1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Räderwechsel achsweise oder nicht

Räderwechsel achsweise oder nicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2014 um 14:24

Hallo,

in der BA wird davon abgeraten die Räder achsweise von hinten nach vorne oder umgekehrt zu wechseln. Wie macht ihr das denn? Lasst ihr die hinteren ewig hinten bis hinüber oder wechselt ihr trotzdem jedes Jahr hinten/vorne?

Danke für einen Tipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

Egal was du machst, die besseren Reifen sollen immer hinten sein.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Egal was du machst, die besseren Reifen sollen immer hinten sein.

Perfekte Antwort. Evtl. sollten Ungeübte aber bei der Mischbereifung aufpassen. Da wechselt man auf gar keinen Fall von Achse zu Achse.

gestern hatte ich genau diesbezüglich ein Gespräch mit dem Meister der Reifenwerkstatt. Und er hat mich von einem Tausch abgeraten.

Angeblich werden die Toleranzen immer enger kalkuliert, speziell bei RFTs. Eine einsitige Abnutzung, was eigentlich normal ist, kann sich auf einer anderen Achse als sehr negativ erweisen. Er schilderte sogar Fällen, wo nach einer Woche der Autobesitzer einen Wechsel zurück zur ursprünglichen Zustand gefordert hat, weil das Auto unfahrbar war wegen Vibrationen und schlechtem Geradeauslauf.

Als beim Fronttriebler mache ich das schon seit Jahren mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen von vorne nach hinten und habe keinerlei Probleme. Natürlich muss man hinten gute Reifen haben ,weil die bei Nässe den Geradeauslauf regeln, aber auch hier habe ich schon die besseren nach vorne gewechselt - vorausgesetzt, die Reifen hinten haben noch gutes Profil und die Reifen haben alle die gleiche Dimension. Im Frontantrieb ist auch die Abnutzung sehr stark vorne. Und natürlich muss die Auswuchtung im Einzelfall nach dem Wechsel nachgeholt werden.

Bei Mischbereifung versteht es sich ja von selbst, dass man nicht tauscht. Von da her wird sich das bei mir zukünftig auch im Sommerbetrieb erledigen.

Ich bin mal gespannt, wie das beim BMW wird. Gibt es da Probleme, wenn man die Reifen (Winterreifen) von vorne nach hinten wechselt? Bei meinen bisherigen CC'lern war da nichts zu spüren.

Da muss ich doch das nächste Mal beim Wechsel auf die Sommerreifen nachfragen, ob die Räder - bei Bedarf - achsweise getauscht werden.

Ich meine nämlich, dass das mein Händler bei meinem E90 auch immer gemacht hat, auch wenn es - auch dort - in der Betriebsanleitung nicht empfohlen wird.

Nachteile bezüglich des Fahrkomforts hatte ich dadurch bisher nicht.

Das entspricht ja dann dem, was ich geschrieben habe: Wechsel vorn nach hinten beim Radwechsel Winter / Sommer, wenn die Profiltiefen nicht zu unterschiedlich sind.... gibt also doch noch Dinge, die wie früher sind und bleiben.

:D

Genau das lese ich aus dieser Aufstellung nicht wirklich heraus. Erst recht nicht bei Hecktrieblern und wie schon geschrieb ganz bestimmt nicht bei Mischbereifung !

Aber genau so steht es dort. Mischbereifung kann man natürlich nicht tauschen... das ist doch logisch! Wäre doch eh nicht zugelassen!

Unten steht doch: Tipps: Unabhängig vom Antriebskonzept des Autos empfiehlt es sich generell, die besseren Reifen auf der Hinterachse zu fahren. Vermeiden Sie jedoch größere Unterschiede der Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterreifen. Praktischer Weise montieren Sie beim jährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen die Pneus vorn, die im letzten Jahr hinten waren und umgekehrt. Dadurch bleiben die Unterschiede der Profiltiefen vorn und hinten bei etwa 1 Millimeter.

Danach ist es sogar gut, wenn man wechselt, so dass der Unterschied vorne und hinten nicht zu groß wird. Ich kann da nichts anderes rauslesen. ;)

Ich habe den Bericht so verstanden, dass die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse gehören. Dass ein achsweiser Tausch dabei ausgeschlossen ist, lese ich aus dem Bericht nicht heraus.

Anbei mal die "offizielle" Empfehlung von BMW aus der Betriebsanleitung (zum Vergleich E90 aus 2008, F34 aus 2013).

Das ein achsweiser Räderwechsel bei Mischbereifung nicht zulässig ist, sollte klar sein ;)

Bmw-e90-lci-raederwechsel-zwischen-den-achsen
Bmw-f34-raederwechsel-zwischen-den-achsen

Wobei ich das nicht hinbekomme mit dem geringen Unterschied. Nach zwei Sommern sind immer beide Reifen ab. Bin mal gespannt, wie sich das beim meinem neuen BMW verhält.

[OT aber schön (für mich): Nur noch 59 Tage bis München!]

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:14

Als Fazit nehme ich mit, die meisten wechseln trotzdem achsweise obwohl nicht empfohlen.......also mach ich`s auch;)

... obwohl nicht empfohlen? Im Artikel steht es anders.

Ich finde, der hintere Reifen muss halt ein ordentliches Profil haben und dann ist das ok. Und hatte noch nie das Gefühl, dass ich damit einen Fehler gemacht habe. Gerade beim Frontantrieb nutzt der hintere Reifen sonst fast nicht ab und die Reifen sollen ja auch nicht alt werden.

Ist wahrscheinlich wie bei einem Medikament: ein Medikament ist nicht gut für den Körper aber besser, als die Krankheit ohne Medikament. Anders: manchmal ist das geringere Übel besser, auch wenn es nicht optimal ist!

:D

Das "obwohl nicht empfohlen" bezog sich wohl eher auf den Auszug aus der Betriebsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80