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Rätselhafter Schaden
Hallo, ich habe einen V40 Diesel BJ 2001. Und nun ein großes Problem:
Vor 2 Wochen bemerkte ich auf einer Autobahnfahrt im Drehzahlbereich um 2200 ein Ruckeln, als ob der Motor keinen Kraftstoff bekommt und immer kurz aussetzt. Zudem waren deutlich mehr Abgase zu sehen und zu riechen. Am nächsten Tag ging der Motor schon schwerer an bis er dann nach kurzem Abstellen gar nicht mehr an ging.
Die Volvo Vertragswerkstatt nun wechselte die Glühkerzen (knapp 500 Euro) und übergab mir das Auto wieder. Nach einem Kilometer drehte ich um, weil das Ruckeln wieder aufgetreten ist. Nun musste ich den Mechaniker Meister von dem Schaden überzeugen, was schließlich gelungen ist. Nun wechselte die Werkstatt das Abgasrückführ - Ventil und den dazugehörigen Krümmer (1500 Euro). Bei der Probefahrt sei ein neues Problem aufgetreten: Im dritten Gang bei Volllast ginge der Motor einfach aus. Nun soll die Kraftstoffpumpe schuld sein (1500.- Euro). Nun halte ich es für unwahrscheinlich dass Glühkerzen, Abgasrückführ - Ventil und Kraftstoffpumpe defekt sein sollen. Was soll ich in diesem Fall tun?
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20 Antworten
Guten Morgen und hallo als erstes
Ich würde als erstes einen Anwalt fragen oder zum ADAC gehen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder beim ADAC Mitglied bist.
Überhaupt würde mich das stören wenn ich rund 2000€ (ZWEITAUSEND euronen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) bezahlen müsste und der schaden an meinem ELCH immer noch da ist bzw. noch schlimmer geworden ist.
Da ständ ich kurz vor dem Amoklauf.
Es wird jemand bestimmt sagen warum direkt so schweres geschütz vorfahren, aber sicher ist sicher, und abgesehen davon ich hätte keine Zeit, Lust und Nerven dazu.
Zitat:
Original geschrieben von ATOMIUM
Guten Morgen und hallo als erstes
Ich würde als erstes einen Anwalt fragen oder zum ADAC gehen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder beim ADAC Mitglied bist.
Überhaupt würde mich das stören wenn ich rund 2000€ (ZWEITAUSEND euronen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) bezahlen müsste und der schaden an meinem ELCH immer noch da ist bzw. noch schlimmer geworden ist.
Da ständ ich kurz vor dem Amoklauf.
Es wird jemand bestimmt sagen warum direkt so schweres geschütz vorfahren, aber sicher ist sicher, und abgesehen davon ich hätte keine Zeit, Lust und Nerven dazu.
Vielen Dank. Leider bin ich weder im ADAC noch habe ich eine Rechtsschutz. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung. Die werden das Auto nicht raus geben ohne die Begleichung der Rechnung. Weißt du, ob die verpflichtet sind mir anhand der defekten Teile zu beweisen, dass diese Schaden wirklich aufgetreten sind? Kann ich das wenigstens verlangen?
Aber 3500 Euro für lauter neue Teile um den Schaden rum und noch nicht einmal dann die Garantie, dass der Elch wieder läuft.
Bin recht enttäuscht von Volvo und vor allem von der Werkstatt - wo ich doch immer so begeistert von dem V40 war.
Original geschrieben von ATOMIUM
Guten Morgen und hallo als erstes
Ich würde als erstes einen Anwalt fragen oder zum ADAC gehen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder beim ADAC Mitglied bist.
Überhaupt würde mich das stören wenn ich rund 2000€ (ZWEITAUSEND euronen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) bezahlen müsste und der schaden an meinem ELCH immer noch da ist bzw. noch schlimmer geworden ist.
Da ständ ich kurz vor dem Amoklauf.
Es wird jemand bestimmt sagen warum direkt so schweres geschütz vorfahren, aber sicher ist sicher, und abgesehen davon ich hätte keine Zeit, Lust und Nerven dazu.
Also was ich auf jedenfall verlangen würde, wären die defekten Teile.
Aber als ich gestern schon deinen Post gelesen hatte, dachte ich mir, dass 500Euro für den Austausch von Glühkerzen extrem stramm ist. Als ich an meinem Audi Glühkerzen getauscht habe, war das ein Materialaufwand von ca. 100 Euro und ein Zeitaufwand von 30 Minuten. Bei dir müssen es wohl Gold-Glühkerzen gewesen sein.
Noch eine Möglichkeit anstatt Rechtsschutz und ADAC ist die Schiedsstelle für das KFZ Gewerbe. Die steht bei solchen Fällen bereit und vermittelt zwischen Autohaus und Kunde.
Dafür muss der Betrieb der KFZ Innung angehören.
Siehe KFZ Schiedsstelle
Die ganzen Preise die du da nennst, sind extrem. Und wenn nach so einer Reparatur dann das Auto immer noch nicht fährt sind diese sehr zweifelhaft.
So long
Bandit
Also wie Bandit schon gesagt hat die "alten Teile" würde ich auf jeden fall mitnehmen
Die KFZ-Schiedsstelle ist eine gute idee da so eine Gosse Werkstatt bestimmt Mitglied bei der Innung ist. Ich habe meine Ausbildung in einem 3 Mann Betrieb (Meister=Besitzer, Geselle und zuguterletzt meiner einer) gemacht und der war auch in der Innung.
Hast du vieleicht einen bekannten der ahnung hat mit dem du da antanzen kannst und ein bisschen nach dem Faulen Zahn fühlen könntest.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter
Über die Entwiklung solltest du berichten, das interesiert mich und ein paar andere bestimmt auch
ELCHIGE grüsse
Zitat:
Original geschrieben von ATOMIUM
Also wie Bandit schon gesagt hat die "alten Teile" würde ich auf jeden fall mitnehmen
ELCHIGE grüsse
Hi!
Muss die Werkstatt das den überhaupt? In den AGBs die den Rechnungen meiner Vol*o"werkstatt" anhingen war immer die Rede von "defekte bzw. ausgetauschte Teile gehen in den Besitz der Werkstatt über. Eine Herausgabe ist nicht möglich."
War ein offizieller Vertragshändler in WI. Auf ner Rechnung von nem Renault-Betrieb die ich hier habe steht sinngemäs das gleiche.
Greets,
KLaus
Zitat:
Original geschrieben von DeFroBe
Werkstatt das den überhaupt? In den AGBs die den Rechnungen meiner Vol*o"werkstatt" anhingen war immer die Rede von "defekte bzw. ausgetauschte Teile gehen in den Besitz der Werkstatt über. Eine Herausgabe ist nicht möglich."
KLaus
Deswegen lass ich immer auf Auftrag drauf schreiben "Altteile in Kofferraum"
So long
Bandit
Hi
Das ist was neues was ich wieder gelernt habe. Das wusste ich nicht das die Altteile in den besitz der Werkstatt gehen. Das finde ich aber gar nicht gut. Zu meiner Zeit war es nicht so oder wir haben kein Wert darauf gelegt. Wir haben immer die Altteile aufgehoben bis das die Rechnung bezahlt und das Auto abgeholt wurde. Naja hat sich vieleicht auch geändert. Gut finde ich es aber immer noch nicht, da die Werkstatt dann jemandem einen Bären aufbinden kann ohne das die eine Beweispflicht haben daß das Teil was die ern. oder gwechselt haben auch Defekt ist/war. Weil eigentum würde ich auch nicht zeigen wollen.
Ich mache eeh alles selber, und wenn ich mal doch in eine Werkstatt gehen muss ist "Altteile in Kofferraum" ist eine gute idee.
Trotzdem viel erfolg bei der sache.
Ich hatte so ein Problem auch vor kurzem: Der Motor hatte teilweise keine Leistung mehr und die Dieselrauchschwade am Auspuff war schon gewaltig.
Bei mir musste irgendein Schlauch zum Turbo getauscht werden, da dieser gerissen war und der Turbo somit nicht mehr atmen konnte.
hallo,
fahr da hin und lass dir die alten teile wieder einbauen.für umkosten würdest du aufkommen!nur die neuteile könnten die sich einen anderen aufs auge drücken. das ist rechtens.mfg fritz
ps, eine kfz rechtschutz kostet ca 45 € im jahr.ihr gebt tausende euros für klein kram aus,nur für das richtige nicht.
Ein gerissener Turobladerschlauch (hatte ich schon mal) bewirkt aber nicht, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Das muss eine andere Ursache haben. Gerissener Turboladerschlauch = Qualm + mehr Verbrauch + weniger Leistung + komisches Geräusch
Ich würde hier auf ein elektronisches Problem tippen und zum Besuch in einer anderen Werkstatt raten.
Zum Problem selbst kann ich leider keine Ratschläge geben. Aber,
Dein Fahrzeug darf nicht einbehalten werden. Das von der Werkstatt einbehaltene Pfand muss den ungefähren Wert des offenenstehenden Betrages entsprechen. Beispiel: Rechnung 50€, Du willst nicht zahlen (weil Rechnung überprüfen und evtl. andere Werkstatt fragen) dann können sie dein Ersatzrad als Pfand haben aber nicht dein Fahrzeug, weil der Fahrzeugwert ein vielfaches des tatsächlichen Rechnungsbetrages entspricht. Vorsichtig ausgedrückt begeht die Werkstatt hier eine Unterschlagung, also eine Straftat. So wollte es vor Jahren die Werkstatt meines damaligen bayrischen Fahrzeuges auch tun. Kurzer Hinweis auf die Rechstwidrigkeit, keine Reaktion, mitgeteilt das jetzt die Polizei gerufen wird und Handy genommen. Ruck Zuck Schlüssel in der Hand gehabt und losgefahren. Seit dem Tag habe ich alle meine Fahrzeuge selbst repariert. Und alles nur weil ich den Betrag überweisen wollte weil ich nicht soviel Geld bei hatte. Ich war schon drei Jahre Kunde dort.
Das mit den Altteilen ist ja der Hammer, ist aber nicht nicht rechtsbindend, da hier offensichtlich sittenwidrige Vertragsbestandteile zum Nachteil des Kunden aufgenommen wurden. Die Teile sind von Deinem Fahrzeug sind also Dein Eigentum. Wie begündet sich denn hier der Eigentumsvorbehalt? Es sind und bleiben Deine Teile. Ausser es handelt sich um Teile die nur im Austausch verbaut werden. Sind aber dann meistens die Neuteile preiswerter.
Das extra zu vermerken das die Altteile in den Kofferraum sollen ist ein Weg, ein anderer wäre die Werkstatt wechseln. Wenn Du dann irgendwann die Werkstatt Deines Vertrauens gefunden hast erübrigt sich solcher Quatsch.
Alles was in solchen Sachen geschrieben steht muss nicht immer bedeuten das der Händler im Recht ist. Aber Du hast es in der Hand.
Just one hint:
GCR@volvocars.com
oder direkt in schweden anrufen, hat bei mir und einem turbo problem auch geholfen.
gruß
smod
Besitz und Eigentum sind rechtlich gesehen zwei klar definierte unterschiedliche Dinge.
Wenn die Altteile in den Besitz der Werkstatt übergehen, dann ist die Werkstatt dadurch kein Eigentümer, das bist immer noch Du!
Und Du kannst die Herausgabe Deines Eigentums durchsetzen.
Während der Reparatur ist die Werkstatt rechtlich gesehen sowieso Besitzer Deines Elches! Aber nicht Eigentümer.