Räderwechsel: Ein paar Fragen
Hallo zusammen,
mit ein bisschen Vorlauf zum anstehenden Räderwechsel in ein paar Wochen habe ich ein paar Fragen, da ich den B9 erst 2 Monate habe.
- Welches Anzugsmoment gilt beim RS4 VFL?
- Kann ich die gleichen Radschrauben für die Sommerräder benutzen, die aktuell bei den Winterrädern Verwendung finden? (jeweils Original Räder RS4 VFL 18“ Winter und 20“ Sommer)
- Beim 4G gab es einen netten MT-User, der für Rangierwagenheber mit großem Teller aus dem vollen einem Alu-Adapter passend für die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug hergestellt und verkauft hatte. Gibts sowas auch für den B9?
- Ich habe Reifendrucksensoren und habe irgendwo gelesen, dass diese nach jedem Wechsel neu angelernt werden müssen und man daher den Wechsel nicht selber durchführen kann. Ist dem so? Kann ich das per VCDS anlernen?
Besten Dank schon mal!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
ich mache es folgendermaßen auf meinem S4 B9 VFL mit Serien 18" & 19":
- 120Nm
- ja, mache ich auch
- ich habe mir einen großen Wagenheber vom Amazonas gekauft und eine dicke Hardgummiunterlage, das funktioniert bestens
- Nach dem Wechsel der Reifen und dem Anpassen des Reifendrucks muss man im MMI den neuen Druck einspeichern..das wars schon
Viel Spaß mit dem Wagen
Zitat:
@KernelKiller schrieb am 8. März 2020 um 09:48:49 Uhr:
- Nach dem Wechsel der Reifen und dem Anpassen des Reifendrucks muss man im MMI den neuen Druck einspeichern..das wars schon
Bist du da sicher? Ich rede von den aktiven Sensoren in den Felgen, ich habe gelesen, die müssen mehr oder weniger wieder mit dem Fahrzeug „verheiratet“ werden, weil aktuell ja die Sensoren in den Winterrädern „verheiratet“ sind. Manche Fahrzeuge beherrschen wohl 8 Sensoren, aber ist das am B9 auch so?
Bei meinem 4G hatte ich das passive System, da musste man nach dem Wechsel wie von dir geschrieben lediglich den Speichern Button drücken im MMI!
Auch bei aktiven Sensoren in den Rädern wird nach dem Rädertausch und der Korrektur des Luftdrucks einfach im MMI der Druck neu gespeichert. Bei der nächsten Fahrt ermittelt das RDK Steuergerät dann anhand der unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt und der pro Radumdrehung schwankenden Empfangsstärke der Funksensoren die Position der einzelnen Räder im Fahrzeug. Der Vorgang geht schneller, wenn man nach dem Räderwechsel eine möglichst kurvige Straße fährt. Erst wenn die Position ermittelt wurde, werden im Kombi wieder Werte angezeigt.
IMHO gibt es beim B9 keine Drucksensoren an den Ventilen mehr. Ein evtl. Druckverlust wird ausschließlich über unterschiedliche Raddrehzahlen ermittelt. Hier werden die ABS-Sensoren genutzt. Das macht den Räderwechsel einfach: umstecken, Luftdruck einstellen und danach im MMI neu speichern - fertig. Erst ab A6 sind aktuell wieder Sensoren verbaut. Beim RS4 bin ich mir gerade unsicher, ob der als "Special" richtig Drucksensoren hat?
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 8. März 2020 um 08:49:37 Uhr:
- Beim 4G gab es einen netten MT-User, der für Rangierwagenheber mit großem Teller aus dem vollen einem Alu-Adapter passend für die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug hergestellt und verkauft hatte.
Du bist also mit einem harten Metallteil an die Wagenheberaufnahme die mit weichen Unterbodenschutz versiegelt ist ran gegangen. Ok, dann hättest Du aber auch den Rangierwagenheber direkt ansetzen können.
Ich verwende diese Gummiauflage: Klick!
Beim A6 sieht die Wagenheberaufnahme anders aus,in diesen Bereich ist kein Unterbodenschutz
Zitat:
@Mackson schrieb am 8. März 2020 um 10:57:28 Uhr:
IMHO gibt es beim B9 keine Drucksensoren an den Ventilen mehr. Ein evtl. Druckverlust wird ausschließlich über unterschiedliche Raddrehzahlen ermittelt. Hier werden die ABS-Sensoren genutzt. Das macht den Räderwechsel einfach: umstecken, Luftdruck einstellen und danach im MMI neu speichern - fertig. Erst ab A6 sind aktuell wieder Sensoren verbaut. Beim RS4 bin ich mir gerade unsicher, ob der als "Special" richtig Drucksensoren hat? ...
Der RS4 B9 hatte zumindest eine Zeit lang serienmäßig das aktiv messende System. Und einige haben sich dieses System nachgerüstet.
Blöde Frage (halb off topic, sorry): passen 18" über die RS4 Bremse drüber?
Danke. Hätte mich auch gewundert. Weil im Eingangspost etwas von 18" RS4 VFL Winterrädern die Rede ist
Hat die Räder wohl mit den Bremsscheiben verwechselt
Wie kann man das aktive System nachrüsten? Das klingt interessant ...
Für was?
Nur für die Anzeige im KI?
Dafür darfst dir in jeden Satz Reifen die RDK Sensoren einbauen lassen.
Ich bin froh das nicht mehr zu haben.
Zitat:
@fw89429 schrieb am 9. März 2020 um 10:34:13 Uhr:
Wie kann man das aktive System nachrüsten? Das klingt interessant ...
Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Einfach mal suchen.
Das aktive System kostet nur sinnlos Geld und bringt keine Vorteile. Auf der Rennstrecke werdet ihr sicher nicht all zu oft unterwegs sein...