ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rätsel: Wie kommt Waschwasser ins Steuergerät hinten links im Kofferraum?

Rätsel: Wie kommt Waschwasser ins Steuergerät hinten links im Kofferraum?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:35

Hallo zusammen,

vorweg die Daten: A6 4f 2,7 TDI Bj. 2005, non-LED Rücklichter, MMI 2G, 114Tkm

Habe den Wagen gestern vom Gebrauchthändler übernommen. Ich hatte ein bisschen Druck gemacht, weil ich schon ab heute auf ihn angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.

Als ich ihn holen wollte, war das MMI komplett ausgefallen. Sie konnten auf die Schnelle nichts finden, also hab ich ihn erstmal so mitgenommen und sollte heute dann in der Partnerwerkstatt vorbeischauen. Sonst funktioniert alles inkl Bordcomputer für Spritverbrauch/Temperatur usw.

Es zeigte sich, dass hinten links, da wo auch die Navi-DVD sitzt, das oberste Steuergerät (ich nehme an, dass das fürs MMI ist ?) etwas streng roch und leichte Schmauchspuren hatte. Das Auslesen des Fehlerspeichers gelang offenbar auch nicht, fürs MMI konnte er gar nichts auslesen (sagte er mir).

Unter den ganzen Steuergeräten ist ja so eine flauschige Dämmmatte. Die zeigte sich KLITSCHNASS und ein bisschen schmierig, ganz so wie es in der Autowaschanlage ist. Roch auch so "frisch". Definitv kein Wisch/Wasch vom Scheibenwischer. Auf dem obersten Steuergerät waren auch Kalkflecken von Wasser. Der Wagen hatte natürlich ne Komplettreinigung bekommen, bevor er an mich rausging und geregnet hats hier die letzten Tage nicht.

Da ich wie gesagt den Wagen brauche, haben sie mir jetzt erstmal den ganzen Geräteblock da hinten rausgebaut und werden mir vermutlich ein neues Steuergerät verpassen (das verschmurgelte, nehme ich an).

Jetzt meine Frage: Wie zum Henker kommt da hinten Wasser rein ? Ich habe eben mal eimerweise Wasser über alle Spalte der Heckklappe gekippt - alles dicht. Da war aber definitiv Waschwasser drin. Was gibts für Ecken, die ich mir anschauen sollte ? Ich kann die Karre halt nicht für ewige Fehlersuche beim Händler stehen lassen, ich muss fahren, jeden Tag. Vielleicht noch als zusätzlichen Hinweis: Da in der Heckschürze ein Kratzer war, wurde selbige (teil?)lackiert und dafür nach deren Angaben aber nur etwas gelöst. Kann man da irgendwas falsch machen, so dass hinterher beim Waschen Wasser reinkommt ? Habe überlegt, ob sie beim Waschen einfach die Klappe nicht richtig zu hatten, aber der Kofferraum war trocken, auch in dem "Kasten" in der linken Wand hinten war nichts zu sehen ausser den Flecken auf dem Steuergerät und eben direkt darunter.

Ich werde vermutlich morgen nochmal selbst in die Waschanlage fahren und ein Rundumprogramm machen, mal sehen, ob so was reinkommt. Wäre ja doof, wenn das nächste Steuergerät auch wieder wegbrutzeln würde.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Beileid, aber die Waschanlage ist es definitiv nicht. ;)

Schau mal hier: KLICK!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:22

Geil ! Danke ! Das wars ! Wird jetzt über den :D und meinen Händler geregelt !

Tut mir echt leid, ein neues Auto, nicht mal vom Hof gefahren und schon Ärger.

Würde mir überlegen ob ich das Fahrzeug nehmen würde!!! Das kann noch schlimmer werden!

Hoffe ich aber nicht für Dich!!!

Zum Problem:

Hat das Fahrzeug ein SD?? Könnte durch das SD von innen hinten runterlaufen.

Nachlackiert? Wie groß war der Schaden??? PVC - Nähte hinter dem Stoßfänger könnten beschädigt sein.

Oft kommt es vor das die Dichtung der Rückleuchte, nach einem Ausbau / Wechsel, entweder beschädigt ist oder nicht passgenau wieder verbaut wurde. Zu guter letzt kann eine PVC  -Naht im Radkasten beschädigt sein. Müsste dann aber schon ein größerer Schaden gewesen sein!

Nun, unwahrscheinlich aber möglich das die Dichtung am Seitenfenster undicht ist.

 

Viel Glück für die Suche!

 

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Tut mir echt leid, ein neues Auto, nicht mal vom Hof gefahren und schon Ärger.

Würde mir überlegen ob ich das Fahrzeug nehmen würde!!! Das kann noch schlimmer werden!

Hoffe ich aber nicht für Dich!!!

Zum Problem:

Hat das Fahrzeug ein SD?? Könnte durch das SD von innen hinten runterlaufen.

Nachlackiert? Wie groß war der Schaden??? PVC - Nähte hinter dem Stoßfänger könnten beschädigt sein.

Oft kommt es vor das die Dichtung der Rückleuchte, nach einem Ausbau / Wechsel, entweder beschädigt ist oder nicht passgenau wieder verbaut wurde. Zu guter letzt kann eine PVC  -Naht im Radkasten beschädigt sein. Müsste dann aber schon ein größerer Schaden gewesen sein!

Nun, unwahrscheinlich aber möglich das die Dichtung am Seitenfenster undicht ist.

Viel Glück für die Suche!

Danke für Tips, zum Glück ists ein "Werksproblem". Der Schaden hinten war nur ein längerer Einparkkratzer, nichts Wildes. Der Wagen ist aus erster Hand von irgendeinem Funktionär der Telekom, gut gepflegt und gewartet gewesen. Bin bis jetzt soweit zufrieden. Ein kleines Rätsel poste ich demnächst nochmal, dafür aber ein neuer Thread...Thema: Komische Feder ist mir beim Schiebedach öffnen auf den Kopf gefallen und irgendwas klappert da oben ;)

Na Mensch, glück gehabt! Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto!!!

 

hallo.hatte ich auch.schaden 2500€.wasserschlauch vom heckwischer geplatzt:(war bei audi.alles auf kulanz repariert.:);)musste nur meine inspektion nachweisen.also fahr hin.is ein bekanntes problem:cool:

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:26

Habe gerade Rückmeldung von meinem Gebrauchthändler erhalten. Audi lehnt Kulanz ab, weil Fahrzeug zu alt (2005) und gar nicht von der Rückrufaktion betroffen. Für mich jetzt nicht so wild, das muss er sich ans Bein binden (der Wagen ist ja erst vor ein paar Tagen gekauft).

Was ich fragwürdig finde, ist dass ein "bekannter" Schlauch in seiner angeblich verbesserten Version genauso hochgeht, wie der erste. Was ich aber noch schlimmer finde, ist dass man sich davon komplett distanziert seitens Audi (zumindest laut dem kontaktierten :D ).

Ich stelle mir vor, ich hätte den Wagen von Privat gekauft, dann säße ich jetzt auf der Rechnung von wieviel ? Habe im Wasserthread Zahlen von 1000-5000 gelesen. Bei mir ist offenbar nur das oberste Gerät im Eimer, aber trotzdem. Ich müsste so viel Geld bezahlen bei einem Wagen eines Premiumherstellers, der offenbar nicht in der Lage ist, einen dummen Schlauch korrekt zu konstruieren ? Das gibts doch nicht.

Wie ist das mit der Kulanz ? Wie macht man da mehr Druck ? Ich hätte mir ja auch nen Kia kaufen können, hätte vermutlich zwei neue für den Preis meines Gebrauchten bekommen können. DA würde ich nicht so sehr mit Entgegenkommen rechnen. Aber Audi ?

da gibt es genügend threads darüber, z.b. endstufe defekt nach schlauchplatzer etc.

zur antwort: bei mir waren es etwa 3500,- (weiß nicht mehr genau), du solltest direkt bei der audi-kundenbetreung anrufen und druck machen (frag' mal hoppels, er hatte erst auch probs damit, ließ sich aber mit meiner hilfe nicht abwimmeln)

ACHTUNG: wenn jetzt nur das obere teil getauscht wird, in 14 vtagen der rest verreckt, dann haste wohl kaum noch eine chance auf erneuten tausch. Fazit: sofort alles tauschen lassen, weil das wasser durch den zusatz schnell verdunstet, später dann aber auf der platine korrodiert.

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Habe gerade Rückmeldung von meinem Gebrauchthändler erhalten. Audi lehnt Kulanz ab, weil Fahrzeug zu alt (2005) und gar nicht von der Rückrufaktion betroffen. Für mich jetzt nicht so wild, das muss er sich ans Bein binden (der Wagen ist ja erst vor ein paar Tagen gekauft).

Muss bluewalk rechtgeben mit der Reklamation direkt bei Audi. Wenn Du nicht in einer Audi eigenen Werkstatt sondern bei einem Vertragshändler bist kann man nicht immer glauben was die sagen!

Ab und zu kommt es vor das der Händler einfach doppel kassiert, Kulanz von Audi und der Kunde darf auch zahlen da angeblich von Audi keine Kulanz bewilligt wird.

Will hier nicht jeden Händler schlecht machen aber schwarze Schafe gibt es überall da wo es um Geld geht!

Ein Anruf bei Audi direkt kann nie schaden!

In Deinem Fall kann Dir das egal sein, der Händler muss es Richten!

 

hehe,

jetzt kommt mir gerade: hat er beim kauf evtl. dich als firma eingetragen und nicht als privatperson (umgehung der garantie/leistungsansprüche)? hoffentlich nicht

das mit dem doppelt kassieren ist mir neu - ein hammer.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

hehe,

 

jetzt kommt mir gerade: hat er beim kauf evtl. dich als firma eingetragen und nicht als privatperson (umgehung der garantie/leistungsansprüche)? hoffentlich nicht

 

das mit dem doppelt kassieren ist mir neu - ein hammer.

Habe vor Jahren (bin damals noch BMW gefahren) das am eigenen Leib erfahren. Ein E-Modul war defekt, der Freundlich meinte keine Kulanz, habe brav bezahlt. 14 Tage später habe ich mit BMW telefoniert (wollte dehnen mal die Meinung sagen) dabei kam raus das ich nur den Arbeitslohn zahlen sollte das Modul hat der Freundliche auf Kulanz bekommen! Der Freundlich hat sich dann rausgeredet das es wohl ein Fehler bei der Abrechnung gab, hat mir die Kohle wiedergegeben und sorry gesagt!

Seit dem traue ich keinen Vertragshändler mehr!!!

Beim werkseigenen Händler ist das was anderes, die müssen nicht auf gedei und verderb Gewinne machen, die achten auf Kundenzufriedenheit und Service.

 

Habe gerade so einen Fall wo der Vertragshändler auch wieder zikig ist, bei meiner Frau in der Firma haben sie einen Crafter (18 Mon. alt) der an der Seitentür Rostpunkte aufweist. Der Freundliche meint das wären Umwelteinflüsse und es gebe keine Kulanz! Bin mir aber Sicher dass VW das anders sehen wird. An der Ausbesserung verdient der Freundliche nichts (bekommt nur die tatsächlich angefallenen Kosten erstattet), also hat er kein Interesse daran die Reparatur durchzuführen.

Wenn der Kunde jetzt nachgibt und die Reparatur bezahlt kann ich ne Wette machen das der es VW als Kulanz meldet und seine angeblichen Kosten erstattet bekommt. Bin gespannt wie es da weiter geht, werde jedenfalls die Wolfburger Kollegen informieren.

 

meiner ist 4.2005 BJ. und die haben das bei Audi auf kulanz gemacht.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rätsel: Wie kommt Waschwasser ins Steuergerät hinten links im Kofferraum?