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Räderumstellung/ Abrollumfang usw.
Guten Tag an alle,
Ich möchte gern meine Bereifung am Fahrzeug von 215/55 r17 auf 215/60 r17 umstellen.
Der Grund ist das es für das neue maß mehr offroad ubd suv Reifen gibt.
Der Reifen ist auf der Felge nicht zugelassen, sprich ich müsste ihn eintragen lassen, rauf passen sollte er und schleifen würde er nirgens, ist ausreichend Platz.
Klappt das überhaupt mit der Abweichung des Abrollumfanges und dem tacho usw oder wäre das alles zu aufwändig?
LG
Sascha
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29 Antworten
Es gibt im Netz eine Berechnungsmöglichkeit für den Reifengrößen Wechsel mit Anzeige des Abrollumfanges und den Unterschied der Tachoanzeige zum Rechner
https://www.reifen.de/reifenrechner
Rad wird größer ---> Tacho zeigt 3,12 % weniger an ---> TÜV mal fragen, sofern der Tacho jetzt ausreichend vorgeht, genügt evtl. Tachabrollprüfung.
Vielleicht gibt es eine größere Bereifung, die in deiner CoC aufgeführt ist.
Poste doch mal alle Reifengrößen, die vom Hersteller für dein Fahrzeug freigeben sind.
Es ist nur 215/55 r17, 225/50 r17 und 225/45 r17 frei gegeben.
Ein COC besitzenich nicht, das Gutachten der Felgen sagt das selbe.
Wo kann man im Raum Berlin den tacho und den Abrollumfang prüfen lassen.?
Der tüver sagt er trägt es ein wenn die Daten stimmen sollten, nur ich kann schlecht die Reifen blind kaufen und dann wird es nix wegen der Abweichung.
Deswegen die Frage mit den plus 3% mehr Abrollumfang, is das überhaupt eintragungsfähig?
Mit den jetzigen Reifen abrollen, Verschleiß mit einberechnen (die anderen sind ja dann neu) und schau'n, ob's ausreicht, wenn's dann 3,12 % Tachoanzeige weniger sind.
Oder draufmontieren und dann abrollen
---> wenn's paßt Eintragung
---> wenn's nicht paßt, war's halt mal ein Versuch. Reifen zurückgeben (mußt halt einen finden der das macht) oder Tacho (wie auch immer, kenn dein Auto ja nicht) angleichen (lassen).
Abrollprüfung evtl. mal bei Bosch-Dienst, Kienzle-Fahrtenschreiber-Service fragen. Oder 'nen Taxifahrer, die müssen das glaub ich auch machen (aber eher für die Wegstrecke, Geschwindigkeit eher nicht).
Kann man also jetzt vorher anhand der Daten nicht sagen ob es klappt oder nicht?
Mir ist das Risiko zu groß das es nix wird oder vom Geld ins unermessliche geht.
Zur Zeit sind vom vorgänger 225/55 r17 montiert, diese sind aber nicht frei gegeben.
Er fuhr die seit 4 Jahren und tüv war nie nen problem meinte er.
LG
Sascha
Zitat:
Er fuhr die seit 4 Jahren und tüv war nie nen problem meinte er.
… weil er immer mit Winterreifen beim TÜV war …
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 12. Mai 2017 um 12:35:18 Uhr:
Zitat:
Er fuhr die seit 4 Jahren und tüv war nie nen problem meinte er.
… weil er immer mit Winterreifen beim TÜV war …
missverstanden -> gelöscht
"Kann man also jetzt vorher anhand der Daten nicht sagen ob es klappt oder nicht?"
Hast ja bis jetzt noch gar keine Daten über deine exakte Tachovoreilung (die irgendwo zw. 0 und 7 % liegen darf), was soll man da also sagen, außer daß man das bei -3,12 % Abweichung eben genauer prüfen muß ;-)
Glaub bis 2% geht rein rechnerisch in Ordung ohne weitere Prüfung, drüber eben nimmer.
Kannst ja erstmal mit Navi-GPS (geht recht genau) bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf gerader ebener Strecke probieren, wieviel dein Tacho vorgeht, Reifenverschleiß mit einberechnen, dann hast wenigstens schon mal 'nen groben Anhaltspunkt.
Angeblich waren die immer drauf, sind ja einfache Allwetterreifen.
Ich hab jetzt das Problem das die 225/55 r17 die drauf sind im Winter nichts taugen, möchte aber auf einen 215/50 nicht umrüsten wegen dem komfortverlust am suv.
Deswegen müssen 225/55 r17 oder 215/60 r17 drauf.
Wer prüft denn die Tachovoreilung?
Kann man den Zeiger nicht runter ziehen und versetzt wieder draut setzen um das auszugleichen?
LG
Sascha
Zitat:
@Sascha5586 schrieb am 12. Mai 2017 um 11:28:58 Uhr:
Es ist nur 215/55 r17, 225/50 r17 und 225/45 r17 frei gegeben.
Ein COC besitze ich nicht, das Gutachten der Felgen sagt das selbe.
Bist Du dir im Klaren, dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen ist?
Warum Suche ich wohl Reifen?
Ich muss das ja schnellstmöglich ändern.
LG
Sascha
Darf ich mal fragen über welches Fahrzeugmodell wir reden? @Sascha5586
Das würde ja vielleicht hilfreich sein die für dich vernünftigste Lösung zu finden...
Ok das war aus den bisherigen Infos nicht ersichtlich.
Es ging um neue Reifen, Komfort, Preise und Abrollumfang.
Ob sich der Aufwand mit Tachoprüfung und der daraus folgenden Einzelabnahme lohnt,
musst Du selbst entscheiden.
Ich persönlich würde den zugelassenen 225/50x17 montieren und eine "kaum spürbare" Komfort-Einbuße akzeptieren.