliche Komforteinbussen. Ein leichtes vibrieren ist auch zu spüren, aber eben durch die Reifen verursacht....

 

Gem. Aussage eines "VW Freundlichen" (nicht dort wo ich meinen Tiguan gekauft habe) ist der Tiguan recht empfindlich auf die richtige Reifenwahl.  

 

Demnächst bekommt mein Tiger neue 18 Zöller mit Pirelli's, mal sehen wie er dann abrollt. Hoffentlich ohne Vibrationen..

am 26. August 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Diese Vibrationen zwischen 70-80 km/h hat mein Tiguan zum Glück nicht, obwohl er bereits 42'000km gefahren wurde und 2,5 Jahre alt ist. 

Wenn sich das Fahrwerk noch weiter setzen würden, wäre er bei 100'000km dann beinahe am Boden! Das ist doch ein Schwachsinn, was die Experten erzählen. Die wollen doch nur und Konsumenten veralbern....

Was aber eine Tatsache ist die lästige Sägezahnbildung an den Michelin Sommerreifen, obwohl die Spur und Sturz gut eingestellt sind (und auf meine Kosten nachgeprüft wurden).

Dies ergibt nun sehr laute Abrollgeräusche und erhebliche Komforteinbussen. Ein leichtes vibrieren ist auch zu spüren, aber eben durch die Reifen verursacht....

Gem. Aussage eines "VW Freundlichen" (nicht dort wo ich meinen Tiguan gekauft habe) ist der Tiguan recht empfindlich auf die richtige Reifenwahl.  

Demnächst bekommt mein Tiger neue 18 Zöller mit Pirelli's, mal sehen wie er dann abrollt. Hoffentlich ohne Vibrationen..

am 26. August 2012 um 22:06

Hallo Tiguanfahrer,

dieses Phänomen ist auch heute bereits in den TV-Sender gegangen. Wir selbst haben in unserem Kundenstamm das gleiche Phänomen und es bis dato durch 2 Schritte beseitigen können.

Wie dauerhaft wissen wir noch nicht, da wir die Winterreifensaison abwarten möchten um fest stellen zu können ob wir das beseitigt haben.

Die Spureinstellung bzw. die Reifen sind nicht schuld, selbst durch mehr maliges Wechseln der Marken war das Vibrieren wieder spürbar vorhanden.

Mit unserem Versuch haben wir es, jedoch bevor wir jemand verrückt machen möchten wir ein sichtbares Ergebnis haben.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Duster87629

Hallo Tiguanfahrer,

dieses Phänomen ist auch heute bereits in den TV-Sender gegangen. Wir selbst haben in unserem Kundenstamm das gleiche Phänomen und es bis dato durch 2 Schritte beseitigen können.

Wie dauerhaft wissen wir noch nicht, da wir die Winterreifensaison abwarten möchten um fest stellen zu können ob wir das beseitigt haben.

Die Spureinstellung bzw. die Reifen sind nicht schuld, selbst durch mehr maliges Wechseln der Marken war das Vibrieren wieder spürbar vorhanden.

Mit unserem Versuch haben wir es, jedoch bevor wir jemand verrückt machen möchten wir ein sichtbares Ergebnis haben.

Gerd

Also du machst schon diejenigen verrückt die das Problem haben indem du es nicht schreibst was versucht worden ist . Du kannst nicht ein paar Sätze schreiben indem steht das ihr was erreicht habt ....

am 27. August 2012 um 5:18

Hallo...

sorry, das wollte ich nicht, Euch verrückt zu machen.

Wir haben die Getriebeaufhängung etwas modifiziert und die Reifenmarke getauscht.

Außerdem beschichten wir das Getriebe intern mit einer Substanz.

Aber wie gesagt, im Moment ist es kaum zu spüren, bzw. erheblche Besserung der Vibration.

Wir bleiben jedoch dran.

Gruß Gerd

am 27. August 2012 um 5:29

Hallo zusammen,

da gab es gestern was im Ersten:

http://www.daserste.de/.../hoppelnder-vw-tiguan-100.html

Gruß

Wackeli

am 27. August 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Soni-Tiger

Hallo zusammen, jetzt hat ein VW-Ingenieur unseren Tiger vor Ort untersucht u. gefahren. Sein Fazit (und jetzt haltet euch fest!!):

Zitat:

Original geschrieben von Soni-Tiger

Zitat:

nach ca. 5000 - 6000 km setzt sich das komplette Fahrwerk bzw. Fahrgestell, so dass Fahrzeugvibrationen direkt übernommen/übertragen werden können. Das ist bei allen VW so, bei den einen mehr, bei anderen weniger, dass sie dann zw. 70-80 km/h vibrieren

.

So, jetzt haben wir bereits mit mehreren anderen TIGER-Fahrern gesprochen, es gibt nur einen, der das Phänomen auch hat, alle anderen haben nix. Auch diverse Werkstattleiter von umliegenden VW-Werkstätten kennen bzw. kannten dies nicht. Wir gehen jetzt mal zu einem Sachverständigen u. lassen uns beraten.

Fahr Deinen Computer hoch und schau dir die Sendung im ersten deutschen Fernsehen vom 26.08.12. um 16.30 Ratgeber: Auto –Reise-Verkehr an. In dieser Sendung ging es auch um Ruckeln bei einem VW. Allerdings kann ich Dir keine großen Hoffnungen machen. Wenn VW seinen „ billigen“ Schrott verkauft hat stehst Du mit Deinem Problem ganz alleine da.

M.f.G.

 

am 27. August 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Fahr Deinen Computer hoch und schau dir die Sendung im ersten deutschen Fernsehen vom 26.08.12. um 16.30 Ratgeber: Auto –Reise-Verkehr an. In dieser Sendung ging es auch um Ruckeln bei einem VW. Allerdings kann ich Dir keine großen Hoffnungen machen. Wenn VW seinen „ billigen“ Schrott verkauft hat stehst Du mit Deinem Problem ganz alleine da.

M.f.G.

Schau du dir die Sendung noch mal genau an, dann wirst du anhand des Kennzeichens merken das der Threadersteller der aus der Sendung ist ;-)

 

am 27. August 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Fahr Deinen Computer hoch und schau dir die Sendung im ersten deutschen Fernsehen vom 26.08.12. um 16.30 Ratgeber: Auto –Reise-Verkehr an. In dieser Sendung ging es auch um Ruckeln bei einem VW. Allerdings kann ich Dir keine großen Hoffnungen machen. Wenn VW seinen „ billigen“ Schrott verkauft hat stehst Du mit Deinem Problem ganz alleine da.

M.f.G.

Schau du dir die Sendung noch mal genau an, dann wirst du anhand des Kennzeichens merken das der Threadersteller der aus der Sendung ist ;-)

Ja, und dafür sollte ihm das geneigte Publikum dankbar sein. Nur durch Tatsachenberichte erfährt der unbedarfte Kunde was er den von VW erwarten kann, billigen Schrott zu überzogenen preisen.

M.f.G.

 

am 27. August 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von ditre

 

Ja, und dafür sollte ihm das geneigte Publikum dankbar sein. Nur durch Tatsachenberichte erfährt der unbedarfte Kunde was er den von VW erwarten kann, billigen Schrott zu überzogenen preisen.

M.f.G.

Jetzt frage ich mich aber ernsthaft warum du selbst solchen "billigen Schrott zu überzogenen Preisen" fährst?!

Ich fahre schon seit nunmehr 17 Jahren Fahrzeuge von VW und Audi und kann nichts übertrieben negatives berichten. Sicher gab es den einen oder anderen Mangel an verschiedenen Fahrzeugen, aber bei welcher Marke gibt es so etwas nicht?

Eine ganz andere Sache ist diese Sägezahnbildung, auch dies hatte ich schon an verschiedenen Reifen und auch da half nur der Wechsel der Reifen(Marke) sicher ist auch die immer breiter werdende Reifendimension nicht unschuldig an dem Phänomen "Sägezahn" aber darüber gibt es schon genügend andere Threads....

Warum VW sich in dieser Angelegenheit so "stur" stellt kann ich nicht beurteilen, lag es am Verhalten des Betroffenen oder am Sachbearbeiter der Werkstatt oder beim Zuständigen "Experten" von VW - dies werden wir hier alle nicht beantworten können.

Eine Sache noch an den Themenstarter, falls er überhaupt noch hier mitliest: Einfach mal die Winterreifen montieren und schon sieht man ob es eine Angelegenheit der Reifen oder des Fahrwerks ist. Dies wundert mich überhaupt dass bei dem Gutachten nicht mit verschiedenen Reifen gefahren wurde um das Problem einzugrenzen, wäre eine preiswerte Möglichkeit der Fehlersuche...

am 27. August 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

 

Jetzt frage ich mich aber ernsthaft warum du selbst solchen "billigen Schrott zu überzogenen Preisen" fährst?!

Hi,

OT on: lt. seinem Profil fährt er einen VW Typ 4 als VW 412! OT off;)

Gruß

der_alp

In jedem Beitrag von "billigen Schrott zu überhöhten Preisen" zu reden ist meines Erachtens eine Disqualifikation des Beitragerstellers.

In der Zwischenzeit "hoppelt" mein Tiguan nun auch.

Im letzten Jahr war alles OK mit den neuen 18 Zöller Alufelgen und den Pirelli Reifen. Er lief sehr ruhig und rund.

Seit diesem Frühling aber habe ich das Gefühl, als wären die Räder nicht mehr richtig ausgewuchtet.

Da ich aber den Tiguan nur noch selten fahre könnten es eventuell auch die Reifen sein, welche etwas "platt" werden vom lange stehen lassen. 

 

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