Räuchern 98er A6 Avant 2.5TDI 150 PS
Hallo erstmal an alle...bin neu hier ! :-)
Ich fahre einen 98er A6 Avant 2.5 TDI mit 150 PS-Maschine. Ich bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden, was fahrleistungen, Verbrauch und dergleichen angeht. Lediglich das Räuchern, was bei Volllast sicher normal ist, jedoch auch im Stand noch mehr als deutlich zu riechen ist, stört den Eindruck auf die Dauer. Nun hat der Motor zwar schon gute 170000km auf der Uhr, jedoch denke ich, das bei warmgefahrenem Motor im Standlauf sich die Abgasentwicklung so in Grenzen halten sollte, dass man nicht jedesmal nach dem Anhalten oder Abstellen des Fahrzeugs mitten in einer Abgaswolke steht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einer sagen, was ich dagegen tun kann ? Möchte den Wagen schliesslich noch gern lange weiterfahren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
Willkommen im Forum.
Die Beschreibung Deines Problems ist relativ subjektiver Natur und schwer vergleichbar.
Ich habe ein ähnliches Modell (99er, auf 179PS gechipped und 180.000km auf der Uhr). Wenn ich z.B. direkt nach dem Starten nochmal bei laufendem Motor anhalte, um z.B. ein Tor hinter mir zu schließen, vernehme ich deutlich diesen seichten Abgasgeruch. Dieser ist aber nicht vergleichbar mit dem Mief, der häufig zu riechen ist wenn man an LKW vorbei fährt. Außedem gibt es auch keine "Wolke" die einen einnebelt oder dergleichen.
Die habe ich nur wenn ich stark beschleunige, wobei auch dann nicht so stark, dann mein Hintermann im Nebel verschwindet.
Grüße
Mic
Hi und danke für die Antwort !
Mir ist klar, dass die Beschreibung des Problems recht schwammig ist...bin aber leider auch nicht DER Fachmann.. :-)
Das das Auto im Stand nach Dieselabgasen riecht halte ich auch schon für normal, aber bei mir ist das schon ziemlich intensiv..und das eben nicht nur hinter dem Fahrzeug. Sobald ich die Tür bei laufendem Motor öffne zieht der Abgasmief ins Fahrzeug hinein, und das kenn ich in der Form sonst nicht. Ich hatte schon die Vermutung, das die Abgasanlage undicht ist oder dergleichen. War sie nach Überprüfung aber nicht, zumal das auch keine Erklärung für die Intensität wäre...
Ich habe die Befürchtung, das wenn ich zu Audi in die Werkstatt fahre, die mir gleich neue Ventilschaftdichtugnen oder so einbauen wollen...
Hallo sundowner33647,
auch bei mir ist dieser Abgasgeruch bei geöffneter Fahrertür wahrnembar.
Du solltest Dir aber wenn deine Abgasanlage i.O. ist keine großen Sorgen machen, ist halt ein Diesel und kein Benziner.
Wenn der Wagen allerdings sichtbar im Leerlauf räuchert sollte man dem weiter auf den Grund gehen.
Es höhrt sich so an als ob Du erst seit kurzem der Dieselfraktion beigetreten bist.
Gruß Rubi
Kurbelgehäuseentlüftung dicht! Ölfiltermodul tauschen!!! starker LuftÜberdruck im Motorinneren durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung und dieser Überdruck geht nun übern Auspuff hinten raus......wird noch schlimmer und machst Dir mit dem Überdruck den Motor usw undicht, teuer!!!
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6Limo
Kurbelgehäuseentlüftung dicht! Ölfiltermodul tauschen!!! starker LuftÜberdruck im Motorinneren durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung und dieser Überdruck geht nun übern Auspuff hinten raus......wird noch schlimmer und machst Dir mit dem Überdruck den Motor usw undicht, teuer!!!
Ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse macht sich meiner Ansicht nach doch durch eine starke Rauentwicklung im Leerlauf bemerkbar.
Oder sehe ich das falsch ??
Dann werd ich wohl doch mal den Weg zu Audi suchen...
Stimmt aber...der Dieselfraktion bin ich nach zehn Jahren Benziner erst vor zwei Monaten wieder beigetreten....und abgesehen vom Räuchern bin ich auch super zufrieden...vor allem, was den Verbrauch angeht !
Was allerdings noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, vor allem bergauf, dass man beim Anfahren doch etwas touren muss, um die Leistung abzurufen, da bis 1600 U/min so gut wie nix passiert....
ja stimmt auch, aber so fängt es an und wird demnächst in die rauchentwicklung übergehen...ansonsten mal kuken ob der audihändler ihm erst nen neuen turbo empfielt oder was es dann sonst weiter sei...
gesetzt den Fall, es hätte mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun... was darf der Spaß denn dann wohl in etwa kosten ???
Wenn es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, dreh den Öldeckel wenn der Wagen warm ist im Standgas auf und wenn das kleinste zischen beim öffnen zu hören ist, dann sind es bei Audi ca 3std arbeit,
Turbo runter , alles zerbauen/verbauen usw entlüfter, ölfiltermodul teile usw usw ca400-500Eu....selber machen lieber nicht , geht nach hinten los und wird nur noch teurer...aber 2Jahre Garantie drauf!!!
und bei mir wurde dann nach ca 8-9Monaten das gratis nochmal gemacht
und nun sind wieder ca 7 monate rum und glaube das wird spätestens in 1-2monaten wiedermal gratis gemacht , weil wieder bissl damit anfängt.....
wow...dat is reichlich... aber nun gut...
gibt es an einem A6 eigentlich irgendetwas, was nicht gleich sauteuer ist ???
So...nun ist der Wagen in der Werkstatt und Ansage ist, dass der Druck im Kurbelgehäuse statt der zulässigen 5mbar wohl bei etwa 30 liegt.... Und mit schlanken 300,- Euro ist man dabei ! Muss der Tausch eines Teils echt 3,5 Stnden dauern ???
Vielen Dank für Eure Antworten...
Nachdem der Wagen nun in der Werkstatt war läuft er wieder ordentlich und den LMM hat Audi auf Garantie kostenlos getauscht !
Hoffentlich war es das erstmal :-)
Zitat:
Original geschrieben von sundowner33647
Nachdem der Wagen nun in der Werkstatt war läuft er wieder ordentlich und den LMM hat Audi auf Garantie kostenlos getauscht !
Hoffentlich war es das erstmal :-)
Haben die jetzt nur das Ölfiltermodul und den LMM gewechselt ???
Was hast Du denn letzendlich bezahlt, ist es bei den 300 EUR geblieben ???
Rubi
Auf der Rechnung steht Dichtsatz für Kurbelgehäuseentlüftung erneuert... Ich hoffe mal, dass da alles erforderliche bei war...
Gekostet hat der Spass nun 298,- Euro...