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Rätselhafte Tiptronic

Audi A6
Themenstarteram 28. April 2004 um 20:18

Hi Leute,

ich wundere mich immer wieder über die Logik der Tiptronic. Morgens wenn ich los fahre läst sie den Motor ewig hochdrehen(was ja schädlich ist) und schaltet viel zu spät. Man muß also dann immer im Tiptronicmodus fahren. Wenn ich dann z.B. langsam auf ein Ampel zurolle(ca. 10 km/h) und die grün wird trete ich aufs Gas und... nichts passiert. Min. 3s dauert es, dann schaltet sie mit einem brutalen ruck in den ersten und erst dann geht es vorran. Wenn ich dann eine bisschen steilere Straße hochfahre dreht sie ewig hoch und schaltet nicht runter obwohl der Motor genug Drehmoment hat um wieder unter die 2000 U/min zu schalten. Überholen gestaltet sich bisweilen zum absoluten Adrenalinschub weil sie soweit zurückschaltet(ca. 4100 U/min) das es gar nicht mehr vorran geht und man sogar vom Gas gehen muß!!! Was für ein Wahnsinn und das neben dem zu Überholenden!!!!. Und so gibt es viele Geschichten aus einem Tiptronicleben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Tschüss bis bald

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23 Antworten

Hi,

kann dir vollstens zustimmen, bei mir ist es genauso,

fahre deshalb immer manuell bis er warm wird, und wechsel dann wieder in den Automatikmodus.

Sehr schädlich für den Motor kann ich nur sagen!!

am 29. April 2004 um 5:19

Hallo,

das mit dem späteren Schaltpunkt bei kaltem Motor ist bei der Tiptronic normal und hat den Sinn, dass die Schlatpunkte etwas hoher gehalten werden, damit der Wagen schneller warm wird und somit schneller verschleissarm fahren kann. Bei mir dreht der Motor irgendwo zwischen 2000 und 3000 Touren wenn ich normal an der Ampel anfahre.

Dass man keine Drehzahlorgien und scharfe Überholmanöver starten sollte bevor sich die Anzeige der Öltemperatur zumindest bewegt brauche ich hier wohl keinem mehr erzählen der was von schonender Fahrweise versteht, oder ?

Übrigens, bei meinem A6 ist dieses Verhalten nach ca. 1-2km vorbei (2,4l Benziner). Vielleicht stimmt was mit dem Temperaturfühler nicht oder wird der Dieses so viel langsamer warm ???

Gruß, Ralf.

Ebenso...

 

Hi,

ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein A6 (2,5 TDI / BJ99) macht genau das Gleiche. Auch wenn der Motor warm ist, ist ein ohnehin schon knapper Überholvorgang im Automatikmodus Selbstmord. Warum schaltet ein Diesel nicht spätestens bei 4000 einen Gang weiter? Es stimmt - nimmt man den Fuß nicht leicht vom Gas, wird gar nicht (oder zu spät) geschaltet und es passiert (asser Krach) nicht mehr viel.

Also gilt: Beim überholen lieber mal die kleine Wippe am Lenkrad benutzen (oder halt den Wählhebel kurz nach rechts gedrückt).

Aber es gibt auch was positives: Bei dem A6 meines Vaters (2,5 TDI Quattro 180PS / BJ 03) ist das Problem weg. Erstens schaltet der Wagen schneller und früher, und zweitens hat man die Möglichkeit am Lenkrad jederzeit manuell in den Automatikbetrieb einzugreifen - ohne den Wähhebel in den Tiptronik-Modus zu stellen. Das geht bei meinem nicht - will ich am Lenkrad schalten muss ich den Wählheben vorher erst nach rechts drücken.

Aber wenn man weiss wie, kann man ja trotzdem mal den ein oder anderen überholen, oder? :-)

In diesem Sinne...

am 29. April 2004 um 8:10

Hi

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die Charakteristik der Diesel nicht mit der Automatik harmonisiert. Wenn bei niedrigen Drehzahlen zu viel Gas gegeben wird, schaltet die Automatik runter - beim Benziner ja sinnvoll - wo sie eigentlich den Gang halten müßte. Die max. Drehmoment-Kurve bezieht sich ja auf Vollast, das läßt die Automatik aber ja nicht zu, solange sie runterschalten kann.

Das kann ich so nicht bestätigen: Bei meinem Avant (2.5TDI 180PS) war die Tiptronic fast perfekt auf den Drehmomentverlauf abgestimmt und weitestgehend das Drehmoment ausgenutzt. Bessere Abstimmungen von Automatik und Motor hab ich bislang nur in der E-Klasse gefunden, die meisten anderen Hersteller sind dagegen meilenweit von Audi entfernt.

Zum Beispiel bei 130-140 mal eben einen Überholvorgang abkürzen: Einfach Gasgeben reicht, die Tiptronic hält den 5. Gang und zieht mit maximalem Drehmoment an - Zurückschalten musste ich stets per Kickdown oder manuell provozieren.

Doch zurück zum Thema: Dass die Tiptronic nach dem Kaltstart etwas höher drehen lässt, ist normal - So werden Motor und Kat (auch beim TDI) schneller auf Temperatur gebracht. Beim Teillast-Beschleunigen liegen die Schaltpunkte aber bei höchstens 3000/min, bei warmem Motor wird dann zukzessive früher hochgeschaltet.

Dazu kommt noch, dass die adaptive Steuerungselektronik nicht nur die Gaspedalstellung registriert, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der es bewegt wird: Selbst kurzes aber schnelles Zucken im Gasfuß lässt die Tiptronic in ein 'sportlicheres' Programm wechseln, also höher gesezte Schaltpunkte.

Probiert also mal folgendes aus. Nach dem Kaltstart und sanfte und langsame Gaspedalbewegungen machen, dann sollten die Schaltpunkte bald niedriger liegen. Das ist aber gar nicht so leicht wegen der Anfahschwäche der TDIs: Also bei Einsatz des Ladedrucks (ab 1500/min) wieder etwas Gas wegnehmen und die Beschleunigung dem Motor überlassen; das ist zwar weniger spektakulär aber nur unwesentlich langsamer.

Außerdem kann man auch im Automatikmodus ein früheres Hochschalten mit Lupfen provozieren. Dann allerdings kann es sein, dass es zwei-, dreimal gemacht werden muss, damit die Tiptronic den gewollten Fahrzustand 'sparsam' erkennt und entsprechend schaltet.

Wie gesagt, bei meinem (EZ 11/2000) hat das alles prima funktioniert, allerdings auch besser als in den Vorgängern (BJ 1997, 2.4 und BJ 1999, 2.5TDI 150PS). Im Zweifelsfall würde ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob es nicht doch ein Softwareupdate fürs Getriebe gibt ... ;)

am 29. April 2004 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Das kann ich so nicht bestätigen: Bei meinem Avant (2.5TDI 180PS) war die Tiptronic fast perfekt auf den Drehmomentverlauf abgestimmt und weitestgehend das Drehmoment ausgenutzt. Bessere Abstimmungen von Automatik und Motor hab ich bislang nur in der E-Klasse gefunden, die meisten anderen Hersteller sind dagegen meilenweit von Audi entfernt.

Zum Beispiel bei 130-140 mal eben einen Überholvorgang abkürzen: Einfach Gasgeben reicht, die Tiptronic hält den 5. Gang und zieht mit maximalem Drehmoment an - Zurückschalten musste ich stets per Kickdown oder manuell provozieren.

Zwar viel Drehmomant aber leider eben nicht max = Vollgas

Doch zurück zum Thema: Dass die Tiptronic nach dem Kaltstart etwas höher drehen lässt, ist normal - So werden Motor und Kat (auch beim TDI) schneller auf Temperatur gebracht. Beim Teillast-Beschleunigen liegen die Schaltpunkte aber bei höchstens 3000/min, bei warmem Motor wird dann zukzessive früher hochgeschaltet.

Dazu kommt noch, dass die adaptive Steuerungselektronik nicht nur die Gaspedalstellung registriert, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der es bewegt wird: Selbst kurzes aber schnelles Zucken im Gasfuß lässt die Tiptronic in ein 'sportlicheres' Programm wechseln, also höher gesezte Schaltpunkte.

Probiert also mal folgendes aus. Nach dem Kaltstart und sanfte und langsame Gaspedalbewegungen machen, dann sollten die Schaltpunkte bald niedriger liegen. Das ist aber gar nicht so leicht wegen der Anfahschwäche der TDIs: Also bei Einsatz des Ladedrucks (ab 1500/min) wieder etwas Gas wegnehmen und die Beschleunigung dem Motor überlassen; das ist zwar weniger spektakulär aber nur unwesentlich langsamer.

Außerdem kann man auch im Automatikmodus ein früheres Hochschalten mit Lupfen provozieren. Dann allerdings kann es sein, dass es zwei-, dreimal gemacht werden muss, damit die Tiptronic den gewollten Fahrzustand 'sparsam' erkennt und entsprechend schaltet.

Wie gesagt, bei meinem (EZ 11/2000) hat das alles prima funktioniert, allerdings auch besser als in den Vorgängern (BJ 1997, 2.4 und BJ 1999, 2.5TDI 150PS). Im Zweifelsfall würde ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob es nicht doch ein Softwareupdate fürs Getriebe gibt ... ;)

Funktioniert auch mit den älteren Modellen ganz gut - ruhiges, gleichmäßiges Fahren - Automatik wunderbar, hektisch und aggressiv - lieber manuell

am 29. April 2004 um 12:01

also ich habe keine probleme habe 2.5TDI 180ps tiprtonik Bj.2001 beim kalten motor macht er nur 500 umdrehung zu viel beim schalten, vieleicht liegt das an getrieb software

bei kick down ist das natürlich andersder, aber bei kaltem motor ganz normaler gas (fahrt) höchstens 500 umdrehungen zuviel zumindest bei mir.

es kann auch sein das man sich das nur einbildet weil der motor zu laut ist wenn er kalt ist und der drehmoment nadel spinnt!!! ist mir mal passiert im winter das der drehmoment nadel bis über 5000 gegangen ist. obwohl der motor 1/4 von seine leistung hatte

mfg

A6-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von mkra6

Zwar viel Drehmomant aber leider eben nicht max = Vollgas

Doch: Echte 130 (Tacho 138) sind knapp 2500/min - wenn ich dann Vollgas gebe, liegen auch die vollen 370Nm an - und dann wird nicht zurückgeschaltet.

Nun fahr ich ja auch eher eine ruhige Naht, d.h. auch in diesem Fall gebe ich zwar Vollgas aber trete nicht schnell durch - dann bleibt die Tiptronic im 5. Gang.

Zurückschalten tut sie nur, wenn ich das Pedal sehr schnell bis Vollgasstellung bewege oder aber tatsächlich über den Druckpunkt ins Kickdown gehe. Aber nach längeren Autobahnetappen muss ich selbst dann z.T. aufs Schalten warten, weil die Automatik noch im 'Sparmodus' ist - oder eben zweimal kurz drauftreten, um Runterschalten zu provozieren.

Wie gesagt, im Normalbetrieb hatte ich nie Probleme und halte die Tiptronic für sehr gelungen :)

Themenstarteram 29. April 2004 um 19:26

Hi,

also so wie ich das hier lese sind die neueren Tiptronic besser abgestimmt. Selbst auf der BAB schaltet sie sinnlos in den 4. Wenn ich wenigstens auf der BAB ein wenig sparsam fahren will muß ich in den Manuellen Bereich schalten. Das mit der Lernfähigen Sache der Tiptronic ist ja schön bringt aber nur wenig. Mit dieser rätselhaften(alten) Tiptronic kann man überhaupt nicht sparsam fahren. Was solls dann treten wir halt voll drauf....

am 4. Mai 2004 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Hi,

also so wie ich das hier lese sind die neueren Tiptronic besser abgestimmt. Selbst auf der BAB schaltet sie sinnlos in den 4. Wenn ich wenigstens auf der BAB ein wenig sparsam fahren will muß ich in den Manuellen Bereich schalten. Das mit der Lernfähigen Sache der Tiptronic ist ja schön bringt aber nur wenig. Mit dieser rätselhaften(alten) Tiptronic kann man überhaupt nicht sparsam fahren. Was solls dann treten wir halt voll drauf....

genau so ist es.

Selbst manuelles Schalten bringt nichts, weil der Wandler dies wieder ausgleicht.

hohe Drehzahl = hoher Verschleiß + Verbrauch

Gut für die Werkstatt und Tankstellen.

Das Problem könnte durch eine Softwareveränderung behoben werden.

Wer weis wie das geht ?

Gruß Bärchen2

Moin Leut`s!

Ich bin zufrieden mit meiner Autom.( Bj 11/99 ). Solche Prob`s sind mir fremd. Habe aber eine Idee, wenn Ihr die Batterie für ca. eine Min. abklemmt, müßte sich die Selbstlernfunktion reseten, vielleicht hilft das ja. Sonst mal beim "freundlichen" vorbeifragen.

MfG.

am 4. Mai 2004 um 19:04

Hallo ,

bei meinem 180 PS Tiptronik, Modelljahr 2000 funktioniert die Automatik im Prinzip ganz gut.

Das einzig nervige ist, daß im Winter bei Temperaturen unter +5° die Wandlerüberbrückung erst nach einer gewissen Fahrstrecke schaltet (ist leider Stand der Technik).

Dies liegt (bei mir) je nach Außentemperatur zwischen 0,5 und 2,5 km. Da ist es auch bei meinem Fahrzeug kaum möglich die 100 km/h zu erreichen, da der Wandler etwa mit 1500U/min Schlupf das Öl erwärmt. Zum Anfahren bis ca. 40 km/h sind Drehzahlen um die 2500 U/min nötig um einigermaßen wegzukommen. Aber dann fährt das Ding (mit Wandlerüberbrückung) kaum anders als ein Schaltgetriebe.

Mein Schaltpunkt bei Vollgasbeschleunigung ist bei 4000 U/min und bei Kickdown 4400 U/min. Ein Verharren in einem Gang konnte ich bisher nicht feststellen. Daß das Getriebe bei 80 km/h und KIckdown noch kurz in den zweiten schaltet um dann 5km/h später wieder in den dritten zu schalten ist allerdings überflüssig. Äußerst lästig ist allerdings der (meines Erachtens überflüssige) Neigungssensor, der bergauf dafür sorgt, daß erst bei sehr hohen Drehzahlen hochgeschaltet wird. Das gilt genauso für Bergabfahrten, auch hier wird die Drehzahl unnötig lang hoch gehalten.

Die manuelle Schaltfunktion ist eigentlich überflüssig, das der Automatikmodus recht gut funktioniert.

Die Automatik ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber immer noch besser als das überflüssige 6-Gang Getriebe.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:54

Hi,

@jaro66: ich glaube das es kein wirkliches Problem ist sondern einfach stand der Technik anno 1998. Wir sind von schon sehr guten A6 zu verwöhnt und müssen diese kleinen Unzulänglichkeiten wohl hinehmen.

@ multisynk: ich wußte gar nicht das die TP ein Neigungssensor hat, wirklich sehr, sehr nervig und auch sowas wo man in den TP Modus schalten muß.

bis bald

am 5. Mai 2004 um 5:57

@ V6 TDI Driver

Auszug aus der Bedienungsanleitung

"Bei Bergfahrten wir die Gangwahl den Steigungen und Gefällstrecken angepasst. Dadurch werden Pendelschaltungen vermieden"

Woher soll den die Automatik sonst wissen ob Du bergauf oder bergab fährst ?

Der Grundgedanke ist sicherlich nicht schlecht, aber die Praxis ....

Da greife ich auch zum Schalthebel, ansonsten eierst Du im Gebirge im zweiten Gang mit 3500 U/min den Berg hoch, oder bergab schaltet das Teil selbst bie 100 km/h nicht in den fünften.

Gruß

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