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Rätselhaftes Verhalten ZX6R (G) - Lösung: Ventilspiel
Hallo,
Also habe vor nen paar Tagen ne Zx6r gekauft, Preis war okay Motorrad hat 31 tsd. runter. Alegemeinzustand okay Motor und Getriebe klingen sehr gut ( kein gerassel oder sonstiges abnormes).
So bin die Maschine gefahren und läuft gut, nur bei 8-9000 U/min bleibt sie manchmal hängen und stottert etwas, schaltet man dann etwas runter das sie höher dreht geht die ab wie Sau, und dreht sauber durch.
Desweiteren ist es so, Maschine springt super an Leerlauf stabil Gasannahme ist direkt und ohne verschlucken, aber wenn man zum beispiel den Motor im stand bei 5000 U/min hält und dann schlagartig Gas wegnimmt geht sie aus, springt auch direkt nicht wieder an, wartet man so 2-4 sekunden drück man einmal kurz drauf und sie läuft wieder perfekt, das gleiche beim fahren wenn man mit mittlerer Last fährt und dann mehr Gas gibt zieht die manchmal schlecht, fährt man sanft und reisst auf, zieht die wieder sauber durch.
Ich kann mir nicht erklären was da lost ist, Kerzenbild Rehbraun bis etwas weisslich, habe Vergasre gereinigt und überprüft ( die Leerlaufdüsen waren etwas zu, ansonsten alles sehr sauber, keine ablagerungen oder korrosion), Benzinpumpe geprüft funktioniert einwandfrei, habe auch direkt ohne Tank,Filter;pumpe mit einem Trichter Kraftstoff zugeführt, keine änderung im Verhalten.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter nächste Vermutung vielleicht Zündspulen?
wäre für jeden Tipp sehr Dankbar, da man zwar fahren kann es aber nervt wenn man an ne Ampel kommt und den Motor immer auf Gas halten muss so 3 Sekunden bis der Leerlauf selbst stabil ist...
Achja und wollte noch sagen das die 98Ps Drossel nicht drinne war und die Bedüsung der Hauptdüsen so war: 136-142-144-136.
Beste Antwort im Thema
So also, der Fehler ist WEG!!
es war tatsächlich das Ventilspiel von nur 0.05-0.10 auf Zylinder 1,2 hat sich beim erwärmen das Ventil gedehnt gerade so das es nicht mehr geschlossen hat und Kompression verloren hat, alle Ventile eingestellt aus richtige Maß und Sie läuft traumhaft, habe auch generell das gefühl das der Motor besser Anspricht.
bin gut 190Km in allen erdenklichen Lastzuständen gefahren und kein fehler mehr läuft ganz sanft und mit voller Power.
Mensch bin ich froh das das weg ist, war jetzt die allerletzte Idee noch, sonst hätte ich kein Plan mehr gehabt nach was ich noch schauen soll.
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62 Antworten
Dreht die leicht verzögert zum Gasgriff, aber dann ganz giftig und fällt die Drehzahl auch etwas verzögert ab, wenn du Gas wegnimmst?
Falschluft an den Ansaugstutzen hast du geprüft?
Also die Gasannahme ist wenn sie warm ist sehr direkt keine Verzögerung, auf Falschluft habe ich noch nicht geprüft da das alles da so eng ist, und ich die Vergaser erst nochmal runter machen muss, aber die stutzen sahen schon ok aus auf den ersten Blick...
Nur wenn die Standgasschraube etwas zu hoch gedreht ist, dann geht die verzögert wieder runter aber sonst ganz normal.
Sprühe mal, im kalten Zustand, mit Bremsenreiniger, im eingebauten Zustand der Vergaser, auf die Vergaser, auf die Ansaugstutzen usw. Ändert sich die Drehzahl und wird sogar ersichtlich hineingezogen, hast du die Undichtigkeit gefunden, sofern vorhanden.
Ja, werde das genau so morgen nach der Arbeit mal testen und berichten, besten Dank für den Tipp.
Weißliches Zündkerzenbild deutet auf mageres Gemisch hin.
Da können trotz Reinigung noch Düsenbohrungen zu sein.
Hast du nach der Reinigung synchronisiert?
Wie weit sind die Leerlaufgemischschrauben heraus gedreht?
So habe auf Falschluft getestet, Ergebnis war aber negativ. eben gefahren und das Teil in die Einfahr gestellt und da hörte ich ein Pfeiffen nach kurzer suche Tankdeckel geöffnet das machte dann -PLOPP- und siehe da, Tank zieht Vakuum aber nur etwas und dadurch fehlt dann Sprit.
Also letztendlich war bzw ist die Tankdeckelentlüftung dicht, muss ich jetzt mal schauen wie ich das beheben kann.
trotzdem Danke an alle für die Tipps!
Gib mal Rückmeldung, ob es das war.
Was mir nicht stimmig erscheint ist, dass du bei 8-9000 U die Probleme hast.
Schaltest du runter, dann dreht die sauber auch höher, so wie ich dich verstanden habe.
Bei höherer Drehzahl, hast du doch noch mehr Spritverbrauch, also sollte dann das Vakuum doch noch stärker werden.
Irgendwie passt das nicht zusammen oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
Hallo,
ja das Problem ist leider immernoch, war reiner Zufall das bei der testfahrt das Problem nicht auftauchte, habe jetzt Zündspulen gewechselt leider ohne erfolg.
Momentan ist es so die Maschine läuft und nicht so in zyklen denke das es was elekronisches ist Batterie ist auch schwach, habe auch gesagt bekommen das es bei dem Moped gerne mal daran liegen kann, dass dann die Zündung spinnt.
Es ist total komisch bin jetzt über 100km gefahren, mal hat man 10 min volle Power drehmoment von unten raus sauber, dann mal wieder 5 minuten wo es schon ab 3.500u/min komisch klingt wie als wenn die auf 3 pötten läuft, dann nach ner weile zieht die wieder, es ist mir nen rätzel, werde jetzt mal die Batterie tauschen und dann mal weiter schauen ggf. noch cdi Einheit oder Zündgeber.
Manchmal fählt es sich fast so an wie als wäre es Spritmangel aber ich bin mir sicher allein vom Klang das wenn der Fehler da ist die nicht auf allen Pötten läuft, das merke ich schon wenn die normal geht kann ich die hochjagen Kupplung ziehen und die geht normal schnell runter mit der Drehzahl und bleibt dann bei standgas, ist der Fehler da zieht man die Kupplung und da fällt die Drehzahl total schnell runter und geht aus, wie wenn halt 1 oder 2 Zylinder aussetzten.
Also wenn die Batterie schwach ist dann da vielleicht mal Abhilfe schaffen, testen ob es die Batterie selbst ist, LIMA oder der Laderegler. Es bleiben dann eventuell noch die Zündkabel+Stecker was ich aber nicht glaube.
Ich tippe eher auf die Vergaser, wie hast du die sauber gemacht? Wenn wie beschrieben die Leerlaufdüsen etwas verdreckt waren dann liegt der Verdacht nahe das noch was anderes wie Düse oder Bohrung vielleicht auch noch verdreckt sind, man übersieht da mal leicht Bohrungen da die nicht allzu groß sind.
Versuch doch einfach mal systematisch vorzugehen, also erst alles was Zündung-Elektrisch angeht und dann alles was Spritzufuhr-mäßig in Frage kommt.
Ja, also Zündkabel und spulen habe ich schon getauscht , hat nichts gebracht. Vergaserstutzen auch schon raus gehabt zustand war eigentlich sehr gut, nicht porös oder so. Eben habe ich mal auf verdacht das kein Sprit ankommt an alle 4 Vergaser schläuche gehangen und den Schwimmerstand kontrolliert, hat sich nicht verändert werden des tests. Also im Stand auf 5tsd drehen, mache ich das 2 Sekunden geht es noch, ab 4 wenn man dann das Gas wegnimmt geht die fast aus und so ab 6 Sekunden halten geht die Sofort aus wenn man das Gas wegnimmt und wenn man länger hält geht die irgendwann von der drehzahl selber runter und aus.
Ich verzweifel langsam ich verstehe nicht was da los ist
Funktioniert das Stiftchen an den Schwimmernadeln?
Was genau ist das für ein Stiftchen? Also vermutlich ja, da sich bei dem test die Höhe des Kraftstoffs nicht verändert hat, oder hat das eine andere bewandnis? ich kenne nur die klassischen schwimmernadeln aus einem Stück mit dem gummispitze..
Wenn sich der Stand nicht geändert hat und du oben aber benzin nachgefüllt hast, funktioniert erstmal der Schwimmer. Denn der soll den Schwimmerstand ja regulieren und somit aufmachen, wird es weniger und schließen, wenn es zu viel wird. Das ist so wenig, dass man es kaum bemerkt.
Wenn aber nun die Düsen defekt, verdreckt oder ähnliches ist, und kein Benzin herausgenommen wird, dann können die Ventile zwar defekt sein, aber so ist das keine 100% Aussage. Wenn also das Ventil klemmt und dauer dicht macht, müsste der Stand weniger werden und nicht wieder voll werden oder sehr stark schwanken.
Wenn das Ventil nicht abdichtet, dann wird der Stand immer mehr.
Der Benzinstand kann auch falsch eingestellt sein. Das bewirkt auch eine Änderung des Motorlaufes. Vorallem, wenn der Motor ehe schon im Grenzgebiet betrieben wird.
Daher hört sich das nun gerade nach was anderem an, wenn du sagst, der Benzinstand hat sich im Vergaser nicht verändert.
Dieses Stiftchen.
Wenn sich das nicht federnd bewegt, dann ist die Nadel zu tauschen. Bewirkt wohl, dass die Ventilnadel nicht anfängt zu flattern.
Im ersten Bild kannst das gut erkennen. Hab da mal eine defekte mit ner Feile geöffnet, bei der der Stift eh fest war.
Frag mich aber bitte nicht, ob das bei jeder Ventilnadel vorhanden ist.
Versuch nochmal den Test mit deiner externen Spritzufuhr. Diesmal mit zusätzlichen Schläuchen an den Schwimmerkammerablässen.
Dann kannst du ausschließen, ob es daran liegt, dass die Schwimmerkammer einfach beim Laufen leer werden.
Sollte es das nicht sein, dann gehts weiter mit der Suche in Richtung der Düsen und Kanäle